staging.inyokaproject.org

Samba lässt sich nicht starten

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

romeylo

Hallo zusammen, ich habe gestern Lubuntu 18.04. neu aufgesetzt. Nun möchte ich einen Ordner (/home/user/Dokumente) im Netzwerk freigeben da dort alle scanns abgelegt werden. Habe dazu Samba installiert und einen neuen Eintrag ins Startmenu ->Systemwerkzeuge->Samba bekommen. Wenn ich das dort anklicke bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Ungültige .desktop-Datei: '/usr/share/applications/system-config-samba.desktop'" Da weiß ich nichts mit anzufangen. In den Vorversionen hatte es immer funktioniert und ich konnte dann eine Freigabe erstellen. Kann mir bitte jemand helfen. Gruß Roland

romeylo

(Themenstarter)

Guten Morgen, ich habe es nun geschafft sowohl die Samba gui wie auch die gewünschte Freigabe zum Laufen zu bringen. Die gui habe ich im Terminal aufrufen können. Allerdings eigentlich nicht richtig, da ich diese mit "sudo" gestartet habe, was man ja wohl nicht tun sollte. Jedenfalls konnte ich so in der gui alle benötigten Sachen, Benutzer und Ordner freigeben. Nun hatte ich mir die Eigenschaften das Verknüpfungsicon zur gui mal angesehen. Dort stand der Befehl "gksu system-config-samba" drin. gksu konnte ich jedoch nicht installieren und die Suche im Internet ergab das gksu seit 18.04. nicht mehr zu Verfügung steht. Hier bin ich dann immer noch auf der Suche nach einem Ersatzbefehl womit ich die gui ausserhalb des Terminals d.h. mittels Icon starten kann. sudo -H geht angeblich auch nur im Terminal. Falls also jemand dazu einen Tip hat würde ich ihn gerne lesen. Grüße Roland

sh4711

Probier folgendes (unter Xubuntu getestet):

• Starter Bearbeiten

• Befehl: sudo -H system-config-samba

• "Im Terminal ausführen" aktivieren

siehe Anhang

Ist nicht schön aber es geht ein (Terminal-)Fenster auf und man wird nach dem sudo Passwort gefragt. Nach Eingabe wird system-config-samba geöffnet. Wenn system-config-samba geschlossen wird, so wird auch das (Terminal-)Fenster geschlossen.

Näheres zu sudo: sudo (Abschnitt „root-bei-grafischen-Programmen“)

Einen Ersatz zu gksu, gksudo, kdesudo habe ich leider nicht gefunden.

Bilder
Antworten |