Von mir auch ein Danke an Neo für die Mühe 😉
Entwicklungsstand Ubuntu Touch
|
(Themenstarter)
Nachdem ich heute gelesen habe, dass es 2018 eine neue Version von UT geben soll, dachte ich mir ich wärme den Thread mal wieder auf. Hat sich im vergangen Jahr denn viel getan? Wie seht ihr denn die Entwicklung? Die neue Version soll ja auch einige Android Apps unterstützen - sich ist das doch schon mal ein gutes Zeichen, oder nicht? |
DISCLAIMER: Ich bin im UBports-Projekt aktiv und deshalb nicht neutral.
Kommt drauf an, wie du "viel" definierst. Wir waren definitiv sehr aktiv, aber man muss bedenken wie absolut riesig Ubuntu Touch tatsächlich ist. Da wir hauptsächlich mit ehrenamtlichen Entwicklern arbeiten ist die Entwicklung natürlich deutlich langsamer als unter Canonical. Trotzdem haben wir es geschafft in den vergangenen 8 Monaten drei stabile OTA-Releases zu veröffentlichen. Im Moment leider noch auf der Ubuntu 15.04-Basis, aber die Arbeit an der Umstellung auf 16.04 läuft auf Hochtouren und wir gehen davon aus, dass der nächste Release 16.04 (hoffentlich ohne Rückschritte und für *alle* bestehenden Geräte) mitbringt. Die Änderungen in den bisherigen Releases passen in die folgenden Kategorien:
Außerdem arbeiten wir mit anderen GNU/Linux Distributionen für Android-Geräte gemeinsam an Halium, einer standardisierten Hardware-Abstraktions-Schicht, die es uns ermöglichen wird, die Portierung in Zukunft deutlich effizienter zu gestalten.
Genau. Es geht dabei um Anbox, einen Android-Container für GNU-Linux. Das ermöglicht uns alle Andorid-Apps die keine Google-Mobile-Services benötigen zu verwenden. Das soll keinesfalls native Apps ersetzen, sondern viel mehr eine Lösung für User bieten, die proprietäre Apps die nur auf Android verfügbar sind benötigen. Hier eine kurze Demo: https://youtu.be/NdiIwXK2ssQ Anbox befindet sich noch in einem sehr frühen Stand der Entwicklung und läuft ohnehin nur auf der aktuellen Entwicklungsversion von 16.04. Da besondere Kernel-Patches benötigt werden, können wir möglicherweise nicht alle Geräte unterstützen. Aktuell kann Anbox auf dem Meizu Pro 5 und dem B1 M10 HD und FHD installiert werden, aber weitere Geräte sind in Planung. Wen's interessiert (wie gesagt, ist noch in der Alpha!), hier ist eine Anleitung: https://docs.ubports.com/en/latest/userguide/dailyuse/anbox.html |
(Themenstarter)
Ach, das finde ich eigentlich ganz gut, wenn jmd ein bisschen Insiderwissen besitzt.
Naja, ob man als Nutzer auch bemerkt, dass die Entwicklung weiter geht. Zwischen Mai und Dez wurde es ziemlich still um UT. Ich frage deshalb, weil ich heute den Power Button meines Nexus 5 reparieren lassen wollte und mir überlege UT draufzuspielen. Wenn ich aber alles platt machen muss - ich habe bisher kein Multirom Image gefunden -, wollte ich mir einfach mal einen Überblick verschaffen, ob sich das überhaupt lohnt. Denn wenn die Entwicklung weiter geht und die Chance besteht, dass man UT vll mal als HauptOS benutzen kann, würde ich das gerne mal ein bisschen testen. Insgesamt hört sich das doch ganz positiv an. 👍 |
Ich denke, das ist definitiv spürbar. Als jemand, der ausschließlich Ubuntu Touch auf dem Smartphone benutzt, würde ich auf jeden Fall sagen, dass sich seit unserer Übernahme viel verbessert hat. Insbesondere im Vergleich zum letzten halben Jahr unter Canonical. Aber wie gesagt, ich bin nicht neutral.
