bertron
|
Hallo, hatte mir gestern das Cairo dock installiert, das lief dann auch ohne erkennbare Probleme. Als ich den Rechner dann heute wieder starten wollte, kam ich nur bis zur Passworteingabe. Danach wird mir nur noch das Hintergrundbild gezeigt, aber weiter passiert nichts mehr. Bekomme auch mit STRG-ALT-T keinenen Terminal geöffnet, auch andere Tastenkombinationen bleiben ohne Wirkung.
Wie bekomme ich das wieder hin - schätzungsweise über die erweiterten Optionen im Bootmenü, aber damit kenne ich mich nicht aus.
Ist eine dual boot - Konfiguration mit win7 / Ubuntu 14.04 Moderiert von Taomon: Dieses Thema ist verschoben worden. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“)!
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
Kannst du mit Strg+Alt+F1 in die virtuele Konsole (Terminal)?
Dann dort mal mit sudo adduser <Benutezrname>
einen neuen User anlegen.
Dann mit sudo passwd <Benutzername> dem ein Passwort geben.
Dann damit einloggen.
Wenn es dann klappt, ist nur was an der Konfig deines aktuellen Users versaut. Das schauen wir und dann noch genauer an.
|
bertron
(Themenstarter)
|
Hallo und Danke für die fixe Antwort.
Also:
Strg-Alt-F1 funktioniert, aber wenn ich mich mit dem neu hinzugefügten user einlogge, passiert genau das selbe - nur Hintergrundbild.
Ist übrigens doch die 16.04 habe mich da vorhin vertan. Woran es evtl. auch liegen könnte:
Hatte Probleme, auf eine externe Hardware via USB zuzugreifen, mußte immer wieder im Terminal ein
sudo chmod +666 /dev/ttyUSB0
eingeben.
Irgendwo stand dann, daß man das auch dauerhaft durch zufügen des users zu gruppe dialout lösen kann. Das habe ich dann getan, ich glaube mit
sudo usermod -a -G dialout $USER
aber sicher bin mir da nicht mehr .....
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
Dann liegt es definitiv nicht an der Userconfig. Eventuell mal alle Pakete mit unity deinstalieren mit sudo apt remove --purge unity*
und dann mit sudo apt install ubuntu-desktop erneut installieren. Mit dem ersten Befehl werden auch die Konfigurationen gelöscht. Man kann es auch erstmal ohne purge probieren. Bitte vorher die Daten sichern.
EDIT: *unity sollte vorher simuliert werden!
Sonst wird eventuell noch ganz anderer Kram entfernt, der nicht soll.
|
bertron
(Themenstarter)
|
Was meinst Du mit *unity "simuliert" werden? Und wie sichere ich die Daten im Terminal und welche, oder meintest Du einen kompletten Systembackup?
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
Mann kann mit sudo apt -s remove *unity den Betrieb simulieren, das bedeutet, man sieht was entfernt werden soll, es werden aber am System keine Änderungen durchgeführt. Du steckst nen Stick an oder ne Platte an.
Dann schaust du mit sudo blkid welches Gerät das ist.
Dann kannst du mit mount /dev/sdXY /mnt den Stick einbinden. Mit cp -R /Quellpfad /mnt/Unterordner kannst du die Dateien kopieren.
|
bertron
(Themenstarter)
|
ah, ok - und was sollte ich alles sichern ... ?
Zur Simulation den Befehl so mit den geschweiften Klammern eingeben ??? oder war das jetzt nur eine falsche Formatierung (also einfach nur den * vor unity setzen)?
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
War nur falsche Formatierung.
Die Ausgabe davon wäre halt wichtig.
Zudem erstmal ein Backup machen.
Dann wäre noch für mich dpkg -l |grep unity interessant.
Die Simulation wäre dann nicht mehr notwendig. Nur noch dpkg.
Dann sehe ich, welche Pakete installierst sind.
|
bertron
(Themenstarter)
|
ok das ist die Ausgabe von dpkg:
http://www100.zippyshare.com/v/vk0LOJI3/file.html ich hoffe, man kann es lesen
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
Jetzt machen wir ein sudo apt remove --purge unity* libunity*
Dann sollte unity deinstalliert sein.
Dann muss es mit sudo apt install ubuntu-desktop wieder installiert werden.
|
Taomon
Supporter
|
Probier mal dies Ich denke, das es eher Zufall war, das der Fehler nach Installation von cairo-dock auftrat. Gruß Taomon
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
@Taomon
Du darfst mich gerne korrigieren, aber das sollte dann nur einen User betreffen und nicht alle, oder liege ich da falsch?
|
Taomon
Supporter
|
Upps, den neuen User überlesen. dpkg -l | grep -i xorg bitte. Auch lspci -nnk | grep -A3 "\[03..\]:" Gruß Taomon
|
picnerd
|
Ist ja nicht das erste mal das jemand seinen Desktop damit zerschießt. Ist mir selber als blutiger Anfänger auch passiert. Ich habe mal bei mir geschaut unter xfce.
picnerd@World-of-picnerd:~$ apt depends cairo-dock
cairo-dock
Hängt ab von: cairo-dock-core (>= 3.4.1-0ubuntu1)
Hängt ab von: cairo-dock-plug-ins (>= 3.4.1)
Hängt ab von: cairo-dock-plug-ins-dbus-interface-python (>= 3.4.1)
Hängt ab von: cairo-dock-plug-ins-integration (>= 3.4.1)
Kollidiert mit: cairo-dock (<= 2.0.8.0) picnerd@World-of-picnerd:~$ apt rdepends cairo-dock
cairo-dock
Reverse Depends:
Kollidiert mit: cairo-dock (<= 2.0.8.0)
Ersetzt: libgldi3 (<= 2.0.8.0)
Kollidiert mit: libgldi3 (<= 2.0.8.0)
Empfiehlt: libgldi-dev
Ersetzt: cairo-dock-data (<= 2.0.8.0)
Kollidiert mit: cairo-dock-data (<= 2.0.8.0)
Ersetzt: cairo-dock-core (<= 2.0.8.0)
Empfiehlt: cairo-dock-core
Kollidiert mit: cairo-dock-core (<= 2.0.8.0) Es werden anscheinend Abhängigkeiten getauscht die dann bei der Deinstallation übrig bleiben und nicht zurück gesetzt werden. Teile von Cairo-dock sind ja auch so Bestandteil vom Unity und Gnome Desktop. Aber ich schätze in einer anderen Version.
Vielleicht hilft ja ein sudo apt-get -f install unity wenn eine Internetverbindung besteht. mfg
|
bertron
(Themenstarter)
|
Hallo, nett, daß Ihr alle Hilfe leistet. Hier die Ausgaben von
dpkg -l | grep -i xorg
sowie
lspci -nnk | grep -A3 "\[03..\]:" http://www72.zippyshare.com/v/uOPfuRHE/file.html
|