Hallo, heute morgen erscheint nach dem Starten die Unity-Startleiste links auf dem Desktop nicht mehr und die Programme haben keine Menüleiste am oberen Bildschirmrand. Gestern Abend war noch alles wie gewohnt. Ich habe ein angebotenes Update eingespielt. So kann ich zwar Dateien, die auf dem Desktop liegen, mit den zugehörigen Programmen öffnen, aber nur eingeschränkt damit arbeiten und das Programm (z.,b. LibreOffice Writer) nicht mehr schließen, da auch die entsprechende kleine Schaltfläche in der Menüleiste fehlt. Es sieht aus, als ob alles in einem unveränderlichen Vollbild-Modus liefe. Es ist auch nicht möglich, ein Terminal zu öffnen. Neustarts bringen auch nichts. Automatisch soll beim Booten Thunderbird gestartet werden; das funktioniert, aber auch Thunderbird lässt sich nur über den Befehl im internen Menü rechts oben wieder beenden.
Meine Versuche Unity von einer virtuellen Konsole aus zurückzusetzen scheitern; Unity lässt sich mit den im Wiki angegebenen Befehlen nicht zurücksetzen. apt-get update und apt-get upgrade haben nichts geändert.Was kann tun?
Danke im Voraus für alle guten Ratschläge. Otto
Moderiert von Taomon:
Dieses Thema ist verschoben worden. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“)!