Hallo zusammen, ich möchte mir eine Grafikkarte ASUS AMD Radeon R7 240 einbauen. Wird diese von Ubuntu Unterstützt?
Gruß mackie
Hallo zusammen, ich möchte mir eine Grafikkarte ASUS AMD Radeon R7 240 einbauen. Wird diese von Ubuntu Unterstützt? Gruß mackie |
Theoretisch ja, Oland war ein böses Relaunch oder wie man das nennt. Da gab es schon mal bei ein paar Leuten Problemen, aber das liegt in der Vergangenheit. Im Prinzip gibt es zur Zeit keine Probleme mit halbwegs aktueller Hardware. Total veraltet, exotisch oder nagelneu ist die Karte ja nicht. "Toll" ist diese Karte jedenfalls nicht. ☹ |
(Themenstarter)
Hallo hakel, Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Kannst Du mir eine Karte empfehlen? Ich bin kein Gamer und möchte nur HD Videos von meiner Nikon D850 flüssig wiedergeben. Der Stromverbrauch sollte nicht so riesig sein. Ein freier Anschluss für die Stromversorgung steht an meinem Netzteil (500W) nicht zur Verfügung. Gruß mackie |
Es gibt ier ein Subforum "Kaufberatung". modern, passiv, 30 Watt ...
Es kommt auf den verwendeten Codec an. Die 1030 kann auch h.265 z.B. Neue AMD empfehle ich zur Zeit nicht, weil ich nicht weiß wie es mit demTreiber amdgpu/Pro aussieht.
ANNO 2017 wird nur Strom verbraucht, wenn man Strom braucht (Skalieren). "Video abspielen" ist keine Herausforderung. |
(Themenstarter)
Hallo hakel, vielen Dank. Gruß mackie |
https://wiki.ubuntuusers.de/mpv/ Der VLC kommt übrigens mit der GPU -Prozessor der Grafikkarte- nicht wirklich zurecht. Bei mpv wird wirklich nur noch der Ton von der CPU übernommen. Sonst macht GraKa keinen großen Sinn, weil sie schlicht nicht genutzt wird. Das muß man in diesem Zusammenhang noch wissen. So langsam funktioniert Linux. 👍 |