xserver-org-video-nouveau zu sehen. Ich meine fast, dass der vorher aktiv war. Kann ich den reaktivieren?
Indem Du nvidia* purgest, was ich Dir bereits geschrieben habe. Mach das (nochmal) und installiere lubuntu-core:
1 2 3 | sudo apt-get purge nvidia* sudo apt-get install lubuntu-core sudo reboot |
Auf dem Loginscreen wechselst Du vor dem Anmelden über das Zahnrad auf Lubuntu.
Kann man sich in Kubuntu nicht irgendwie so anmelden, dass
Nein. Und nochmal: Du benutzt eine Entwicklungsversion. Daß die anfänglich problemlos gelaufen ist, glaube ich Dir sogar. Nun werden aber immer mehr Pakete gewechselt, da kann und wird auch vieles mal nicht funktionieren. Erst recht bei KDE/Plasma. Dort gibt es regelmäßig Breaks (Du solltest mal im siduction-Forum mitlesen).
Nun denkst Du mal weiter. Wenn das System wieder hingebogen werden kann, kann schon mit dem nächsten Update wieder irgendwas im Eimer sein. Willst Du das dem Eigentümer und Nutzer zumuten? Willst Du ständig sein System reparieren müssen? Und was soll er dann über das System und auch Dich denken?
Also nicht ewig zu erklären versuchen, weshalb Du Bionic dev installiert hast, sondern das Problem beheben. D.h. in Deinem Fall, eine unterstützte Version installieren und dabei auf die Gegebenheiten der Hardware achten. Also nicht Kubuntu.