Hallo, ich versuche auf einem Thinkpad x240 mit vorinstalliertem Windows 10 Ubuntu 16.04.3 zu installieren. Es klappt nicht. Folgendes habe ich gemacht: Die iso heruntergeladen, Prüfsumme geprüft (korrekt) und auf DVD gebrannt. Beim Neustart wird von DVD gebootet. Beim Hochfahren wird nicht der graphische Willkommensbildschirm angezeigt, sondern ein leerer Startbildschirm mit zwei kleinen Logos unten mittig. Wenn ich nichts mache, dann bootet er neu, bis wieder dieser leere Bildschirm kommt. Wenn der leere Startbildschirm mit den kleinen Logos unten kommt und ich auf eine beliebige Taste drücke, dann kommt der Auswahlbildschirm für erweiterte Startoptionen, allerdings ohne die beiden Zeilen unten, in denen die Bootoptionen und die Tasten F1 etc. angezeigt werden. Sobald ich eine Taste (egal ob F6 oder Pfeil oder sonst eine Taste drücke) erscheint ein kleines zweigeteiltes Fenster, die linke Spalte ist mit data überschrieben und gibt Werte für 1 bis 7 aus, die rechte Spalte ist mit prog überschrieben und gibt ebenfalls Werte von a bis f sowie 10 und 11 aus. Darunter steht: err 8 sowie ip5c6a: 5.7. Drücke ich jetzt eine Taste, kommt ein schwarzer Bildschirm mit der Eingabeaufforderung für boot: Egal ob ich etwas drücke oder nicht, der Vorgang beginnt von vorn. Ich weiß nicht weiter!!! Wer kann mir helfen??? Sehr herzlichen Dank!
SORRY: Das Problem hat sich gelöst, nachdem ich verzweifelt nochmal zum zig-sten Mal über einen neuen USB-Stick gebootet habe. Plötzlich funktionierte es. Entschuldigung, dass ich dieses Forum umsonst bemüht habe.