Liebe Ubuntu-Freunde,
ich bin neu im Forum und beschäftige mich seit Dezember, nach einigen Jahren Pause, erneut mit Linux im Desktop-Einsatz. Seit Dezember habe ich Ubuntu 16.04 selbst als Insel-Lösung auf meinem Notebook und es läuft überwiegend sehr gut.
Letzte Woche habe ich festgestellt, dass in der Standard-Konfiguration jeder Benutzer auf jedes Homeverzeichnis (auch fremde) zugreifen kann. Das Problem habe ich mit der Lösung aus dem Wiki schnell beheben können. Weil ich nicht abschätzen kann, wie viele dieser Stolpersteine es noch gibt, habe ich nach einem Guide oder Leitfaden gesucht, was in einem kleinen Netzwerk mit ~10 Desktops beachtet bzw. angepasst werden kann und sollte. Gefunden habe ich hierzu nichts und mir fehlt nach wie vor der Einstieg und die Idee, wie ich das Thema grundsätzlich angehen könnte.
Unsere 10 Arbeitsplätze sind ansich eher anspruchslos. Allerdings möchte ich nur ungern jeden Rechner von Null konfigurieren müssen - Zusatzsoftware natürlich ausgenommen. Gibt es hierfür eine zentrale Lösung, ähnlich den Gruppenrichtlinien unter Windows? Ist LDAP der richtige Ansatz?
Ich würde mich freuen, wenn jemand ein paar Tipps, einen Wiki-Artikel, Forenbeitrag oder irgendetwas für mich hätte, woran ich mich entlang hangeln kann.
Danke für Eure Hilfe und viele Grüße Patrick
Moderiert von Taomon:
Entspammt. Und auf Verdacht hoffentlich richtig verschoben