Borsti0815
|
Hallo zusammen, ich bin bei Vadderns Notebook (Kubuntu 18.04, Nvidia GeForce 9100MG, lief schon seit geraumer Zeit alles zufriedenstellend) leider dem Hinweis gefolgt, dass ein anderer Grafikkarten-Treiber "empfohlen" sei und habe das in der Treiberverwaltung umgestellt. Das Ergebnis ist nach der Anmeldung ein erst flackernder, dann schwarzer Bildschirm.
Wie kann ich das denn zurückstellen? Ich komme in den Recovery-Mode, aber wie kann ich von da aus zwischen den installierten Treibern wechseln? Moderiert von rklm: Version korrigiert, nachdem sie in die Auswahl hinzugefügt wurde.
|
axt
|
Eine Entwicklungsversion nutzen, die noch nicht mal alpha ist, aber über Shell keinen GPU-Treiber deinstallieren können... | apt-get purge nvidia*
reboot
|
|
Borsti0815
(Themenstarter)
|
Hallo axt, danke für die Rückmeldung.
Ja, als sich die Version nach der Installation mit "18.04" gemeldet hatte, war mir dann auch klar, dass ich da nicht die aktuelle LTS-Version erwischt hatte....
Lief aber wochenlang alles super.
axt schrieb: Eine Entwicklungsversion nutzen, die noch nicht mal alpha ist, aber über Shell keinen GPU-Treiber deinstallieren können... | apt-get purge nvidia*
reboot
|
Das hat das Geflackere zwar verändert, aber mehr auch nicht.... Vermutlich ist das der richtige Treiber zum Download:
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/123728/de
Aber wie (re)installiere ich den von einer Shell aus?
|
Erdling
|
Borsti0815 schrieb:
Vermutlich ist das der richtige Treiber zum Download:
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/123728/de
Aber wie (re)installiere ich den von einer Shell aus?
Falls der nvidia-340 der richtige Treiber ist, kannst Du den auch über die Paketverwaltung installieren, das ist eh die empfohlene Variante. | sudo apt install nvidia-340 nvidia-settings
sudo reboot
|
Hast Du auch mal in den Wikiartikel geschaut? ▶ https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/nvidia/
|
Borsti0815
(Themenstarter)
|
Erdling schrieb:
Falls der nvidia-340 der richtige Treiber ist, kannst Du den auch über die Paketverwaltung installieren, das ist eh die empfohlene Variante. | sudo apt install nvidia-340 nvidia-settings
sudo reboot
|
Tja, das Geflackere ist dann zwar weg, aber leider auch jegliches Bild nach dem Anmelden...
Hast Du auch mal in den Wikiartikel geschaut? ▶ https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/nvidia/
Ja.
Was ich mal versucht habe, ist:
| sudo ubuntu-drivers devices
|
Das Ergebnis habe ich mal abfotographiert:
- Bilder
|
tomtomtom
Supporter
|
Borsti0815 schrieb: Ja, als sich die Version nach der Installation mit "18.04" gemeldet hatte, war mir dann auch klar, dass ich da nicht die aktuelle LTS-Version erwischt hatte....
Und an einen 18.04er-Installationsdatenträger bist du sicher auch wie die Jungfrau zum Kinde gekommen...
|
Erdling
|
Dann muss der Treiber eben wieder runter, auch wenn er der Empfohlene (recommended) ist. Machs wie @axt oben beschrieb. Ich würde mich nicht wundern, wenn Deine Probleme auch an der Entwicklerversion 18.04 liegen, da ist immer mit zu rechnen, besonders in so einem frühen Entwicklungsstadium. Immerhin noch fast vier (!) Monate bis zur Veröffentlichung.
|
tomtomtom
Supporter
|
Eben. Das installiert man um es auszuprobieren und Fehler zu finden, zu melden und ggfs. zu korrigieren, nicht um es produktiv zu nutzen.
