Hallo Ubuntuuser,
ich bitte euch um Hilfe bei meinem Dualbootsystem:
Gestern habe ich neben obenSuse Ubuntu 18.04 installiert. Während der Installation kam die Meldung das Grub nicht installiert werden kann. Also habe ich die vorhandene grub2 Installation von openSuse aktualisiert sodass Ubuntu gefunden wurde.
Jetzt startet der Rechner mit der Auswahl openSuse oder Ubuntu und beide Systeme laufen.
Soweit so gut, allerdings kommt bei der Aktualisierung mit "apt-get upgrade" den Fehler: "EFI-Verzeichnis kann nicht gefunden werden"
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 | Möchten Sie fortfahren? [J/n] j shim-signed (1.34.9+13-0ubuntu2) wird eingerichtet ... x86_64-efi wird für Ihre Plattform installiert. grub-install: Fehler: EFI-Verzeichnis kann nicht gefunden werden. dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes shim-signed (--configure): Unterprozess installed shim-signed package post-installation script gab den Fehler-Ausgangsstatus 1 zurück grub-efi-amd64-signed (1.93+2.02-2ubuntu8) wird eingerichtet ... x86_64-efi wird für Ihre Plattform installiert. grub-install: Fehler: EFI-Verzeichnis kann nicht gefunden werden. dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes grub-efi-amd64-signed (--configure): Unterprozess installed grub-efi-amd64-signed package post-installation script gab den Fehler-Ausgangsstatus 1 zurück Fehler traten auf beim Bearbeiten von: shim-signed grub-efi-amd64-signed E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1) |
Wie bekomme ich den Fehler weg ohne Grub zu zerstören denn so läuft es ja.
Danke für eure Hilfe,
Bernd
Edit:
Problem besteht nach Neuinstalltion nicht mehr.