Martinius
|
Hallo zusammen, seid Jahren nutze ich nun Ubuntu 16.04 LTS an einem 4k-Monitor mit dem Skalierungsfaktor 1,75 - bisher völlig problemlos. Seit ca. zwei Wochen "merkt" sich Ubuntu aber manchmal den Skalierungsfaktor nicht mehr, sondern schaltet einfach auf "1x" zurück. Natürlich ist eine Rückverstellung möglich, nervt aber durchaus. Manchmal tritt das Problem häufig, manchmal gar nicht, jedenfalls nicht reproduzierbar auf. Mehrere Neustarts blieben wirkungslos. Weiß zufällig jemand Rat oder kann mir sagen, was ich posten soll, damit man das Problem erkennen könnte? Danke schon mal und beste Grüße!
|
Martinius
(Themenstarter)
|
Niemand eine Idee? Das Problem kam aus dem Nichts. Manchmal reicht es auch, dass der Bildschirm in den Ruhemodus geht und dannach ist die Skalierung falsch... Manchmal ist der PC in Bereitschaft - und alles funktioniert. Wie gesagt, es lässt sich leider nicht reproduzieren oder an Routinen festmachen.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Martinius schrieb: Hallo zusammen, Natürlich ist eine Rückverstellung möglich, nervt aber durchaus. Manchmal tritt das Problem häufig, manchmal gar nicht, jedenfalls nicht reproduzierbar auf. Mehrere Neustarts blieben wirkungslos.
Kannst du bitte mal beschreiben, wie du eine Rückverstellung ausführst oder ist der Neustart deine Rückverstellung.
|
r_a_mueller
|
Das gleiche Problem tritt bei mir auf, und zwar nach der letzten Aktualisierung. Unter Systemeinstellung/Anzeigegeräte stelle ich einen Faktor von 1,38 ein (größer geht nicht, dann ist das Dock weg). Wenn der PC in den "Schlafmodus" geht oder abgeschaltet wird, geht diese Einstellung verloren. Sie muss dann händisch wieder über den oben beschriebenen Weg im Fenster "Anzeigegeräte" eingestellt werden. Sehr nervig. -richard
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Sry, nur damit wir von selben sprechen. Systemeinstellung > Geräte > Anzeigegeräte dann den Regler "Vergrößerungsfaktor für Menü- und Titelleisten" auf den Wert 1,38 verschoben. Dann auf anwenden klicken. abgeschaltet ist Herunterfahren... Beim "Schlafmodus" ist das der Ruhezustand durch nicht benutzen? Aus den Wiki Energiesparmodi_mit_ACPI Die Energiesparmodi werden oft als "Schlafmodi" bezeichnet.
|
r_a_mueller
|
Beidesmal ist die Antwort "ja"
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Hallo r_a_mueller, handelt es sich um einen Desktop, ein Laptop oder ein Notebook?
|
Martinius
(Themenstarter)
|
Sorry, bin erst jetzt wieder da - und vielen Dank für den Hilfeversuch! Bei mir auch beidesmal ja und genau so verstelle ich den Faktor. Es ist ein Desktop (Intel NUC) bei mir. Beim "Schlafmodus" ist es nicht immer - und beim Neustart selten. Also manchmal, nicht reproduzierbar.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Hallo, jetzt ist ersichtlich, warum nur ein User ein Thema haben soll. Siehe auch Themen-Entfuehrungen Wenn ihr jetzt immer noch synchron seit, dann kommen wir vllt noch weiter. Bei einem Desktop hilft zu mindestens Teilweise. Bitte mal testen. Systemeinstellung > Helligkeit und Sperren > Bildschirm abschalten, ... "Nie". Bei Notebook und Laptop ist Batterie sparen ein anderes Thema.
|
Martinius
(Themenstarter)
|
@Berlin_1946: Das Ausschalten des Bildschirms würde wahrscheinlich helfen - da der PC aber oftmals Wochen durchläuft, möchte ich gerne, dass er sich auch wirklich abschaltet, wenn ich nicht arbeite. Das Problem trat übrigens nach einem Update-Vorgang erstmals auf.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Hallo Martinius,
Das Problem trat übrigens nach einem Update-Vorgang erstmals auf.
Schade das es dir nicht gleich aufgefallen ist und du das Update genauer beschreiben kannst, jetzt genau das heraus zu finden, wird schwer. Wenn sich kein Experte da einklinkt, bleibt nur den Power- Knopf des Monitors zu benutzen. 😇
Edit: hast du noch alte Kernel auf dem Rechner? Wenn dort der Fehler nicht auftaucht, dann kannst du vllt ein Delta in diesen beiden Befehlen ermitteln. lspci -nnk | grep -i VGA -A2
xrandr
Kernel driver in use: könnte sich vllt geändert haben. Ist der 4k-Monitor über HDMI angeschlossen?
|
Martinius
(Themenstarter)
|
Danke Dir! Ja, alte Kernel sollte es noch geben, wenn auch nicht so viele dank "autoremove"... Was heißt denn "ein Delta ermitteln"? Sorry, weiß ich einfach nicht. Der Monitor ist über DP angeschlossen. (HDMI ginge nur mit 30 Hz)
|
r_a_mueller
|
Auch bei mir: Intel NUC (Desktop), Monitor über HDMI. Auch bei mir: Aktualisierung vorgenommen. Auch ich habe noch einen alten Kernel, den werde eich jetzt erst mal verwenden und weiter sehen. Da es sich ja bei Martinius und mir um dasselbe Phänomen handelt, halte ich einen Thread schon für nicht ganz unsinnig.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Hallo r_a_mueller hallo Martinius
Was heißt denn "ein Delta ermitteln"?
Sorry, weiß ich einfach nicht.
Ich meine einen Vergleich der von mir geposteten Befehle. Einmal mit den aktuellen Kernen, mit dem Fehlverhalten und das andere mal, mit dem älteren Kernel ohne das Fehlverhalten. Vielleicht sind dann da andere Auflösungen usw.? Halt nur eine Idee. Edit: Ein Unterschied haben wir schon: einmal über HDMI und das andere über Displayport.
|
r_a_mueller
|
Ich habe eben den Kernel 4.13.0.32-generic gestartet (Skalierungsfaktor 1,38) und habe leckeres Abendessen gekocht. In der Zeit ist der Computer in den Ruhemodus gegangen. Nach dem Aufwecken per Mausbewegung ist die Skalierung wieder auf 1. Es liegt also nicht an dem neuen Kernel (4.13.0-36-generic), da dieses Verhalten bei beiden auftritt. Ist das bei Dir, Martinius, auch so? Allerdings wurden auch andere Aktualisierungen eingespielt. Im Log /var/log/apt sind am 9.3. gefühlt 1000 Aktualisierungen verzeichnet (laut gedit-Statistik 2515 Wörter...). Hier jetzt nach dem Bösewicht zu suchen ist wahrscheinlich nicht ganz trivial. Gruß, -richard
|