Wie ich oben geschrieben habe: Viel, was wir bis jetzt gemacht haben war einfach noch nicht medienwirksam genug. Sehr umfangreiche Hintergrund- und Grundlagenarbeit, Restrukturierung, Verbesserung der Dokumentation uns so weiter, das ist alles nichts, was es auf Hackernews und Reddit schafft. Trotzdem müssen diese Aufgaben erledigt werden. Wir haben aber immer Lebenszeichen von uns gegeben. Alle Zwei Wochen Samstags gibt es einen englischsprachigen Q&A-Livestream ( https://www.youtube.com/channel/UCDGJ7jdEoOx6_o_GbkjFaBg ), außerdem regelmäßige Statusupdates auf unserem Blog ( https://ubports.com/blog ) oder unseren Social-Media Kanälen ( https://twitter.com/ubports ). Viel mehr können wir nicht leisten, wir sind eine verhältnismäßig kleine Subcommunity und auf die Hilfe und Unterstützung der Nischenblogs angewiesen. Aber ich persönlich halte es auch für falsch, zu jedem Statusupdate einen Riesen-Wirbel zu machen. Alles zu overhypen ist kontraproduktiv. OTA-Releases, Ankündigungen wie Anbox, besondere Meilensteine, dafür gehen wir auch auf verschiedene Blogs und Podcasts zu und werden gewöhnlicherweise auch positiv abgedeckt, beispielsweise von Softpedia.
Multirom unterstützen wir offiziell nicht, weil es zu viele spezielle Probleme und Randfälle mit sich bringt. Gerüchten zufolge ist es zwar möglich und vor längerer Zeit haben wir es auch offiziell angeboten, wurde aber aber als Ressourcenfresser eingestellt. Es wird dich aber natürlich keiner daran hindern, dich damit zu versuchen. Wenn du dich tatsächlich dafür entscheidest das Gerät wiederzubeleben, empfehle ich dir, Ubuntu Touch einfach mal spaßeshalber zu installieren. Dann kannst du es so testen, wie es gedacht und getestet ist, und wenn es dir nicht gefällt, ist es auch relativ einfach Android wieder zu installieren und ein altes Backup aufzuspielen. Hier geht's zum Installer: https://github.com/ubports/ubports-installer/#how-to-install
Die Entwicklung geht definitiv weiter. Haupt-OS, das ist eine schwierige Frage. Es hängt stark davon ab, was dein Usecase ist. Ich will ehrlich sein: Wenn du WhatsApp (o.ä.) brauchst, ist es noch nichts für dich. In einem Jahr können wir uns nochmal unterhalten. Ich persönlich habe alle mit denen ich kommunizieren möchte sowieso auch bei Telegram, deshalb ist das für mich kein Problem. Danach kommt es einfach darauf an, was du erwartest. In Sachen Stabilität bleibt Ubuntu Touch (noch) hinter Android zurück. Es hängt stark vom Gerät ab, aber auch auf dem Nexus 5 gibt es noch genug zu tun. Dabei handelt es sich aber in erster Linie um Polishing, also nichts, was das Gerät absolut unbenutzbar macht. Die Verfügbarkeit von Apps ist natürlich deutlich geringer als auf Android, aber für vieles gibt es Lösungen, sei es eine native App oder eine Webapp. Hier hängt es hauptsächlich davon ab, ob man diese Einschränkungen in Kauf nehmen möchte, oder nicht. Wo Ubuntu Touch meiner Meinung nach glänzt ist im allgemeinen User Experience. Canonical hat in diesem Bereich unglaubliches geleistet und das exzellente UX von iOS mit der Freiheit von Android kombiniert. Die Swipe-Gesten machen einfach Spaß! Ist es also daild-driver-ready? Jein. Faktisch wird es von vielen in unserer Community als haupt-OS eingesetzt. Unabhängigkeit von Google, die Möglichkeit ein echtes Linux-Terminal auf dem Handy zu haben, das besondere natürliche UX, das sind Faktoren die einen vielleicht über die Eine oder Andere Einschränkung hinwegsehen lassen. Andererseits würde ich es noch nicht jedem empfehlen. Wer millionen von Android-Apps braucht und über Bugs nicht hinwegsehen kann, der sollte noch eine Weile warten. Wir werden dahin kommen, da bin ich mir sicher.
