Hallo.
Ich möchte xawtv 4 aus den Snapshots selber kompilieren, habe aber sowas noch nie gemacht. Habe den File (xawtv-20050902-115213.tar.gz) entpackt, aber es gibt keinen file "configure". Was muss ich jetzt machen?
Gruss, Justin
Hallo. Gruss, Justin |
vermutlich steht das in einer Datei wie README oder INSTALL. Schau da mal rein. |
(Themenstarter)
Ähm, sag mal, muss ich vielleicht ein bestimmtes Packet installiert haben, um /.configure nutzen zu können, oder ist das eine Datei, die in dem .tar.gz stehen sollte? |
Also dieses Quellpaket enthält ein configure-script. Woher hast Du Dein Paket (Du hast ja leider keinen Link angegeben)? |
(Themenstarter)
Von hier: http://dl.bytesex.org/cvs-snapshots/ Aber ich glaube, mein Problem ist, dass ich irgendwas nicht installiert habe. Brauche ich irgendein gnu-Packet oder so etwas. Es gibt nämlich auch kein Autoconf. Edit: stimmt, bei der 3.95 gibt es ein configure... |
Bei Software aus dem CVS muss man meist autogen.sh ausführen anstatt configure. Dies generiert dann erst ein configure skript und führt dies aus. Anschliessend genügt dann wieder normal make und sudo checkinstall make install. |
und was treibt Dich dazu, einen cvs-snapshot zu verwenden? Dafür braucht man ziemlich gute Gründe. ein fertiges configure-script gibts in solchen Paketen häufig nicht, das muß erst erstellt werden. |
(Themenstarter)
@umarmung: Hmm, autogen.sh gibt es, aber das kann "autoconf" nicht finden. Muss ich das extra installieren? @droebbel: ich brauche mpeg2-support für meine HH PVR-USB2 TV. Und xawtv 3.x kann das nicht. Oder gibt es ein anderes Programm, das das kann (kenne mich noch nicht so aus in der Linux-Welt)? |
Schon mal ins Wiki gesehen? |
(Themenstarter)
☺ Wenn ich auf deinen Link klicke, kommt die Meldung, dass die Seite nicht existiert... Danke euch ☺ |
(Themenstarter)
Oh, jetzt weiss ich nicht weiter: "make" gibt folgenden Fehler aus: Ich habe libglib1.2-dev und libglib2-dev installiert. Aber es scheint noch was zu fehlen, oder? Edit: habe "glib-config" eingegeben. glib.h existiert in einem der ausgegebenen Verzeichnisse. Was ist also das Problem? |
Hmm, scheint irgendwas mit deinem Include-Pfad nicht zu stimmen. |
(Themenstarter)
Ups, sorry, da waren wir wohl gleichzeitig... auch in .../glib-2.0 existiert eine glib.h. |
(Themenstarter)
😢 Tja, das klappt nicht. Habe einfach die entsprechenden Dateien umkopiert, dann machte zwar make weiter, aber dann gab es schliesslich noch einen Fehler in der Datei "/x11/v4lctl.c". Den habe ich einfach mal auskommentiert (nur um zu schauen was passiert). Dann beendet zwar make den Job mit 'nur' ganz vielen warnings, aber nach "make install" kann ich kein xawtv finden. Und jetzt habe ich auch keine Lust mehr (als Neuling weiss ich noch immer nicht, wo eigentlich die Dateien landen, die installiert werden). Also mal schauen... |
(Themenstarter)
Habe auf rpmfind.net ein .rpm gefunden. Ist zwar vom Januar, hab es aber trotzdem probiert. Installieren klappt problemlos. Die Karte wird auch korrekt erkannt, und ein Bild gab es auch. Das war aber auch schon alles, was funktioniert. alsa: open plughw: Das Gerät oder die Ressource ist belegt Trotzdem finde ich das recht positiv, denn so weiss ich zumindest, dass es theoretisch funktioniert. Vielleicht gibt es ja bald mal einen xawtv4 realease. Oder kennt jemand ein anderes Programm, welches MPEG2-Streaming unterstützt. (MPlayer läuft noch immer nicht.) Nochmals danke und Gruss, ( wieder viel gelernt ☺ ) |