da sollten wir nochmal drüber gehen.
Weil?
Weil der Artikel teilweise noch fehlerhaft ist - wie im angesprochenen Beispiel:
Requires=
beendet den Dienst nicht wenn die Abhängigkeit beendet wird.
Die korrigierten Abhängigkeiten würde ich aber nach systemd/Units verschieben,
Units bestehen ja nicht nur aus Services. Ich habe bspw. Services, die abhängig von NFS-Mounts sind. Sowas lässt sich mit systemd.mounts prima abbilden - zumal im Hintergrund ja sowieso systemd werkelt. Und einige Mount-Probleme, die Leute im Forum haben, lassen sich damit auch lösen.
Den Artikel gibt's aber gar nicht...?
Genau. Der Großteil aus diesem Artikel hier bezieht sich aber auf Units im Allgemeinen und nicht nur auf Services. Wenn ich jetzt bspw. einen Artikel für systemd.mounts schreibe (und den schön kurz halten will), dann fehlen dort entweder entscheidende Dinge oder wir haben einen großen Teil Redundanz.
Daher habe ich mal einen Entwurf für Baustelle/systemd/Units gewagt. Der Inhalt dürfte dir nicht neu sein - denn er beinhaltet alles Unit-relevante aus diesem Artikel hier. (womit dann dieser Artikel hier kürzer werden und sich auf die Service_Units konzentrieren kann).
Bevor du dich in den weiten Untiefen von systemd verlierst: Das Wiki ersetzt _nicht_ die Dokumentation (von systemd), d.h. es muss _nicht_ jeder Fall abdeckt werden.
Stimmt. Ich halte die Manpages von systemd für sehr gelungen. U.a. sind sie genau so angelegt: Units, Service_Units, Mount_Units, etc. Für mich als Einsteiger war das super, um mich zurecht zu finden. Diese Struktur würde ich hier gerne beibehalten. Spricht denn etwas dagegen?