Danke, freut mich, dass du das so siehst ☺ Dem UBports-Projekt geht es gut. Ubuntu Touch ist das einzige komplett quelloffene GNU/Linux-basierte mobile Betriebssystem, das tatsächlich von Usern als Hauptgerät eingesetzt wird. Wir haben eine kleine (aber sehr motivierte) Community, die uns Finanzielle Unabhängigkeit und nachhaltiges Wachstum ermöglicht. Auch wenn es außerhalb unserer direkten Community relativ ruhig war, kann ich dir eins versichern: Ubuntu Touch ist hier um zu bleiben! |
(Themenstarter)
Ich zweifele auch gar nicht daran, dass ihr fleißig gewesen seid. Mir war nur nicht klar, dass das Projekt auch weiter geht. Nachdem Canonical bekannt gab, dass sie Unity einstellen, habe ich mich auch ein bisschen umgesehen und bin irgendwann zu Manjaro Deepin und Sailfish X gewechselt. Von daher habe ich die weitere Entwicklung auch nicht so weiterverfolgt, zumal ich mit den Systemen momentan auch sehr zufrieden bin. So, mittlerweile läuft UT auf dem Nexus 5. Der Installer ist wirklich eine klasse Sache, da es für jeden – egal welche PC Kenntnisse man hat – installierbar wird. Oft hapert es eben genau an dieser Schnittstelle von IT-Guys zu Ottonormalverbrauchern. Bisher hatte ich noch nicht die Möglichket das OS ausführlich zu testen, an sich sieht das doch schon mal ganz gut aus und läuft auch relativ flüssig. Ich werde es in der nächsten Zeit immer mal wieder testen und freue mich schon auf die 16.04 mit Anbox. Ein paar Sachen sind mir aber schon aufgefallen. - Suchmaschinen im Browser: Ich finde Startpage sollte man auf jeden Fall in die Standardsuchmaschinen aufnehmen, da ich sie wirklich wesentlich übersichtlicher finde, als die Ente oder Qwant - freier Speicher: 23GB nur für das System? Wirklich? Mein 32GB Nexus hat ohne das ich was gemacht habe nur noch 8,5GB frei. Das finde ich ziemlich heftig und kann eigentlich nicht sein. - Email: Warum ist denn keine Email App vorhanden? Oder habe ich die einfach nur übersehen? Hier möchte ich noch eine Anregung geben, welche meiner Meinung nach UT genauso wie SFOS ernsthaft diskutieren sollten. Das ist die Implementierung eines Kommunikationshubs – in UT vll Kommunikatiosscope - ähnlich dem von BB10. Ich vermute mal, das können nur BB10 Nutzer nachvollziehen, aber es ist wirklich das Feature, was ich in allen anderen OS‘es am Meisten vermisse. Alles auf einen Blick zu haben, nicht mehr in die verschiedenen Apps zu müssen und darüber seine Kalenderevents und Kommunikation zu steuern ist unheimlich komfortabel und effizient. Natürlich ist auch mir klar, dass das nicht einfach mal so schnell implementiert ist, es wäre aber mMn ein Alleinstellungsmerkmal was kein anderes OS bietet – außer BB10 welches bald abgeschaltet wird – und würde das OS bzw. die Scopes einen großen Schritt voran bringen.
