staging.inyokaproject.org

Ubuntu / Xubuntu

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

MeinKomputeristdoch

ein Freund hat mir gesagt, "Xubuntu" wäre das gleiche wie Ubuntu, und jetzt kommen die Problemen 😕 !

Gibt es ein Forum für Ubuntu und eins für Xubuntu (zwei verschiedenen Forum)? Jetzt finde ich die Programm (Anwendung) nicht mehr! Zum Beispiel zum Einscannen, es gibt zwei Anwendung auf meinem Computer, aber wie finde ich sie (wo)? Ich habe nur 4 Anwendungen auf dem Büro (Browser, Thunderbird...).

Beim Fenster "Anwendung und aktualisierung" finde ich nur "Ubuntu-anwendungen", "andere Programme", und andere Tabs, die mir nicht helfen.

Entschuldigung für die sehr einfache Frage, ich danke die Leute, die nur ein Stückchen weniger verloren sind wie ich, mich zu antworten!

Sogar Links oder eine Tutorial "Xubuntu" wäre hilfreich, glaube ich, noch mal danke!

Ich glaube, dass war keine gute Idee Xunbuntu zu akzeptieren (das war uns "empfohlen"), vielleicht konnte ich ein paar Startgeräte (links auf dem Büro installieren)?, ich nutze sowieso nur 5 oder 10 Programmen.

hakel

Xubuntu ist Ubuntu mit dem Desktop XFCE. Desktop ist nur die Oberfläche/GUI.

Falls dir eine Anwendung fehlt, installierst du sie nach. Die meisten Anwendungen sind identisch.

https://wiki.ubuntuusers.de/Xubuntu/

Es gibt im Prinzip kein "Ubuntu". Du meinst die Oberfläche "Unity" von Ubuntu.

ich nutze sowieso nur 5 oder 10 Programmen.

Dann bist du bei Xubuntu (XFCE) genau richtig. Laß dich nicht "blenden". Alle das Selbe, es sieht jetzt nur etwas anders aus. Erwarte bitte nicht, daß du dich in 5 Minuten zurecht findest.

Ich habe nur 4 Anwendungen auf dem Büro (Browser, Thunderbird...).

Die Panelleiste läßt sich z.B. sehr komfortabel einrichten. Hast du die anderen Menüpunkte gecheckt?

Ubunturussel

Ich kann hakel da nur beipflichten.

Ich habe Xubuntu auf meinem älteren Laptop laufen, während Ubuntu auf meinem Desktop läuft. Die Menüführung ist natürlich anders, während man bei Xubuntu über das obere linke "Maussymbol" an die Systemeinstellungen kommt navigiert man bei Ubuntu über die Dash oder das Panel.

Fehlende Software kann mittels Terminalbefehl:

apt-get install $PROGRAMMNAME

problemlos nachinstallieren.

Die Problemlösungshinweise die für Ubuntu gelten kann man getrost auch für Probleme mit Xubuntu anwenden, zumindest hatte ich bisher noch keine Probleme damit.

voxxell99

Ubunturussel schrieb:

Fehlende Software kann mittels Terminalbefehl:

apt-get install $PROGRAMMNAME

problemlos nachinstallieren.

Das ist so etwas irreführend. Nach install kommt der PAKETname, und den muss man wissen, der entspricht nicht immer der Programmbezeichnung. Als Anfänger geht man am besten über die Softwareverwaltung, die auch Xubuntu mitbringt. Oder aber über das hiesige Wiki, aus dem heraus man gefundene Programme häufig auch direkt installieren kann.

crazy-biscuit Team-Icon

Supporter

Xubuntu ist Xubuntu und Ubuntu ist Ubuntu - zugegebenermaßen wäre es sonst sinnbefreit beide Distributionen anzubieten.

Wenn du lieber mit Ubuntu arbeiten möchtest, wieso bist du nicht dabei geblieben?

Ich persönlich bin großer Freund von Xubuntu, da es (aus meiner Perspektive) performant, schlank und schick ist und zudem stabil läuft.

Da wie richtig bemerkt, der Kernel etc. identisch zu Ubuntu ist gibt es auch nur ein Forum. Je nach Problem gibt es hier ein Subforum in welchem XFCE-spezifische Probleme abgehandelt werden.

hakel

Xubuntu ist Xubuntu und Ubuntu ist Ubuntu - zugegebenermaßen wäre es sonst sinnbefreit beide Distributionen anzubieten.

Da liegst du meiner Meinung nach falsch. Suse, Red Hat und Ubuntu sind Distributeure (Verteiler/Paketierer). Ubuntu, Lubuntu, Xubuntu sind nur Desktopvarianten einer "Distribution".

Reine Definitionssache, aber diese Sicht ist "Usus".

