auf erste Tabelle reduziert und zurück ins Wiki.
apt (Kommandozeilenprogramm)
Supporter
|
Ich fand die vorherige Version mit der ausführlichen Tabelle besser. Sah vielleicht nicht so schön aus aber war direkt übersichtlich. Wir hatten ja gerade eine Verlinkung im Forum auf eine Frage genau zu diesem Thema und da fand ich die große Tabelle besser, um jemanden die Unterschiede zu verdeutlichen, schon sehr gut. Vor allem wurde auf die manpages hingewiesen. Für apt ist die aber auf Englisch und nicht wie die für apt-get auf Deutsch. Dadurch ist es vielleicht ein Hindernis für einen User hier die Unterschiede heraus zu lesen/finden. Aber ich habe jetzt nur meinen Gedanken freien lauf gelassen. 😛 mfg |
Supporter
Danke für die Rückmeldung. Beide Tabellen in diesem Artikel fand ich zu viel. Aufgrund fehlender Rückmeldung habe ich mich für eine entschieden. Nun steht es 1:1. Vielleicht mag sich ja noch jemand anderes äußern. |
Hallo Bill, ich finde BEIDE Tabellen gemeinsam gut, also mir als kompletten Laien hilft diese Variante sehr viel weiter: https://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt/a/revision/947689/#Vergleich-apt-get-apt Warum? Die Vergleichsauflistung einzelner Befehle hilft mir wesentlich beim Verständnis des grundlegenden Unterschieds, ich würd sie freilich umdrehen, zuerst die kleinere mit allgemeinen Unterschieden, dann die ausführlichere mit Befehlen, wo die grdlgn. Unterschiede nochmal klar rausgearbeitet sind. Pfeif auf hübscher, pfff 😉 Meine Gedanken. LG Sebastian |
Supporter
@dersebastian Vielen Dank. Vielleicht kann sich noch mal jemand vom Wikiteam hier kurz dazu äußern? Danke. |
Wikiteam
Hi! Der zusätzliche Vergleich in der alten Version war imho sinnvoll, um einen Überblick zu bekommen. so long |
Supporter
Danke für Eure Rückmeldungen. Ich habe die Tabelle wie gewünscht in anderer Reihenfolge wieder ergänzt. Gruß BillMaier |
So ist es super, find ich gut. 👍 |
Hallo, in Benutzung¶steht u.a.:
Sollte man sich nicht einheitlich an den Duktus von apt-get halten:
1) Es wird in apt-get von apt-get -st lucid update 2) Es werden in apt-get im Gegensatz zu hier auch die Optionen vor den Kommandos angegeben, was ebenfalls beiden Manpages entspricht. Auch wenn die hiesige Art trotzdem funktionieren sollte, so ist es IMHO schlechter Stil. Was meint Ihr zu meinen Vorschlägen? |
Supporter
Das stimmt wohl und kann gerne geändert werden.
So weit würde ich nicht gehen, aber das gerade zu ziehen schadet auch nicht. Zu deinem Punkt 1) : Ich hatte Befehl und Kommando noch nie auseinander gehalten und lege da persönlich keinen Wert auf eine genaue Differenzierung. Gruß BillMaier |
Danke BillMaier für Deine prompte Antwort. 2) würde ich gerne ändern, habe aber z.Zt. andere Aufgaben und melde mich dann, wenn es soweit ist. 1) würde ich dabei "in einem Aufwasch" mitmachen. 2) zumindest ist in der lokalen Manpage von aptitude genauso wie bei den beiden anderen (leider ergibt aptitude keinen Treffer), 1) ist in der lokalen Manpage von aptitude (bei mir in Bionic z.T. eingedeutscht) leider so wie in aptitude mit |
Supporter
hab 2) geändert. |
|
Ehemalige
linux_joy hat da grundsätzlich recht, das steht so in der manpage. Der bisher verwendete Stiel ist aber m. W. hier im Wiki relativ durchgängig verbreitet. Ändern wir das jetzt wirklich in jedem Artikel? Zumal es ja technisch wohl irrelevant ist? |
Hallo Beforge, Gut, IMHO kann es anderswo so gelassen werden, da es ja technisch nicht so wichtig zu sein scheint. Ich bin halt auch kein Experte in dieser Angelegenheit 😎 |