mipi
|
Ich arbeite mit Ubuntu 17.10 Ich habe mir einen neuen Monitor zugelegt, der alte war 19 oder 22" der neue ist 27". Leider wird in der Konfiguration immer noch der alte Monitor (22") angezeigt, alles wirkt vergrößert. Bei der Auflösung in der Gnome-Einstellung ist bei 1920x1080 Schluss. Auch ein wenig schärfer könnte alles sein. Wie kann ich Gnome die neue Hardware verklickern? Gruß Michael
|
Letalis_Sonus
|
mipi schrieb: Wie kann ich Gnome die neue Hardware verklickern?
Er merkt sich ausschließlich die jeweilige Konfiguration, nicht den Monitor. Das wird alles direkt vom Grafiktreiber abgefragt. Wenn du nicht mehr einstellen kannst, dann bietet der Monitor über die genutzte Schnittstelle auch nicht mehr an - oder du rennst in eine Hardware- bzw Treiberlimitierung. Erwarte nicht, dass ein Monitor auch über jede Schnittstelle seine volle Auflösung unterstützt. Wie er sich selbst nennt ist völlig belanglos - dazu gehört auch die Zollangabe. Das ist nichts weiter als eine Zeichenkette die blind vom Datensatz des Monitors übernommen wird. Die einzige Größenangabe in diesem Datensatz ist die Höhe und Breite des Bildpanels, nicht die Diagonale - und diese Maße sind dort metrisch hinterlegt. Jene Datensätze werden ganz gerne vom Hersteller recycelt, richtig lustig wird es dabei erst wenn man einen Datensatz eines Smartphone Bildschirms erwischt - es gab da einige Modelle, die angegeben haben sie wären nur wenige Zentimeter hoch und breit... Wenn dir die DPI Interpretation der Desktopumgebung nicht passt, musst du die Skalierung der GUI anpassen. Bei Unity gab es dafür noch direkt in den Bildschirmeinstellungen einen Regler dafür, bei Gnome wirst du die Suchmaschine deines Vertrauens bemühen müssen - geben tut es diese Stellschraube jedenfalls.
|
mipi
(Themenstarter)
|
Ich hatte mir so etwas gedacht und auch schon gegoogelt, aber scheinbar nicht die richtigen Stichworte benutzt, kannst du mir da aufs Pferd helfen? M
|
Letalis_Sonus
|
Stichwort: HiDPI Unterstützung. Dazu dürfte es vor allem Anleitungen für die andere Richtung geben, aber du brauchst ja nur die Stellschraube zu finden.
|
picnerd
|
In den normalen Einstellungen wüsste ich nur von Geräte → Bildschirme → Anpassung für TV einschalten. Ansonsten versteckt sich noch im Gnome-Tweak-Tool eine Einstellung. Wenn installiert ist das unter Hilfsprogramme → Schriften zu finden. Da kann man dann den Skalierungsfaktor einstellen. Wahrscheinlich ist das die bewusste Stellschraube. Mehr fällt mir da als gelegentlicher Gnome Nutzer nicht ein. mfg
|
mipi
(Themenstarter)
|
Ich hab jetzt nach ein wenig googln das hier gefunden, sind diese Programme unter 17.10 noch verfügbar? Guckt doch mal ob ich auf der richtigen Fährte bin. Mich erinnert das fatal an den Urschlein der xhost Einrichtung ... 😉) http://ubuntuhandbook.org/index.php/2017/04/custom-screen-resolution-ubuntu-desktop/ Micha
|
seahawk1986
|
Welche native Auflösung hat der neue Monitor, wie hast du ihn angeschlossen und was für eine Grafikkarte hast du? Falls es eine NVidia-Karte ist: welchen Treiber nutzt du?
|
mipi
(Themenstarter)
|
Evtl hast du den Link übersehen hatte ihn erst später eingefügt, modi liefer ich gleich, suche noch das Handbuch nochmal der Link http://ubuntuhandbook.org/index.php/2017/04/custom-screen-resolution-ubuntu-desktop/ danach bekomme ich mit xrandr folgende Werte:
xrandr
Screen 0: minimum 320 x 200, current 1920 x 1080, maximum 16384 x 16384
DisplayPort-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DVI-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DVI-1 connected primary 1920x1080+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 477mm x 268mm
1920x1080 60.00*+
1680x1050 59.88
1280x1024 75.02 60.02
1152x864 75.00
1024x768 75.03 60.00
800x600 75.00 60.32
640x480 75.00 59.94
720x400 70.08
Jetzt müsste ich rausbekommen, was in modeline so alles geht oder zerschieße ich mir damit den Monitor?
|
seahawk1986
|
Die Einstellungen für die Anzeige sind erst mal nebensächlich, solange nicht klar ist, was deine Hardware kann.
|
mipi
(Themenstarter)
|
Tja im Handbuch steht 1980 x 1080 (empfohlen) –– Ende der Fahnenstange?
|
seahawk1986
|
mipi schrieb: Tja im Handbuch steht 1980 x 1080 (empfohlen) –– Ende der Fahnenstange?
Im Handbuch wovon? In Ermangelung einer funktionsfähigen Glaskugel wäre die Angabe von Monitor und Grafikkarte (Hersteller, Modellbezeichnung) und falls das nicht eindeutig ist: welcher DVI-Anschluss daran jeweils genutzt wird hilfreich.
|
mipi
(Themenstarter)
|
Die Werte sind aus dem Handbuch des Monitors, lt Rg ein LG 27MB35PH-B, hab den Rechner mal aufgemacht, es ist wohl eine Radeon ghost xfx r726x . Hilft das bei der Glaskugel? Die Karte und Monitor hat einen HDMI und einen DVI Anschluss, ich benutze den ein DVI-Kabel Micha
|
Letalis_Sonus
|
mipi schrieb: Tja im Handbuch steht 1980 x 1080 (empfohlen) –– Ende der Fahnenstange?
Das ist nunmal die Auflösung des Bildpanels. Was willst du denn unbedingt mit einer noch größeren Auflösung? Die automatische GUI Skalierung der Desktopumgebung richtet sich nach den DPI Werten, er würde es nur noch weiter rauf skalieren.
|
mipi
(Themenstarter)
|
Das ist'n Argument. Hab mal mit dem HDMI-Anschluß experimentiert, hatte gelesen, dass das andere Werte für die Auflösung bringt, war aber nix. Nachdem ich ein wenig im Menü des Bildschirms gespielt habe, ists deutlich schärfer.
|
seahawk1986
|
Ok, also kann der Monitor nicht mehr als Full-HD Auflösung (1920x1080). Dass man damit bei einer Bilddiagonale von 27" einzelne Pixel sieht, weil die Pixel selbst ca. 0,3 mm Kantenlänge haben, ist damit bei einem normalen Sitzabstand von ca. einer Armlänge zu erwarten. Man kann bei GNOME laut HiDPI die DPI-Einstellung über dconf beeinflussen, das hier ist die im Artikel erwähnte README.xsettings.
|