staging.inyokaproject.org

Externe USB Festplatte für unterschiedliche Architeckturen erstellen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

Berlinerping

Hallo

Nach langer verzweifelter Suche wende ich mich an Euch liebe Linuxer oder Pinguin-User ! Ich habe hier mal eine Frage die Hoffentlich hier rein passt und auch hilfreich sein wird.

Es geht mir nicht um ein Multi-BootSystem, da ich schon einige USB-Sticks und Festplatten mit Live oder Installiertem Systeme erstellt habe.

Folgendes ist mein erhofftes Ziel: Eine Externe USB Festplatte mit "einem" Installiertem Linuxsystem für verschiedene Architekturen z.B. i383, amd64, i686 u.s.w. mit einer Arbeitsfläche, z.B. Xfce, wo alle meine Tools und Daten für arbeiten an den jeweiligen Systemen zur Verfügung stehen.

Eigentlich sollte das ja irgendwie Möglich sein. (denke ich) Mein Gedanke geht dahin das ich verschiedene Kernel oder einen Superkernel, wo alle Treiber enthalten sind installieren müsste.

Ist das überhaupt möglich und wenn ja wie würde das in der Praxis sich umsetzen lassen ? Müsste ich mir einen eigenen Kernel für so etwas bauen ?

Wie würde man so ein System installieren ? Ein Basissystem und dann mehrere Kernels nach basteln und in Grub einpflegen ?

Würde sich so ein System überhaupt einigermaßen aktuell halten lassen ?

Würde mich über einen regen Gedankenaustausch freuen ! Bin nicht neu aber immer noch viel am lernen !! 😉

LG Berlinerping

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Berlinerping schrieb:

Folgendes ist mein erhofftes Ziel: Eine Externe USB Festplatte mit "einem" Installiertem Linuxsystem für verschiedene Architekturen z.B. i383, amd64, i686 u.s.w. mit einer Arbeitsfläche, z.B. Xfce, wo alle meine Tools und Daten für arbeiten an den jeweiligen Systemen zur Verfügung stehen.

Kurz: Geht nicht. Eine Architektur (i383 gibt es sowieso nicht) → eine Installation.

Mein Gedanke geht dahin das ich verschiedene Kernel oder einen Superkernel, wo alle Treiber enthalten sind installieren müsste.

Es muss nicht nur ein Kernel laufen, sondern auch die Software.

Berlinerping

(Themenstarter)

Jep verschrieben ich meinte x86 nicht i386.

Klar muß Software auch laufen.

Ein Knoppix Live System lässt sich auch auf fast jedem System starten.

Klar ist für mich das ich für verschiedene Arbeiten an einem PC mit nur einem Live System nicht zu Rande komme. Zu oft muss ich rebooten um an unterschiedliche Werkzeuge und Informationen zu kommen. Abspeichern und Aktualisierung ist auch nur bedingt möglich.

Daher hier mein suchen nach Ideen für ein Ultimaten Installation auf Externe Festplatte.

MfG

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Berlinerping schrieb:

Ein Knoppix Live System lässt sich auch auf fast jedem System starten.

Ein 32-Bit-Knoppix-System lässt sich auf einem 64-Bit-System ebenfalls starten, das war es dann schon.

Das liegt aber schlicht daran, dass eine 64-Bit-CPU auch 32-Bit-Software ausführen kann (umgekehrt nicht).

Das hat aber mit deiner Anfrage jetzt absolut nichts zu tun.

Berlinerping

(Themenstarter)

OK es scheint so das ich meine Hoffnung begraben muss oder gibt es noch Konstrucktive Gedanken ?

Also bleibt mir nichts weiter übrig als ein Dual Boot System mit jedesmal unterschiedlichen Werkzeugen/Konfigurationen und Versionen zu haben wie bisher ?! ☹

Jedesmal wurchtel ich rum und versuche eine Standartesierung hinzubekommen, da ich immer wieder an andere Rechner unterschiedlichster Art arbeiten muss. (Netbook, Notebook, Desktop-PC, Mini-PC, im Ausland offt noch schlimmere als was wir hier so auf den Markt haben usw)

Na dann werde ich weiter kucken müssen,mal sehen was der Markt noch alles her gibt !

Leider bin ich nicht selber in der Lage mir selber was zu Programmieren und wirklich zufrieden bin ich auch nicht mit den bisherigen lösungen. Tja wären das alles meine Rechner wäre das kein Problem .

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Berlinerping schrieb:

Also bleibt mir nichts weiter übrig als ein Dual Boot System mit jedesmal unterschiedlichen Werkzeugen/Konfigurationen und Versionen zu haben wie bisher ?! ☹

Warum auch immer das so sein sollte...

Was genau hindert dich daran, das selbe System mit den selben Werkzeugen und Konfigurationen und Versionen in unterschiedlichen Architekturen auf der Platte zu installieren?

Je nachdem, was genau du machst, reicht auch ausschließlich 32-Bit, denn wie schon erwähnt können 64-Bit-Systeme auch davon booten.

Jedesmal wurchtel ich rum und versuche eine Standartesierung hinzubekommen, da ich immer wieder an andere Rechner unterschiedlichster Art arbeiten muss. (Netbook, Notebook, Desktop-PC, Mini-PC, im Ausland offt noch schlimmere als was wir hier so auf den Markt haben usw)

Na so schlimm kann das auch nicht sein...

In der Regel sind das x86 oder x86_64-PCs, "Mini-PC" könnte auch ARM sein, dafür gibt es aber sowieso keine Universalarchitektur, da brauchst du jeweils das zum Gerät passende.

Leider bin ich nicht selber in der Lage mir selber was zu Programmieren

Was auch immer du da "Programmieren" wollen würdest...

Berlinerping

(Themenstarter)

Wie auch immer, hat sich erledigt !

Kann geschlossen werden.

THX

Antworten |