Hallo,
ich habe gestern - wie üblich sobald welche da sind - die letzten Updates eingespielt. Normal gearbeitet (verlangten Neustart wie immer verschoben), System heruntergefahren. Heute morgen dann genau dasselbe Problem wie DietmaterBi.
Bis zur Anmeldemaske alles ok, nach Anmeldung erscheint nur der Desktop ohne jegliche Leisten. Da ich Thunderbird im Autostart habe, kann ich auf dem Desktop auch nicht mit Rechtsklick das Terminal öffnen, aber mit Strg-Alt-F1 auf die Konsole wechseln und mich da anmelden.
sudo apt update && sudo apt dist-upgrade sagt, dass es keine Updates gibt und bringt auch keine Fehlermeldungen.
Nun sitze ich gerade bei der Arbeit in der Pause und kann keinen der Vorschläge, die bislang hier gepostet wurden, gleich ausprobieren - auch wenn mir das natürlich unter den Nägeln brennt.
Leider gibt es hier von DietmarBi noch keine Info, ob oder wie er das Problem beheben konnte, so dass ich wohl erst mal auch keinen konkreten Ansatz habe. Der fast identische Zeitpunkt des Auftretens des Problems bei ihm und mir lässt mich jedenfalls auf eine identische Ursache schließen - wahrscheinlich irgendwas mit den Updates, die da was verhagelt haben.
Moderiert von Vej:
Du hast nicht das gleiche Problem, denn der TS des anderen Themas kommt vom Desktop in ein Terminal. Daher abgetrennt.