staging.inyokaproject.org

Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.

Notebook kann sich mit genau einem WLan nicht richtig verbinden

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 17.10 (Artful Aardvark)
Antworten |

Njay

Hallo,

mein Notebook (Lenovo Yoga 460) macht aktuell etwas zicken im WLAN. Es verbindet sich wunderbar in beiden WLAN-Netzwerken der Uni (Eduroam und das Uni eigene), mit dem Hotspot meines Handys, mit dem WLAN eines Kumpels, meiner Eltern und auch dem jedes Restaurants, in dem ich bisher war.

Genau ein Netz funktioniert nicht und zwar das bei mir Zuhause...

Ich klicke auf Verbinden, das Icon oben rechts wechselt nicht auf den verbundenen zustand und ich komme auch nicht ins Internet und kann auch nicht auf den Router zugreifen. Wenn ich allerdings die Netzwerkeinstellungen öffne, sehe ich, dass er eine IP-Adresse bekommen hat und auch sonst sieht alles normal aus. Das würde jetzt natürlich auf ein Problem des Routers hindeuten, doch in diesem habe ich nichts konfiguriert, was über die SSID und neue Passwörter hinausgeht... Das es ein günstiger TP-Link ist, kann ich dort auch leider nicht so komfortabel checken, ob alles okay ist. Außerdem hat es bisher mit dem Notebook ohne Probleme funktioniert, unter älteren Ubuntu-Versionen und unter Arch, bzw. Windows.

Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Hat einer von euch eine Idee? Falls ihr bestimmte Informationen haben möchtet, liefere ich sie gerne nach.

Danke,

NJay

Edit: Habe noch einmal alle Router Einstellungen gecheckt und bin dabei über einen Eintrag gestoßen, der am Problem schuld war. Ich hatte einmal dem Raspberry Pi eine feste IP zugewiesen, damit dieser per SSH erreichbar ist. Der Pi wurde zwar seit einigen Monaten nicht mehr eingeschaltet, ich habe den Eintrag aber nie gelöscht. Der Router hat nun dem Notebook immer diese IP zugewiesen und es danach irgendwie blockiert, da er die IP ja eigentlich gerne für den Pi hätte...

Antworten |