imho74 schrieb:
OK, das ist jetzt ein spezieller Anwendungsfall. Der User möchte das Netbook primär als Datengrab äh mobilen Datenspeicher mit der Möglichkeit ins Internet zu gehen nutzen.
Hm, was ist denn daran speziell, dafür sind die kleinen Dinger mit 1 GB / 500 GB doch gemacht. Ich finde es eher speziell, damit zu kompilieren und Software zu entwickeln.
In diesem Fall ist ein 32bit Lubuntu vermutlich völlig ausreichend.
Eben nicht wirklich, da Lubuntu wie Xubuntu leider die Angewohnheit haben, den eh schon kleinen Bildschirm auch noch mit extra-breiten Fensterrahmen, Taskleiste und zusätzlichen Menüleisten (die bei Unity mit der Titelleiste verschmölzen sind) vollzukleistern, sodaß für Inhalte nur noch Sehschlitze über bleiben.
Ich nutze auch noch ein Netbook als mobilen Reisebegleiter, ein NP145Plus. Ich habe für insgesamt 80 Euro eine 120er SSD + 2 GB RAM (mehr RAM macht das Board leider nicht mit) nachgerüstet und ein 64bittiges XUbuntu.
Und hast Du es mal mit einem 32-bittigen Xubuntu verglichen, ob es wirklich schneller ist und wieviel und bei welcher Anwendung?
Und auch wenn einem die 80 € nicht weh tun, müssen für die dafür nötigen Rohstoffe in Afrika ganze Landstriche enteignet und weggebaggert werden, weswegen die ursprünglichen Bewohner und Nutzer dann alle zu uns kommen, was uns alle noch erheblich mehr als 80 € pro Nase kostet, und den Klimawandel, Terroristen und Kriege gibt's dann noch gratis dazu. Also im Urlaub kann mancher mit dem etwas langsameren Laden von einer gewöhnliche HD durchaus klar kommen, doch wenn wegen ausgelastetem RAM das Swappen los geht, wird's eher unerträglich.
Ich sehe nicht, wo ein 32bit bei dem kleinen Hobel schneller wäre.
Kannst Du ja auch nicht, denn es ist ja kein 32-Bit drauf 😀 .
Du solltest es aber merken, wenn Du für irgend etwas mehr RAM brauchst, z.B. Kompilieren (64-Bit Adresszeiger brauchen halt doppelt so viel RAM wie 32-Bitter), und das System zu swappen anfängt. Und ansonsten reicht für die Verwendung von 32 Bit ja auch das Argument, dass es eben auch nicht oder nicht merklich langsamer ist.
P.S. Achso, ist natürlich auch noch mit LUKS verschlüsselt, was ohne SSD vermutlich auch eine Qual wäre.
Da kann ich nichts dagegen halten ☺ , wobei ich es auch nicht ganz verstehe, denn die Größe der Dateien, die von und zur Platte transferiert werden, ändert sich dadurch ja nicht.