staging.inyokaproject.org

Neuinstallation Dual-Boot

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

Torben545

Hallo allerseits,

ich habe auf meinem Laptop momentan Ubuntu 14.04 und Windows 7 im Dual Boot. Ich würde das Dual Boot gerne beibehalten und auf 16.04 gehen. Da das System aber ziemlich kaputt ist (bisschen viel probiert ohne Ahnung 🙄 ), würde ich das neue System frisch aufsetzen. Wie ist das am effizientesten zu machen?

LG

redknight Team-Icon

Moderator & Supporter

Torben545 schrieb:

Wie ist das am effizientesten zu machen?

Die effizienteste Lösung ist "Mach dir ein 16.04-Bootmedium, starte es , wähle im Installer Manuelle Partitionierung und wähle die bestehende /-Partition zum Formatieren aus"

Ohne deine Installation zu kennen kann dir allerdings keiner sagen, ob und wenn ja was dann hinterher von deinen Daten fehlt.

Torben545

(Themenstarter)

Super, vielen Dank, dann wird quasi das alte System überschrieben? Hab gestern sowohl vom Ubuntu als auch vom Win alle wichtigen Daten gesichert.

redknight Team-Icon

Moderator & Supporter

Torben545 schrieb:

Super, vielen Dank, dann wird quasi das alte System überschrieben?

Wenn du nur eine Partition hast: ja. S.o. Ohne dein Layout zu kennen, kann dir das keiner sagen

Hab gestern sowohl vom Ubuntu als auch vom Win alle wichtigen Daten gesichert.

Eine gute idee

Wibuntu

Ich würde vorher noch von Windows7 auf Windows10 upgraden. Geht offiziell noch wenn man einen gültigen Key für W7 hat. W10 nicht neu installieren, sondern W10 iso herunterladen u bei geöffnetem W7 über Setup installieren.Dann bleiben alle Einstellungen, die Daten im eig.Ordner u die Programme von W7 erhalten. https://www.win-10-forum.de/artikel-windows-10-tipps-tricks/2243-kostenloses-upgrade-windows-10-weiterhin-moeglich.html

Ich seh gerade, dass das kostenlose Upgrade auf W10 mit 18.1.2018 eingestellt worden ist - man sollte vorher lesen 😕 , aber über Umwege geht es scheinbar trotzdem noch. Steht in dem angeführten Link

Dann Ubuntu installieren.

Antworten |