boiled_frog
(Themenstarter)
|
Also ich kann da nichts umstellen. Nur wpa2-psk oder wpa/wpa2-psk. Und die WLAN-Bandbreite kann ich auf 20mhz oder 40mhz oder automatisch stellen.
Langsam nervt es mich echt. War bei meinem letzten Thinkpad auch schon so. Da habe ich es dann aber irgendwann aufgegeben. Und noch was: Es ist seit einigen Tagen in der ganzen Wohnung seit zwei Wochen so massiv schlechter geworden. Ich kann mir nicht erklären warum das so ist. ich habe auch nichts installiert etc. Ich habe nur noch neben dem Router Empfang. Wenn ich wo anders in der Wohnung bin, muss ich erst zu Router gehen und WLAN "mitnehmen". Davor hatte ich immer mindestens drei verschiedene WLAN aus der Umgebung. Die werden nun nicht mal mehr angezeigt... Hier nochmal ein paar infos
flo@flo-ThinkPad-T440s:~$ sudo iwlist wlp3s0 scan | egrep -i 'cell|chan|essid|wpa|cipher|qual'
Cell 01 - Address: C4:86:E9:77:C3:02
Channel:11
Frequency:2.462 GHz (Channel 11)
Quality=35/70 Signal level=-75 dBm
ESSID:"gigacube-C302"
IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version 1
Group Cipher : CCMP
Pairwise Ciphers (1) : CCMP
flo@flo-ThinkPad-T440s:~$ iwconfig wlp3s0
wlp3s0 IEEE 802.11 ESSID:"gigacube-C302"
Mode:Managed Frequency:2.462 GHz Access Point: C4:86:E9:77:C3:02
Bit Rate=57.8 Mb/s Tx-Power=20 dBm
Retry short limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Power Management:off
Link Quality=36/70 Signal level=-74 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:13098 Missed beacon:0
flo@flo-ThinkPad-T440s:~$ iw dev wlp3s0 link
Connected to c4:86:e9:77:c3:02 (on wlp3s0)
SSID: gigacube-C302
freq: 2462
RX: 1895921 bytes (3239 packets)
TX: 702395 bytes (3101 packets)
signal: -72 dBm
tx bitrate: 21.7 MBit/s MCS 2 short GI
bss flags: short-slot-time
dtim period: 1
beacon int: 100
|
lubux
|
boiled_frog schrieb: Und noch was: Es ist seit einigen Tagen in der ganzen Wohnung seit zwei Wochen so massiv schlechter geworden. Ich kann mir nicht erklären warum das so ist.
Hast Du z. Zt. in deiner Wohnung, auch noch andere Geräte (Smartphones, Tablets, etc.) die in deinem WLAN angemeldet sind?
|
boiled_frog
(Themenstarter)
|
lubux schrieb: Hast Du z. Zt. in deiner Wohnung, auch noch andere Geräte (Smartphones, Tablets, etc.) die in deinem WLAN angemeldet sind?
Ja, bei allen anderen geht es wunderbar. Die können streamen ohne Probleme. Beide Laptops stehen nebeneinander, meiner bekommt nichtmal WLAN und und der andere kann HD streamen. Mir fällt noch was ein: Ich habe neulich schon mal nach Lösungsvorschlägen gesucht und dabei diese Seite hier gefunden: https://forum.ubuntuusers.de/topic/wlan-verbindung-bricht-immer-ab-3/#post-7012303
Ich bin mir nicht sicher, aber möglicherweise habe ich in einem Moment geistiger Umnachtung, diese Befehle im verlinkten Post eingegeben. Könnte das eine Spur sein? Wie kann ich herausfinden, ob dies falsch konfiguriert ist? Viele Grüße
|
lubux
|
boiled_frog schrieb: lubux schrieb: Hast Du z. Zt. in deiner Wohnung, auch noch andere Geräte (Smartphones, Tablets, etc.) die in deinem WLAN angemeldet sind?
Ja, bei allen anderen geht es wunderbar. Die können streamen ohne Probleme.
Ich habe aus einem anderen Grund gefragt. Wenn z. B. in meinem WLAN (FritzBox-cable als WLAN-Router) ein Tablet oder ein Smartphone mit Android (als OS) einen Download macht, hat mein Ubuntu-Laptop für diese Zeitdauer keine WLAN-Verbindung zur FritzBox. Das ist reproduzierbar.
|
boiled_frog
(Themenstarter)
|
Also das Problem tritt auch auf, wenn ich alleine bin und kein anderer das WLAN nutzt.
|
lubux
|
boiled_frog schrieb: Also das Problem tritt auch auf, wenn ich alleine bin und kein anderer das WLAN nutzt.
