Hallo,
ich habe auf einem neuen Notebook mit integrierter Intel HD 620 Grafik (i7100u CPU) Xubuntu 17.10 installiert und muss bei der Video-Wiedergabe (z.B. Youtube in Firefox) feststellen, dass ein deutliches Tearing* auftritt. Mein Xubuntu nutzt automatisch den i915 Intel-Treiber. Ich habe Tipps gefunden, dass bei neuerer Intel-Grafik besser automatisches Modesetting genutzt werden soll. Alternativ gäbe es eine TearFree-Option für den i915. Wie setzt man das genau um? Ich bin Linux-Laie und mit den unzähligen Forenbeiträgen und Mini-Anleitungen überfordert.
Ich habe vieles ausprobiert und nach jedem einzelnen Versuch das System neu gestartet, insgesamt bestimmt 30 Mal. Zunächst die i915-Optionsvariante; ich bin einer Anleitung gefolgt, die xorg.conf erzeugen zu lassen, habe die Option reingeschrieben und die Datei ins etc/x11/ Verzeichnis kopiert, es schien aber keinerlei Unterschied zu machen. Ich weiß allerdings nicht, wie man überprüfen kann, ob die Option wirklich geladen wurde.
Dann habe ich den xorg-Intel-Treiber über die Paketverwaltung Synaptic deinstalliert und unter driver modesetting in die xorg.conf geschrieben, das hat aber nichts gebracht, entsprechende Info-Kommandos im Terminal zeigten auch immer noch die Ausgabe, dass weiter i915 benutzt wird. Schließlich habe ich i915 über /etc/modprobe.d/ geblacklisted und auch den Befehl "sudo update-initramfs –u" durchgeführt. Danach ließ sich mit dem Kernel nicht mehr booten. Ich habe eine LUKS/LVM-Systemverschlüsselung (mit GRUB2 und EFI/Secureboot, im Dualboot mit Win10) und es wurde dann zwar noch der grafische Passworteingabe-Bildschirm für die Plattenentschlüsselung angezeigt, es ließ sich aber kein Passwort mehr eingeben (keinerlei Reaktion, also auch keine ***Sternchen bei Tastendruck), bzw. bei manchen Versuchen wurden sämtliche Texteingaben links oben in Klartext über das Hintergrundbild geschrieben, ohne irgendeine weitere Systemreaktion.
Inzwischen läuft das System zumindest wieder wie vorher, ich habe den aktuellsten Kernel neu installiert und alle Änderungen rückgängig gemacht. Ähnliche Probleme damit, dass sich der i915 nicht einfach deaktivieren lässt, habe ich beim Googlen mehrfach von Leuten gelesen, aber keine exakte Anleitung zur Lösung des Problems.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Ich bin weitgehend entnervt, ich sitze schon dutzende Stunden an der Einrichtung des Systems und an Workarounds für diverse Probleme.
Stimmt es, dass Ubuntu von vornherein auf den i915 verzichtet und Modesetting nutzt? Notfalls würde ich die Distribution wechseln, eine komplette Neuinstallation erscheint mir derzeit schon einfacher als dieser Wechsel des Grafiktreibers.
Das spezielle Treiberinstallationprogramm von Intel für Linux lässt sich leider auch nicht nutzen. Es soll unter Ubuntu laufen, aber unter Xubuntu meldet es, dass die verwendete Distribution nicht unterstützt wird.
(* mit Tearing meine ich gewissen seitlichen Versatz bei horizontalen Schwenks. Bei diesem Test hier laufen die Streifen z.B. nicht sauber: https://www.youtube.com/watch?v=0RvIbVmCOxg ) Unter Windows 10 besteht das Problem nicht.
Danke,
Michael