Das Zitat kommt, wenn nicht anders angegeben, aus dem Artikel selbst.
Schöne Grüße!
|
Supporter
Das Zitat kommt, wenn nicht anders angegeben, aus dem Artikel selbst. Schöne Grüße! |
||
|
Supporter
Schön. Du postest aber in einer mehrere Seiten langen Diskussion zum Artikel ein nicht näher bezeichnetes Zitat und bist erst nicht seit gestern hier, dir dürften also so grundlegende Dinge wie Zitieren nicht fremd sein. Wenn man jetzt also einen Teil des Artikels zitiert könnte man doch glatt zumindest den Absatz verlinken. Im konkreten Fall also Sicherheits-Einmaleins (Abschnitt „Passwoerter“). |
||
|
Moderator
Zum Thema selbst. Ich bezweifle, dass "jedes menschenerdachte Passwort ratbar ist". Zumindest nicht leichter ratbar als (pseudo-) zufällige Passwörter. Lieber 12 Zeichen menschenerdacht, als 8 Zeichen zufällig (was dann noch auf einem Zettel notiert wird 😈. Welcher Passwortknacker errät dieses: H1BRsdMmdKsi (ist mein Masterpasswort)? Gut nicht? |
||
|
Supporter
Danke für den Hinweis/Link.
Gibt es denn eine Regel, wie aus dem Wiki-Artikel in die zugehörige Diskussion zitiert werden soll? Dann bitte ich um eine Verlinkung dazu. Bisher habe ich das so wie oben oder ähnlich gemacht - ohne einen entsprechenden Hinweis zu erhalten. Scheint also bisher niemanden gestört zu haben. Ich verstehe aber den Vorteil deiner Verlinkung und lerne gerne dazu.
Richtig, man könnte. Hab ich jetzt nicht gemacht. Kann ich nächstes Mal machen. Man könnte aber auch im Suchfenster seines Browsers ein relativ eindeutiges Wort aus dem Zitat eingeben (in dem Fall zum Beispiel "menschenerdacht") und landet ruck-zuck an der entsprechenden Stelle. So mache ich das, auch wenn ich bspw. im source-code des Wiki-Artikels nach dem enstprechenden Abschnitt suche.
Richtig. Das heißt aber nicht, dass ich alles perfekt mache und nicht mehr lernfähig bin.
Kein Grund, unfreundlich ironisch oder sarkastisch zu werden. Vielleicht können wir jetzt wieder zum Thema zurück kommen und die zwischen-den-Zeilen-Vorwürfe unterlassen. |
||
|
Supporter
So wie ich es verstanden habe geht es dabei um die Aneinanderhängung von Wörtern, z.B. SchweizerKaeseMagIchNicht Ist m.E kein gaaaaaanz schlechtes Passwort, aber auch nicht so ganz gut: Die Einzelteile davon können via https://de.wikipedia.org/wiki/Rainbow_Table geknackt werden. (Man korrigiere mich)
Jetzt nicht mehr. 😉 |
||
|
Supporter
Ich schiebe den Artikel mal in die Baustelle - dann können wir da dran rum doktern. |
||
|
Ehemalige
Hallo, Stand der Dinge? Gruss |
||
|
Also die Wörter Schweizer Käse Mag Ich Nicht, wenn ich aus Kaese Käse mache und mit Klein/Groß-Ignoranz suche, in einem Wörbuch mit knapp 320.000 Einträgen. Für 5 Kombinationen ergibt sich als Anzahl an Möglichkeiten:
Also n³ geht noch, aber n^4 geht schon schief, wegen eines Überlaufs, erst recht n^5. Wer soll denn solch eine Rainbowtable vorhalten? Mit 101.712.517.776 Festplatten der Größe 32.438.563.019.193.024 (32 Peta) * Hashcode-length Bytes ginge es. Also jeder Erdenbürger müsste ca. 10 davon bereithalten, dann wäre es gemeinsam zu schaffen. Vorrausgesetzt, man weiß, dass die Phrase auf Deutsch aber mit Umlautumschreibung eingegeben wird. |
||
|
Supporter
Ist hier unter gegangen. Danke für die Erinnerung 👍 Ich schau mir das die Tage mal an. Habe die Befürchtung, dass das eine "größere Baustelle" gibt. Aber vielleicht (hoffentlich 😉 ) täusche ich mich... Gruß BillMaier |
||
|
Supporter
Hallo Gemeinschaft, in Baustelle/Sicherheits-Einmaleins (Abschnitt „Immer-aktuell-sein“) steht:
Ist das korrekt? Das Gruß und danke, BillMaier |
||
|
Supporter
Nochmal hallo: Der Artikel ist viel zu lang. Ich würde zunächst den Abschnitt "Server" gerne auslagern in einen separaten Artikel, bspw. unter Sicherheit/Server . Gibt es hierzu Einwände? Gruß BillMaier |
||
|
Hallo,
Keine Einwände. Gruß, noisefloor |
||
|
Supporter
So, hab hier mal durch gefegt.
Viele Grüße BillMaier |
||
|
Hab das heute erst gefunden. Der überarbeitete Artikel ist in vielen Teilen eine Wiedergabe von ungeprüftem Sicherheits-Bla-Bla üblicher Medien. Gruß |
||
|
Supporter
Na, dann würde mich mal interessieren, wer anhand von welchen Kriterien das sogenannte "Sicherheits-Blab-Bla" überprüfen soll. Weißt du es etwa besser? Dann bin ich gespannt auf deine Anleitung. Falls es den Artikel hier sprengen sollte, gibts dafür ja auch noch Howtos.
Der Artikel spricht dies an. Wo siehst du das Problem?
Die haben es wohl nicht in den Artikel geschafft. Nach der obigen Kritik bin ich dann doch gespannt auf deine konstruktiven Vorschläge. Gruß BillMaier |