|
axt
|
eMachines G620 (Acer-Billigmarke) Specs:
Ergo ist nvidia-340 korrekt. Und als proprietärer Treiber nur dieser. Man installiert auch nicht NVIDIA*.run von nvidia.com. Nun muß man wissen, daß bei quasi jedem neuen Kernel der proprietäre nvidia (nicht nur 340) darauf angepaßt werden muß. Das hat rechtliche und technische Gründe. Beispielsweise benötigt man für Kernel 4.14 nvidia 340.104-0ubuntu3 aus Bionic, also auch, wenn man den in Artful oder dem angeschimmelten Xenial fahren will. Funktioniert aber nur bis Kernel 4.14.8, mit dem aktuellen 4.14.9 ist es schon wieder Essig (wie auch mit 4.15rc5). Das sind alles Zusammenhänge, um die man sich kümmern muß, wenn man Entwicklungsversionen oder Teile daraus nutzen will. In Bionic ist immer noch Kernel 4.13.0-17.20 aktuell (Ja, einer von denen, die UEFIs bricken lassen, prima, nicht?), wenn man nicht proposed aktiviert hat (von Haus aus ist es das in einer Dev-Version, aber umso problematischer, wenn man das System normal nutzen will). Damit oder eben mit dem noch immer als proposed gekennzeichneten 4.14.0-13.15 gibt es mit nvidia 340.104-0ubuntu3 freilich keine Probleme. Von daher sollte es beim Rechner Deines Vaters laufen. Weshalb nun nicht, tja, vielleicht liegt die GPU schlicht im Sterben. Btw., mit einer GF9100 würde ich keine DEs wie Plasma, Unity, Gnome Shell...fahren, sondern ressourcenschonend LXDE bzw. Lubuntu. Und bei einer Athlon-X2-Gurke erst recht.
|
axt
|
Erdling schrieb:
wenn Deine Probleme auch an der Entwicklerversion 18.04 liegen,
Ich würde in Richtung KDE/Plasma, also Qt-Zeug, bei dem es ständig zu Breaks kommt, wahrsagen. Einfach mal LXDE installieren, rebooten und damit anmelden. Das geht auf jeden Fall am schnellsten und ist ohnehin sinnvoll.
|
Erdling
|
axt schrieb: eMachines G620 (Acer-Billigmarke) Specs:
Jetzt ist mir eben erst aufgefallen wo Du diese Info her hast, aus seinem Screenshot, Du bist ja ein Fuchs ☺ .
Einfach mal LXDE installieren, rebooten und damit anmelden. Das geht auf jeden Fall am schnellsten und ist ohnehin sinnvoll.
Definitiv! Und am Besten Lubuntu allein und nicht in Kubuntu nachinstalliert, weil, das gibt in den Startmenüs immer Kuddelmuddel. Aber zum Testen geht das schon. Bleibt nur die Frage, was kann man im Moment empfehlen? Vor 17.10 warnt selbst Canonical, und 16.04 hat ordentlich Moos angesetzt, da bleibt ja nicht mehr viel... .
|
axt
|
Wenn es ein Plasma-Problem ist, kommt er am schnellsten mit und Login in LXDE wieder zu einem grafischen System. Dann kann man in Ruhe überlegen, wie man weiter vorgeht. Die corrupted-UEFI-Story betrifft ihn mit dem sehr alten System nicht (UEFI gibt's zwar schon lange, das Gerät sollte aber ein stino BIOS haben).
|
Borsti0815
(Themenstarter)
|
Danke erstmal, dass Ihr so aktiv seid! Dass ich 18.04 installiert habe, war nicht geplant. Keine Ahnnung, wieso ich das nicht gemerkt habe. Ich wollte die neuste FREIGEGEBENE LTS-Version.
Das 18.04 lief aber wochenlang völlig problemlos, bis ich Depp in der Treiberverwaltung den Treiber umgestellt habe. Ich habe noch einen Screenshot gemacht von dem, was ich da umgestellt habe. Liegt leider auf dem nicht mehr einsehbaren Desktop.....
In dem Bild, das ich hochgeladen habe, ist ja auch ein Teiber xserver-org-video-nouveau zu sehen. Ich meine fast, dass der vorher aktiv war. Kann ich den reaktivieren?
2. Gedanke: Das Anmeldefenster wird ja noch graphisch korrekt dargestellt, erst danach beginnen die Probleme. Kann man sich in Kubuntu nicht irgendwie so anmelden, dass die bis dahin wirksamen Grafikeinstellungen erstmal beibehalten werden, und ich so bis zu den Systemeinstellungen und zu meinem Bild auf dem Desktop komme?
|
Knarf68
|
Da erst angefangen wurde die neuen Pakete einzuspielen. Wird das noch spannend bei dir was noch so an Fehlern kommt –> da Entwicklerversion. Fehler meldung hast du gemacht? Da sonst der Fehler nicht gefixt werden kann.
|
Borsti0815
(Themenstarter)
|
Ich habe gerade hier nachgeschaut: https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/nouveau/#Installation Demnach müssten wohl erst die nvidia-Treiber deinstalliert werden, und genau das scheint nicht zu klappen - siehe neue Bilder:
- Bilder
|