Hallo,
da mein uralter Zweitmonitor das schwächeln anfängt, schaue ich mich gerade ein wenig nach einem neuen Monitor um. Eine Möglichkeit wäre ein 27" mit 4K-Auflösung, da hätte ich einen sehr interessanten für noch erträgliche 600€ gefunden. Dieser 4K-Monitor kann zwei Quellen gleichzeitig darstellen (wie viele 4Kler), also könnte man ihn doppelt anschließen und so betreiben, als wären es zwei Monitore im Hochformat (zwei Quellen nebeneinander, Bild-bei-Bild/picture-by-picture/PBP, die Auflösung ist dann ein anderes Thema).
Frage 1: Hat das schonmal jemand gemacht? Ist das dann so, als hätte man zwei Monitore nahtlos (rahmenlos) direkt Kante an Kante, sodaß man im Grunde keinen Unterschied zum normalen Single-Monitor-Betrieb sieht (nehme ich mal an, aber Überraschungen soll man ja nie ausschließen)?
Frage 2: Kann man überhaupt im OS (zumindest bei Linux) prinzipiell jede Auflösung fahren, die ein Monitor bietet, egal welches Seitenverhältnis? Theoretisch (wenn der Monitor sich so beim Rechner meldet) hätte ich dann zwei Monitore mit 1920×2160, also 2160×1920 ins Hochformat gedreht. Das ist 9:8.
Frage 3: Selbst wenn das geht, ist die Pixeldichte ziemlich hoch (0,160mm Pixelgröße, 4K auf 27" eben). Skalieren heutige Linux-Desktops gut auf HiDPI (oder wie auch immer), oder ist das noch eher eine Quälerei?