staging.inyokaproject.org

Alte Revisionen von Wiki-Artikeln zusätzlich direkt im Artikel kennzeichnen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

linux_joy

Hallo,

ab und an guckt man sich ja vergangene Versionen eines Wiki-Artikels an. Bisher erkannt man eine alte Revision, nachdem man die aufgerufen hat, als solche aber leider nur an deren erweiterten Adresse in der URL-Zeile des Browsers.

Um nun aber – ganz besonders, falls man mehrere Browser-Tabs geöffnet hat und später wieder zurückwechselt auf den Tab mit der alten Wiki-Revision – mögliche Verwechselungen mit der aktuellen Artikel-Fassung besser vermeiden zu helfen, sollten alte Revisionen von Wiki-Artikeln zusätzlich direkt in den jeweiligen Artikeln gekennzeichnet werden; am Besten mit einer Info-Box am Artikel-Kopf.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

linux_joy schrieb:

sollten alte Revisionen von Wiki-Artikeln zusätzlich direkt in den jeweiligen Artikeln gekennzeichnet werden; am Besten mit einer Info-Box am Artikel-Kopf.

Äh, ja. Klar. Dafür müsste man dann die alten Revisionen ändern, was eine neue Revision darstellen würde, die die alte aber nicht geändert hätte...

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger

Eine solche Kennzeichnung, oberhalb vom Artikelinhalt, ist technisch möglich und relativ einfach umsetzbar.

mfg Stefan

linux_joy

(Themenstarter)

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine prompte und zustimmende Antwort 👍

Eine solche Kennzeichnung, oberhalb vom Artikelinhalt, wird ja bereits angewendet, und zwar wenn man sich den Unterschied zwischen zwei Revisionen anschaut; z.B. als "Revision 4. März 2018 00:04".

tomtomtom Team-Icon

Supporter

encbladexp schrieb:

Eine solche Kennzeichnung, oberhalb vom Artikelinhalt, ist technisch möglich und relativ einfach umsetzbar.

Ah, über dem Inhalt. Hatte das als im Inhalt interpretiert. 😛

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

ab und an guckt man sich ja vergangene Versionen eines Wiki-Artikels an.

Ersetzt "man" durch "ich" dann stimmt's. Nicht von dir auf andere schließen, ist in 99,9999% der Fälle ein kapitaler Fehler.

Ich für meinen Teil schaue mir nie alte Revisionen an, wenn nur im Diff.

Gruß, noisefloor

BillMaier Team-Icon

Supporter

Hallo,

ich mache das auch, wenn auch nicht so oft. Meinte, dass das hier schon gekennzeichnet wird, war aber wohl in einem anderen Wiki (a'la confluence oder so).

Gruß BillMaier

sebix Team-Icon

Moderator, Webteam

In der naechsten Version von Inyoka wird bei der Ansicht alter Revisionen ein Hinweis eingeblendet.

linux_joy

(Themenstarter)

Hallo,

sebix schrieb:

In der naechsten Version von Inyoka wird bei der Ansicht alter Revisionen ein Hinweis eingeblendet.

Ahhh, hiermit ein verspätetes "Danke" ❗

Allerdings: noisefloor schrieb:

(...)
Ich für meinen Teil schaue mir nie alte Revisionen an, wenn nur im Diff.
(...)

Und gerade im "Diff" finde ich ein Beispiel dafür, wie ich es mir eigentlich gewünscht habe: über dem eigentlichen Artikel, aber doch noch Teil der Seite, außerdem mit genauer Datums-Angabe, etwa: "Revision 11. August 2019 13:43" (siehe dafür auch den Anhang).

Da war die Ausdrucksweise in meinem Ursprungs-Post wohl etwas missverständlich: ☹

linux_joy schrieb:

(...)
...sollten alte Revisionen von Wiki-Artikeln zusätzlich direkt in den jeweiligen Artikeln gekennzeichnet werden; am Besten mit einer Info-Box am Artikel-Kopf.

Bilder
Antworten |