ring0
|
Hey, ich wollte nur mal als Ausblick geben, dass das Trackpoint Problem beim L430/L530 mitlerweile upstream gelöst wurde https://git.kernel.org/cgit/linux/kernel/git/torvalds/linux.git/commit/?id=a2418fc4a13b5da8d007a038c0a6a50a54edfabd. Also können wir hoffentlich bald das feine Wiki entsprechend aktualisieren ☺ Bislang ist der Patch leider noch nicht im entsprechenden Kernel von 14.04 (3.13) und 14.10 (3.16) angekommen. Selbst getestet mit einem L430 vor wenigen Minuten nach Aktualisierung. Dazu gibt es auch einen Launchpad Bug https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/967399, in dem zwar ein Workaround für den Backport des Patches beschrieben wird, allerdings sollte der nächste 3.17 Kernel den Patch direkt in Ubuntu beinhalten. Gruß
ring0
|
Ray-Ven
|
Moin zusammen, ich habe sowohl den Teil "permanent machen" sowie die "Mittlerer-Mausknopf-Scrollen bei Clickpads" ausprobiert. Beides geht unter wily so nicht, bzw ist so nicht vorgesehen.
Die Geschichte mit dem mittleren Mausknopf und Scrollen geht mit libinput. Anscheinend gibt's das ab Vivid. Vermutlich existieren aber auch Backports bis Trusty.
Bitte nicht einfach neue Versionen hinzufügen, wenn das nicht ausreichend getestet wurde. viele Grüße
Ray
|
linrunner
(Themenstarter)
|
Hi, mit welchem ThinkPad genau hast Du das Scrollen probiert? *40-Generation? Ich fände es besser die Ausnahmen in der Tabelle am Anfang aufzuführen (dazu ist sie da), statt den Artikel als nicht getestet auszuweisen. Das Problem mit "Permanent machen" – imho seit 15.10 wegen udevd – kann man auch explizit ausschildern.
|
Ray-Ven
|
Moin, habe ein Thinkpad S1 Yoga. wie ich mit udev irgendwas permanent mache konnte ich noch nicht herausfinden - sonst hätte ich es gerne dazu geschrieben ☹ Grüße
Ray
|
aasche
|
linrunner schrieb: Ich fände es besser die Ausnahmen in der Tabelle am Anfang aufzuführen (dazu ist sie da), statt den Artikel als nicht getestet auszuweisen.
korrekt - erledigt.
|
linrunner
(Themenstarter)
|
Ich hab den Artikel noch etwas überarbeitet:
Wäre nett wenn jemand mit *40 Clickpad nochmal prüft, ob es tatsächlich nur mit dem Paket und ohne weitere Konfiguration läuft ☺.
|
linrunner
(Themenstarter)
|
Und noch eine Änderung: Einstellungen permanent machen funktioniert dank einer neuen udev-Rule jetzt einfacher als je zuvor und mit allen Ubuntu-Versionen gleichermassen. Sogar das mühselige Suchen und Anpassen der Pfade entfällt 😀. Der Dank dafür gilt dem User wileE aus dem Thinkpad-Forum.
|
DaZeller
|
Hat evtl. jemand Informationen zur Einstellung der Empfindlichkeit bei HP-EliteBook Modellen?
|
ole_pinelle
|
Hi für 18.04 habe ich folgende Teile des Artikels getestet. x = nicht getestet
v = getestet Da gksu mit 18.04 entfällt sollte der Artikel angepasst werden, für alle Versionen bis 17.10, so dass man nach EOL der Versionen die Teile des Artikels herausnehmen kann.
Wenn es OK ist würde ich das übernehmen. Gruß Ole
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, kannst du gerne machen. Möchtest du den Artikel in der Baustelle haben? Gruß, noisefloor
|
ole_pinelle
|
Hi noisefloor, ja Du kannst mir gerne eine Baustelle daraus machen... Gruß Ole
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, bitteschön. Das Fertigstellungsdatum bitte bei Bedarf noch anpassen. Gruß, noisefloor
|
Beforge
Ehemalige
|
Hallo ole_pinelle, wie ist der Stand? Danke schonmal! Viele Grüße Beforge
|
ole_pinelle
|
Hi, die Anpassung für den abschnitt zu Configure Trackpoint habe ich durchgeführt. Ich bin somit fertig. sobald 16.04 ohne Support ist, kann man eine erneute Änderung für den Abschnitt vornehmen.
Das Tag für bionic habe ich hinzugefügt. Wobei ich nicht alle Lösungen aus dem Artikel getestet habe.
Das ist aber denke ich soweit auch nicht möglich und nötig, da der Artikel viele Modelle Thinkpad Modelle umfasst. Gruß Ole
|
linrunner
(Themenstarter)
|
Moin, gefällt mir gut, die Überarbeitung 😀.
|