realzippy
|
Keine Ahnung, das ist ja eine FGLRX Frage 😈 . Forum?
Welchen FGLRX benutzt Du ? Die Anführungszeichen ? Nicht so leistungsstark? Würde mich echt mal interessieren; Du mußt nur dies und das installieren, dann
aufrufen Werte von Intel und ATI GPU posten? Edit: Wieso funktioniert das CCC nicht umschalttechnisch ? Muß man das vielleicht als root ausführen? Gruß, zippy
|
L.A.S.
|
Zum Punkt Tearing: Hast Du vsync aktiviert? Das nennt sich im Catalyst Control Center: "rissfreie Desktopdarstellung" (eingedeutscht)
|
Surst
Lokalisierungsteam
|
Zum Thema Laptop: Mit ein wenig Gewöhnung ist Klapprechner garnichtmal so schlecht 😉
|
ubik
(Themenstarter)
|
Ich werde zum Thema Tearing lieber ein neues Thema aufmachen. "rissfreie Desktopdarstellung" gibt es komischwerweise im Catalyst Control Center nicht. Wobei auf meinem Lenovo S205, wo keine Hybridgrafikkarte verbaut ist, die Option vorhanden ist. Also bei mir funktioniert das Umschalten der Grafikkarte mittels Catalyst Control Center nicht. Ich muss es per Kommandozeile machen, sonst friert der Klapprechner ein ☺
|
Lasall
Ehemalige
|
Hi, Artikel verschoben. Vielen Dank insbesondere an ubik, L.A.S. und realzippy für eure Arbeit! Gruss
Lasall
|
SpaX
|
Hallo allerseits, ich habe ein Thinkpad T400 und beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Hybrid-Grafik. Ich möchte daher als erstes den Autoren des Artikes für ihre Arbeit danken!
Ich habe aber ein paar Anmerkungen / Fragen:
Es gibt ja mittlerweile CPUs mit integrierter GPU, dann alles von AMD. Dann könnte es Hybrid-Lösungen vollständig von AMD geben. Oder verbaut AMD auch auf dem Mainbord integrierte GPUs? Oder geht es hier nur um die Konstellation integrierter Intelchip, dedizierter AMD-Chip? Aus dem Einleitungsabsatz ist für mich nicht klar, ob mit "Umschalten" ein Umschalten in der laufenden Sitzung (wie glaube ich unter Windows möglich), ein Umschalten mit An- und Abmelden oder ein Umschalten mit Neustart gemeint ist. Aus dem weiteren Artikel schließe ich darauf, dass zweiteres gemeint ist. Denke aber das sollte man in den Einleitungsabsatz integrieren, für ein besseres Verständnis. Es heißt, man muss fglrx manuell installieren. Da schließt sich mir die Frage an: Warum? Hat das nicht rein etwas mit der Version des Treiberes zu tun, oder ist der Treiber aus den Paketquellen ein "anderer"? Ich verstehe nicht ganz, was mit dem Abschnitt Intel-GPU aktivieren gemeint ist. Es geht ja bei den Hybridgrafiken in erster Linie um Stromersparnis. Schaltet also das Umschalten wirklich immer den einen Chip ab, den anderen an? Oder ist es generell so, dass der Intelchip immer läuft, wenn man ihn einmalig (?) aktivieren muss?
Viele Grüße, SpaX
|
ubik
(Themenstarter)
|
SpaX schrieb: Es gibt ja mittlerweile CPUs mit integrierter GPU, dann alles von AMD. Dann könnte es Hybrid-Lösungen vollständig von AMD geben. Oder verbaut AMD auch auf dem Mainbord integrierte GPUs? Oder geht es hier nur um die Konstellation integrierter Intelchip, dedizierter AMD-Chip?
Gilt sowohl für Intel/ATI, als auch ATI/ATI Grafikkarten. Bei ATI/ATI-Karten muss man die Intel-Karte natürlich nicht so aktivieren, wie es im Artikel steht.
Aus dem Einleitungsabsatz ist für mich nicht klar, ob mit "Umschalten" ein Umschalten in der laufenden Sitzung (wie glaube ich unter Windows möglich), ein Umschalten mit An- und Abmelden oder ein Umschalten mit Neustart gemeint ist. Aus dem weiteren Artikel schließe ich darauf, dass zweiteres gemeint ist. Denke aber das sollte man in den Einleitungsabsatz integrieren, für ein besseres Verständnis.
Steht doch da:
indem man folgenden Befehl eingibt und sich aus- und einloggt: sudo aticonfig --px-dgpu
Man muss sich also aus- und einloggen.
Es heißt, man muss fglrx manuell installieren. Da schließt sich mir die Frage an: Warum? Hat das nicht rein etwas mit der Version des Treiberes zu tun, oder ist der Treiber aus den Paketquellen ein "anderer"?
Mittlerweile muss man den fglrx-Treiber nicht mehr manuell installieren. Es war bloß früher so, dass in den Paketquellen noch nicht (mindesten) die Version 12.3 vorhanden war. Aber mittlerweile gibt es halt neuere Versionen.
Ich verstehe nicht ganz, was mit dem Abschnitt Intel-GPU aktivieren gemeint ist. Es geht ja bei den Hybridgrafiken in erster Linie um Stromersparnis. Schaltet also das Umschalten wirklich immer den einen Chip ab, den anderen an? Oder ist es generell so, dass der Intelchip immer läuft, wenn man ihn einmalig (?) aktivieren muss?
Der Intel-Chip läuft immer. Die Radeon-Karte wird ausgeschaltet, wenn man zur integrierten Karte umschaltet. Das liegt an der Intel/ATI-Architektur.
|
SpaX
|
Hi ubik, vielen Danke für deine Antworten! Alles verstanden ☺. Viele Grüße!
|
PhotonX
|
Gilt der Artikel eigentlich auch für Desktop-Rechner? Ich hab eine A4-3400 APU und überlege eine extra Grafikkarte einzubauen, funktioniert das Umschalten dann wie hier beschrieben? Und muss man den Bildschirm an den Ausgang der externen Grafikkarte anschließen, wenn man sie verwenden möchte, oder wird die Bildausgabe an den Anschluss am Mainboard (den der APU) umgeleitet? Wird im Falle eines Desktops ebenfalls die GPU vollständig abgeschaltet, wenn man auf die APU umschaltet? edit: Offenbar ist das hardwaretechnisch nicht möglich, daher sinnlose Frage. ☺
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Mit dem EOL von Precise jetzt ungetestet! so long hank
|
BillMaier
Supporter
|
Hallo, der Artikel ist seit Längerem ungetestet. Ein Fall fürs Archiv? Gruß BillMaier
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Scheint ja so. so long hank
|
BillMaier
Supporter
|
|