UlfZibis
|
Hallo, im PPA für Nemo ist leider noch keine Unterstützung für 18.04. Wie man der Häufigkeit der Updates entnehmen kann, könnte das auch noch eine Zeit lang so bleiben. Hat jemand eine Idee, wie man evtl. die artful-Version auf bionic installieren kann? Moderiert von XM-Franz: Dieses Paketverwaltungsthema ist verschoben worden. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“)!
|
fleet_street
Top-Wikiautor
|
Was stimmt nicht mit der Version, die bionic mitbringt? https://packages.ubuntu.com/bionic/nemo
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
fleet_street schrieb: Was stimmt nicht mit der Version, die bionic mitbringt? https://packages.ubuntu.com/bionic/nemo
Im Wiki schien es mir bisher so gemeint, dass die PPA-Version gegenüber der Standard-Version bevorzugt empfohlen wurde, weil man dann eine erheblich neuere Version bekommt. Das scheint mit bionic nun überholt zu sein. Danke für die Spitze zum nachdenken.
|
fleet_street
Top-Wikiautor
|
Warte ein halbes Jahr, dann sieht es bestimmt anders aus. Die Version in der offiziellen Paketquelle wird nur Sicherheitsupdates erhalten, aber es wird bei 3.6 bleiben.
|
Ubunux
|
UlfZibis schrieb: Im Wiki schien es mir bisher so gemeint, dass die PPA-Version gegenüber der Standard-Version bevorzugt empfohlen wurde, weil man dann eine erheblich neuere Version bekommt.
Als Empfehlung ist das bestimmt nicht gemeint, es ist eher als Hinweis gemeint: wer eine neuere Version möchte kann auf das PPA zugreifen.
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
Ubunux schrieb: UlfZibis schrieb: Im Wiki schien es mir bisher so gemeint, dass die PPA-Version gegenüber der Standard-Version bevorzugt empfohlen wurde, weil man dann eine erheblich neuere Version bekommt.
Als Empfehlung ist das bestimmt nicht gemeint, es ist eher als Hinweis gemeint: wer eine neuere Version möchte kann auf das PPA zugreifen.
Danke. Hab' nun da im Wiki was ergänzt, um diese Fehldeutung, der ich bisher unterlag, zu erschweren. EDIT: und jetzt wird mir erst recht klar, warum ich mir die PPA-Version als ausgesprochene Empfehlung gemerkt hatte: https://wiki.ubuntuusers.de/Nemo/a/diff/928653/928658/
|
Cruiz
|
fleet_street schrieb: Warte ein halbes Jahr, dann sieht es bestimmt anders aus. Die Version in der offiziellen Paketquelle wird nur Sicherheitsupdates erhalten, aber es wird bei 3.6 bleiben.
Das ist das Prinzip LTS - genau deshalb nutzt man sowas doch.
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
UlfZibis schrieb: fleet_street schrieb: Was stimmt nicht mit der Version, die bionic mitbringt? https://packages.ubuntu.com/bionic/nemo
Im Wiki schien es mir bisher so gemeint, dass die PPA-Version gegenüber der Standard-Version bevorzugt empfohlen wurde, weil man dann eine erheblich neuere Version bekommt. Das scheint mit bionic nun überholt zu sein. Danke für die Spitze zum nachdenken.
Es gibt doch noch einen Nachteil mit der bionic-Version: Dort sind nämlich viele der im PPA vorhandenen Nemo-Erweiterungen nicht verfügbar. Ich muss auf bionic nun also warten, bis Nemo aktualisiert wird, und damit ein entsprechendes PPA erscheint, um wieder alle Erweiterungen nutzen zu können. Das ist ziemlich doof, denn manche davon haben in meinem "Workflow" schon lange einen festen Platz. Von daher ist die Ausgangsfrage weiter aktuell, wenn auch in abgewandelter Form: Nemo-PPA auf 18.04 ermöglichen, wegen zusätzlicher Erweiterungen
|
fleet_street
Top-Wikiautor
|
Dann müsstest du die entsprechende Erweiterungen schon benennen oder selbst suchen. Vielleicht wirst du bei den Entwicklern von nemo (Linux Mint) fündig: http://packages.linuxmint.com/search.php?release=Tara§ion=any&keyword=nemo
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
fleet_street schrieb: Dann müsstest du die entsprechende Erweiterungen schon benennen oder selbst suchen. Vielleicht wirst du bei den Entwicklern von nemo (Linux Mint) fündig: http://packages.linuxmint.com/search.php?release=Tara§ion=any&keyword=nemo
Mir geht es hauptsächlich um nemo-compare und nemo-audio-tab. Ob die Pakete von Linux Mint hier verwendbar sind und wie ich sie installiere ist fraglich, bzw. weiß ich nicht wie das gehen könnte. Außerdem müssten sie sicherlich von der gleichen Version 3.6.5-1 sein, wie Nemo aus bionic, die finde ich bei Linux Mint nicht. Ich habe nun eine E-Mail an das WebUpd8-Team geschrieben, mit der Bitte, möglichst bald ein PPA für bionic zur Verfügung zu stellen, mal sehen, ob das hilft.
