staging.inyokaproject.org

Frage: Wiederverwendung von an Foren-Beiträgen angehängten Dateien

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

linux_joy

Hallo,

können an einzelne Foren-Beiträge angehängte Dateien vom Beitrags-Ersteller eigentlich in irgendeiner Form wiederverwendet werden, außer die URL des Anhanges benutzen zu müssen? In meinem Kontrollzentrum habe ich diesbezüglich jedenfalls _nichts_ entdecken können! Die bequeme Verwaltung meiner Foren-Anhänge im Kontrollzentrum wäre nämlich top. Selbstverständlich müssten Anhänge in bestehenden Beiträgen auf jeden Fall erhalten bleiben; mir geht es lediglich um den Zugriff aus dem Kontrollzentrum zur Wiederverwendung.

Die URLs verwenden musste ich auch bei meinem soeben erstellten Bug-Report Fehler: Einblendung einer orangenen Leiste mit der Frage, ob Verknüpfung mit bestehender Diskussion.

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger

Ein derartiges Anhangs-Management wird es nicht geben, ich wüsste auch nicht was das Ziel der Aktion sein soll. Die meisten Anhänge im Forum sind Screenshots für Probleme, die braucht man dann auch nur an genau einer Stelle.

mfg Stefan

linux_joy

(Themenstarter)

Hallo encbladexp,

ok, alles klar; dann muss zur Not also die URL des Anhanges reichen. ☹

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger

Du hast aber auch nicht erklärt warum man einen Anhang mehrfach brauchen könnte. Das wäre was ich schon gerne wissen würde 😉

mfg Stefan

linux_joy

(Themenstarter)

Hallo encbladexp,

siehe dazu diesen Post in "Wiki/FAQ - häufig gestellte Fragen".

Warum würde eigentlich, falls man Anhänge grundsätzlich _nicht_ wiederverwenden können dürfte, im Anhang-Hochladen-Feld im Forum extra nach Folgendem gefragt:

Anlage:

Umbennen zu:

Beschreibung

Überschreibe Anhänge mit dem gleichen Namen.

?????

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger

Weil man ja schon mal einen Screenshot1.png hochgeladen haben könnte, man das falsche Bild erwischt hat, und beim bearbeiten vom Post dieses Anhang dann ersetzen möchte.

mfg Stefan

linux_joy

(Themenstarter)

Hallo encbladexp,

Ja, so in etwa. Allerdings: Falls die Implementierung dieses Features unverhältnismäßig aufwändig wäre und/oder ich die einzige Person wäre, welche sich dieses Feature wünschen würde, dann würde wie bisher für die Wiederverwendung des Anhanges dessen URL ausreichen.

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger

Gut, aber du erklärst nach wie vor nicht warum das Wiederverwenden von Attachments im Forum nützlich sein könnte. Das Thema ist für mich damit erledigt.

mfg Stefan

linux_joy

(Themenstarter)

encbladexp schrieb:

Gut, aber du erklärst nach wie vor nicht warum das Wiederverwenden von Attachments im Forum nützlich sein könnte. Das Thema ist für mich damit erledigt.

Gut, für mich dann wohl auch...

Ich hatte Deine Frage ja eigentlich schon im Anfangs-Post versucht zu erklären, siehe meinen Bug-Report Fehler: Einblendung einer orangenen Leiste mit der Frage, ob Verknüpfung mit bestehender Diskussion. Dort musste ich die Anhänge per URL einbinden.

Ein letzter Versuch aber doch noch:

Im Grunde genommen sind es ja zwei miteinander verbundene Anliegen, bei denen es aber auch durchaus möglich wäre (und von mir persönlich auch akzeptiert würde), wenn lediglich eines von den beiden umgesetzt würde:

• ähnlich der Beitrags-Anzeige im persönlichen Benutzer-Profil sollte es dort auch eine Anhangs-Anzeige geben

• bereits verwendete Anhänge (evtl. _nicht_ nur die eigenen) sollte man _nicht_ nur wie jetzt per URL direkt in den Beitrag einbinden können, sondern sie

• zum einen (über die URL von denen?) in das "Anhänge"-Feld unter einem Beitrag eintragen können und/oder

• ähnlich wie bei [[Bild(Seitenname/Bild.png)]] bzw. [[Anhang(Seitenname/Anhang, Beschreibung)]] per Makro direkt in den Beitrag einbinden können

sebix Team-Icon

Moderator, Webteam

Hallo,

Ja, solche Funktionen waere natuerlich nett, da stimme ich jedenfalls zu. Allerdings, da stimme ich encbladexp zu, ist der Mehrwert dem man durch die neue Funktion hat (Anhang statt Link zum Anhang) zu gering, als dass man dafuer momentan Ressourcen investiert, die man auch in das Beheben von Fehlern, Optimierungen und Vorbereitungen fuer das OSS-Release stecken kann. Ob zB ich dafuer Zeit finde, ist eher fraglich.

Das heisst nicht, dass die Idee schlecht ist, ich faende beides sehr interessant. Ich habe diese nun in unserem (momentan nur internen) Bugtracker hinterlegt, damit die Ideen jedenfalls nicht in Vergessenheit geraten. Nach dem OSS-Release demnaechst gibt es womoeglich ja mehr interessierte Entwickler ☺

linux_joy

(Themenstarter)

Hallo sebix,

vielen Dank für Deine prompte Antwort auf meine Frage 👍

Antworten |