OK, dann kann man das ausschließen.
|
boiled_frog
(Themenstarter)
|
boiled_frog schrieb: Mir fällt noch was ein: Ich habe neulich schon mal nach Lösungsvorschlägen gesucht und dabei diese Seite hier gefunden: https://forum.ubuntuusers.de/topic/wlan-verbindung-bricht-immer-ab-3/#post-7012303
Ich bin mir nicht sicher, aber möglicherweise habe ich in einem Moment geistiger Umnachtung, diese Befehle im verlinkten Post eingegeben. Könnte das eine Spur sein? Wie kann ich herausfinden, ob dies falsch konfiguriert ist?
Gibt es dazu noch Ideen?
|
Knarf68
|
Hab mal gesucht und bei Windows wäre eine Lösung denn "HT-Modus" zu deaktivieren. Mehr kann ich nicht sagen. Siehe hier dazu: https://thinkpad-forum.de/threads/168920-T440s-WLAN?s=2aaa4cf6d736cd170e570c9a98e405b8&p=1815640&viewfull=1#post1815640 wie das dann unter Linux zu machen ist..... Da sind andere da 😀
|
lubux
|
boiled_frog schrieb: Ich bin mir nicht sicher, aber möglicherweise habe ich in einem Moment geistiger Umnachtung, diese Befehle im verlinkten Post eingegeben.
Wie ist die Ausgabe von:
cat /etc/modprobe.d/rtl8723be.conf
?
|
lubux
|
Knarf68 schrieb: Hab mal gesucht und bei Windows wäre eine Lösung denn "HT-Modus" zu deaktivieren.
...
wie das dann unter Linux zu machen ist.....
Das geht in Linux und mit seinem Treiber, mit der Option:
11n_disable=1
|
lubux
|
boiled_frog schrieb: Also ich kann da nichts umstellen. Nur wpa2-psk oder wpa/wpa2-psk. Und die WLAN-Bandbreite kann ich auf 20mhz oder 40mhz oder automatisch stellen.
Dein Router kann die WLAN-Standards 802.11ac, 802.11n, 802.11b, 802.11g. Bist Du sicher, dass diese Standards in deinem Router, nicht einzeln aktiviert bzw. deaktiviert werden können?
|
boiled_frog
(Themenstarter)
|
lubux Wie ist die Ausgabe von:
cat /etc/modprobe.d/rtl8723be.conf
Verzeichnis nicht gefunden. lubux schrieb: Das geht in Linux und mit seinem Treiber, mit der Option:
11n_disable=1
Datei: /etc/modprobe.d/iwlwifi.conf
options iwlwifi 11n_disable=1 Die Datei besteht nur noch daraus. Vorher sah sie so aus:
# /etc/modprobe.d/iwlwifi.conf
# iwlwifi will dyamically load either iwldvm or iwlmvm depending on the
# microcode file installed on the system. When removing iwlwifi, first
# remove the iwl?vm module and then iwlwifi.
remove iwlwifi \
(/sbin/lsmod | grep -o -e ^iwlmvm -e ^iwldvm -e ^iwlwifi | xargs /sbin/rmmod) \
&& /sbin/modprobe -r mac80211
#options iwlwifi disable_11ac=true
#options iwlwifi swcrypto=1
#options iwlwifi 11n_disable=1 Hat jedoch keine Besserung gebracht. Dein Router kann die WLAN-Standards 802.11ac, 802.11n, 802.11b, 802.11g. Bist Du sicher, dass diese Standards in deinem Router, nicht einzeln aktiviert bzw. deaktiviert werden können?
Ich habe nochmal das grafische Menü durchforstet. Habe allerdings nichts gefunden.
|
Taomon
Supporter
|
Probiermal options iwlwifi 11n_disable=8 das hat bei mir funktioniert, bei gleichem W-Lan ebenfalls in einem Thinkpad. Gruß Taomon
|
boiled_frog
(Themenstarter)
|
Hat leider auch nichts gebracht. Langsam finde ich es echt sehr doof....
|
elektronenblitz63
|
Hallo, ist das jetzt so zu verstehen, dass WLAN unter Windows auf dem T440 einwandfrei funktioniert, oder sind damit andere Rechner/Systeme gemeint? PS: die Moduloptionen schränken die Funktion des Chipsatz eher ein, sind laut Konfigurationsdatei bislang aber alle nicht aktiviert. Der an sich schlechte Empfang lässt sich dadurch aber sicher nicht beheben. Die genannten Optionen können durchweg bei div. Verbindungsproblemen, welche bei bestimmten WLAN-Routern auftreten können, helfen.
|