|
fleet_street
Top-Wikiautor
|
Ich dachte, wenn schon nemo per PPA und möglichst aktuell, warum dann nicht direkt von Linux Mint. Damit nicht andere Pakete vom Mint-Server installiert werden (z. B. firefox, adwaita-icon-theme, usw.), definierst du mittels Apt-Pinning, dass die Pakete vom Ubuntu-Server Vorrang haben und nur die Nemo-Pakete von Linux Mint kommen sollen. bspw. generell Ubuntu bevorzugen
Package: *
Pin: release o=Ubuntu
Pin-Priority: 700
Package: *
Pin: release o=linuxmint
Pin-Priority: 500 aber für vereinzelte Pakete, Regeln anlegen wie
Package: nemo
Pin: release o=linuxmint
Pin-Priority: 750 Zu nemo müssen die Abhängigkeiten noch richtig aufgelöst werden. Damit alles in der richtigen Version auf den eigenen Rechner kommt, ist es natürlich einfacher in einem System ohne nemo zu probieren. Wenn nichts dazwischen kommt, arbeite ich das morgen noch aus.
|
tomtomtom
Supporter
|
Es gibt (noch) keine Linux-Mint-Version, die auf Ubuntu 18.04 basiert, somit dort auch keine "passenden" Nemo-Versionen...
|
fleet_street
Top-Wikiautor
|
Cinnamon 3.8 wurde als veröffentlicht bekannt gegeben. Auch wenn Linux Mint 19 (Tara) als solches noch ein paar Wochen braucht. https://blog.linuxmint.com/?p=3557 http://www.pro-linux.de/news/1/25859/desktopumgebung-cinnamon-38-freigegeben.html Ich habe Ubuntu 18.04 mit Cinnamon 3.8 schon installiert. Gut, das ist wohl kein Merkmal für Qualität oder Stabilität. 😇
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
fleet_street schrieb: Ich dachte, wenn schon nemo per PPA und möglichst aktuell, warum dann nicht direkt von Linux Mint. Damit nicht andere Pakete vom Mint-Server installiert werden (z. B. firefox, adwaita-icon-theme, usw.), definierst du mittels Apt-Pinning, dass die Pakete vom Ubuntu-Server Vorrang haben und nur die Nemo-Pakete von Linux Mint kommen sollen.
Danke für die Ausarbeitung ☺ Zu nemo müssen die Abhängigkeiten noch richtig aufgelöst werden. Damit alles in der richtigen Version auf den eigenen Rechner kommt, ist es natürlich einfacher in einem System ohne nemo zu probieren. Wenn nichts dazwischen kommt, arbeite ich das morgen noch aus.
Gibt es da nicht die Schwierigkeit, dass die Ubuntu-Nemo-Pakete spezielle Konfigurationen beinhalten, die Nemo in bestimmten Fällen zum Standard-Datei-Browser des Systems machen? tomtomtom schrieb: Es gibt (noch) keine Linux-Mint-Version, die auf Ubuntu 18.04 basiert, somit dort auch keine "passenden" Nemo-Versionen...
Dennoch ist die Nemo-Version auf Linux Mint schon bei 3.8.x, während die bei Ubuntu 18.04 erst bei 3.6.x ist, die es auf Linux Mint nie gab.
|
tomtomtom
Supporter
|
UlfZibis schrieb: Dennoch ist die Nemo-Version auf Linux Mint schon bei 3.8.x, während die bei Ubuntu 18.04 erst bei 3.6.x ist, die es auf Linux Mint nie gab.
Grundlagen der Ubuntu-Entwicklung: Die Pakete werden aus den Debian-Repos gesynct, nicht aus den Mint-Repos... Und Nemo hat Abhängigkeiten die mitinstalliert werden müssen. Wenn man das alles aus Mint in einer nicht zur Ubuntu-Version passenden Version zieht ist Ärger vorprogrammiert.
|