Das ist doch schon mal sehr schön zu hören! 👍 |
Ehemaliger
Hallo @bayermitparanoia gut zu lesen, dass Du nun auch mit zum Kreise der Ubports-Usern gehörst. Zum freien Speicher: das soll so nicht sein. Ich schätze, da sind noch Altlasten auf dem Phone. Hast Du die Installation mit oder ohne "wipe" gemacht? Ich räume immer mittels TWRP auf, bevor ich mittels Installer Ubports flashe. Damit hab ich ein sauberes System. Mein Nexus5 16GB gibt ganze 4.8GB an Ubuntu ab. Im Openstore findest Du Dekko2, eine sehr starke eMail-App, welche sich in der Entwicklung befindet, aber bereits vollwertig für eMail genutzt werden kann. https://open.uappexplorer.com/app/dekko2.dekkoproject Beste Grüße |
(Themenstarter)
Hallo @Nativeworld 😀
finde ich auch - Nummer dreißigtausendundeins
Naja, ich habe den CPT-Installer aus den AUR benutzt. Dort stand, dass alles gelöscht wird, aber scheinbar hat er das nicht gemacht. Ich habe UT jetzt nochmal mit dem Installer von der Homepage (+wipe) installiert. Jetzt sind 26,7GB frei. Das sieht doch schon mal ganz anders aus. 👍 Eigentlich wäre es nicht schlecht, wenn man den auch zu den AUR hinzufügen würde.
den hatte ich schon gesehen. Ich habe mich nur gewundert, dass keiner vorinstalliert war. Ist es möglich Anbox auf dem Nexus 5 (15.04/stable) zu installieren? Danke, schon mal für die ganzen Infos. 👍 |
Ehemaliger
Anbox ist noch nicht für daily use und zur Zeit wohl noch alpha. Da geht noch nicht viel. Es wird nur für 16.04 laufen und auch nur auf ausgewählten Devices. Nexus 5 soll wohl dann mit zu den unterstützten Devices gehören. Wenn man experimentieren möchte, kann man sich 16.04 + Anbox bereits auf das N5 installieren. Als daily driver jedoch nicht zu empfehlen derzeit. |
Ehemaliger
Hallo Leute, kurzes Update. Die Übersetzung der Ubports-Dokumentation ins Deutsche ist nun weitestgehend komplett und hier zu finden: https://docs.ubports.com/de/latest/ Tipp: im Menü links findet ihr ganz unten "Read the docs" mit weiteren Optionen. Ist leider etwas versteckt. |
(Themenstarter)
Vielen Dank! 👍 |
Hallo, habe mich hier mal etwas umgschaut. Wenn ich es richtig verstehe, wird Ubuntu Touch weiter gepflegt, für bestehende Geräte. Es kommen aber wohl keine neuen Geräte dazu. 'Normale' Android Apps können,einzeln (?) wohl auch schon verarbeitet werden. Wird es hier noch weiter gehen, lässt sich dies überhaupt sagen? |
|
Danke, hört sich ja interessant. Geht also weiter, schön. |
Ehemaliger
Doch, sehr wahrscheinlich schon: - das Fairphone 3 https://shop.fairphone.com/de/ ist auf dem Markt und wir gehen davon aus, dass über kurz oder lang (wie auf FP2) auch UT darauf portiert werden kann - das Librem 5 https://puri.sm/products/librem-5/ ist in der Markteinführung begriffen und ebenfalls ein Kandidat für UT - das PinePhone https://www.pine64.org/pinephone/ läuft bereits als DevKit mit UT und soll im 1.Quartal 2020 auf den Markt kommen
Mit Anbox https://docs.ubports.com/en/latest/userguide/dailyuse/anbox.html lassen sich auch Android-Apps auf UT installieren und und mehr oder weniger vollständig betreiben.
Natürlich geht es weiter. Wir sind da alle sehr ambitioniert und aktiv. |