Wenn du lieber mit Ubuntu arbeiten möchtest, wieso bist du nicht dabei geblieben?

Da Unity wegfällt ist es bestimmt sinnvoll, die Gelegenheit zunutzen. Bei den Nicht-Ubuntu-Varianten wird auch nicht so viel experimentiert. Also macht Xubuntu schon Sinn.

Egal, der TS muß sich einarbeiten. Typischer Jammerthread ... 😛

crazy-biscuit Team-Icon

Supporter

Selbstverständlich ist es eine Definitionsfrage: Ich sehe es nur so, dass insbesondere UI und Software zur Distribution gehören. Was bleibt denn sonst noch Spezigisches? Der Kernel sowie ein Paketmanager?

Egal, schauen wir mal was der TE äußert.

hakel

Ich sehe es nur so, dass insbesondere UI und Software zur Distribution gehören.

Kannst du ja so machen, aber halte deine Meinung für dich. Du stiftest damit eine große Verwirrung bei anderen Leuten!

Vor langer Zeit war Suse KDE und Gnome Ubuntu, aber das kann man Heute wirklich nicht mehr so sagen. Das ist nur ein Textforum hier. UI setzt du jetzt -in diesem Kontext- auch äußerst -deplaziert- ein.

Xubuntu = Ubuntu (Unterbau) + XFCE + Konfigs (?) + Toolpaket + Anwendungspaket (Distri Ubuntu)

Was bleibt denn sonst noch Spezifisches?

Na, jetzt sind die Leute vonCanonical aber beleidigt. Hinter jeder Distri steht eine Ideologie mit einer spezifischen Zielgruppe. Bei Ubuntu der schlichte Desktopnutzer ohne besonderen Ehrgeiz. Mint geht da sogar noch einen Schritt weiter - Stabilität und Bequemlichkeit vor Sicherheit und Rechtstreue (?).

Bei den (?) bin ich mir über die Tragweite nicht wirklich bewußt!

Wibuntu

Der TE hat nicht die Muttersprache als Deutsch und tut sich deshalb etwas schwer, die Diskussion über die div. Varianten (Distro bzw.Desktop) hilft ihm nicht.

Gesucht wird die Softwareverwaltung (die ist bei ihm vermutlich nicht vorinstalliert), außerdem sucht er das Programm XSane, damit er scannen kann. Vielleicht kann ihm aus der Xubuntu Umgebung jemand helfen und die entsprechenden Befehle bzw. Hinweise einfügen.

MeinKomputeristdoch schrieb:

ein Freund hat mir gesagt, "Xubuntu" wäre das gleiche wie Ubuntu, und jetzt kommen die Problemen 😕 !

Gibt es ein Forum für Ubuntu und eins für Xubuntu (zwei verschiedenen Forum)? Jetzt finde ich die Programm (Anwendung) nicht mehr! Zum Beispiel zum Einscannen, es gibt zwei Anwendung auf meinem Computer, aber wie finde ich sie (wo)? Ich habe nur 4 Anwendungen auf dem Büro (Browser, Thunderbird...).

Beim Fenster "Anwendung und aktualisierung" finde ich nur "Ubuntu-anwendungen", "andere Programme", und andere Tabs, die mir nicht helfen.

Entschuldigung für die sehr einfache Frage, ich danke die Leute, die nur ein Stückchen weniger verloren sind wie ich, mich zu antworten!

Das Fenster Anwendung u Aktualisierung ist nur für die Systemeinstellungen, damit kann man kein Programm installieren.

hakel

https://wiki.ubuntuusers.de/Software-Center/

Ubuntu Software Center ist bereits in der Standardinstallation von Ubuntu ... Xubuntu, Ubuntu GNOME und Ubuntu MATE enthalten.

Vor Fragen bitte immer im Wiki lesen. Da gibt es auch Bilder, die ich immer hilfreich finde.

Das Fenster Anwendung u Aktualisierung ist nur für die Systemeinstellungen, damit kann man kein Programm installieren.

Richtig, wie bei Windows im Prinzip → Update

Deutsch ist zwar meine Muttersprache, dennoch ist es immer schwierig komplexe Probleme hier zu verstehen, wenn die Begriffe falsch verwendet werden. Die "Diskussion" ist nicht so trivial oder gar überflüssig, wie es erscheinen mag.

Wegen der Umstellung s. Wiki würde ich unter 16.04 Anwedungen über das Terminal installieren. Terminal per Strg+Alt+T.

sudo apt-get install eog vlc mpv

Das ist auch ein Tip zu Xubuntu. parole und ristretto finde ich ungenügend.

apt-get ist ein Befehlszeilen Tool für die Paketverwaltung. Sehr robust und desktopunabhängig! 👍

Antworten |