In "/etc/X11/xorg.conf" in der Section wie folgt einfügen:
Section "Monitor" Identifier "Monitor0" Option "DPI" "96x96" EndSection
"96x96" ist der Standard. Andere Werte müssen durch 6 teilbar sein.
In "/etc/X11/xorg.conf" in der Section wie folgt einfügen: Section "Monitor" Identifier "Monitor0" Option "DPI" "96x96" EndSection "96x96" ist der Standard. Andere Werte müssen durch 6 teilbar sein. |
(Themenstarter)
Ich verstehe die 96 nicht, wo doch 144 dpi bei den Schriften viel besser passt, 96 war dort eingestellt. Offensichtlich gibt mein Monitor falsche Werte aus und manchmal passt die Größe gar nicht, vermutlich deswegen. Bei https://forum.ubuntuusers.de/topic/32-monitor-an-nvidia-gt1030-nur-1280x1024/#post-8864492 ist übrigens die jetzige xorg.conf mit der ich 60Hz erreiche. Muss ich nicht auch die Display-Größe in mm angeben, wenn da ca. 1m Breite erkannt wird. |
(Themenstarter)
Wollte nur als Feedback geben, dass die Maus mit dem neueren nvidia-375 wieder sehr ruckartig reagiert. Ich weiß jetzt die Version nicht mehr, mit dem es ok war. Nach irgendeinem Update in letzter Zeit, hatte ich nur mehr VGA-Modus. Ich frage mich, ob ich frühere Versionen probieren soll oder ob das wegen dem Spectre-Problem keinen Sinn macht. |
Wie auch immer Du den installiert haben willst. nvidia-375 ist lediglich ein Transitional Package (also kein echtes Treiberpaket) für derzeit nvidia-384(.90). Die aktuelle Beta ist übrigens 390.12.
Ja, voll logisch. 🙄 ~graphics-drivers/+archive/ubuntu/ppa, 384.111. |