noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, ein Artikel zu systemd Service Units. Feedback, Verbesserungen etc sind willkommen. Meine Praxiserfahrung mit systemd ist auch noch "dünn". Wenn also jemand der Meinung ist, dass ein paar wichtige Schlüssel / Erklärungen fehlen, welche in "freier Wildbahn" gängig sind, im Artikel fehlen - kann gerne hier angebracht werden ☺ Gruß, noisefloor
|
noisefloor
Ehemaliger
(Themenstarter)
|
Hallo, habe noch was ergänzt und ein paar Fehlerchen korrigiert. Gruß, noisefloor
|
aasche
|
Gibt es tatsaechlich ein target poweroff.target : oder ist das ein Schreibfehler?
|
noisefloor
Ehemaliger
(Themenstarter)
|
Hallo, ja, gibt's, siehe Doku: http://www.freedesktop.org/software/systemd/man/systemd.special.html. Habe den Link auf mal in den Artikel rein genommen. Gruß, noisefloor
|
Justin-Time
|
Hallo, schöner Artikel! Ich musste mich erst gestern genau mit dem Erstellen eines System Units beschäftigen. Aber interessanterweise aus einem ganz anderen Grund. Ich habe eine TV-Karte, dessen Modul leider kein Bereitschaftsmodus/Ruhezustand unterstützt. Früher konnte ich einfach pm-utils nutzen, um das Modul zu entladen. Leider wird nun alles von systemd gesteuert, also werden jetzt "Sleep Hooks" auf Basis von Service Units verwendet um Module und Dienste vor dem Ruhezustand zu Beenden und danach wieder zu Starten. Mehr Infos im ArchWiki Power_management und ein Anwendungsbeispiel im Artikel Digital Devices Cine S2. Ich weiß wirklich nicht an welche Ecke man das allgemeine Vorgehen dazu schreiben sollte. Entweder in diesen Artikel oder in einen vorhandenen Artikel über Ruhezustand. Viele Grüße, Justin-Time
|
noisefloor
Ehemaliger
(Themenstarter)
|
Hallo, klingt nach einem Howto ☺ Generell kennt systemd ja bergeweise Möglichkeiten, mit der man bergeweise Wikiseiten füllen könnten. Da die Doku von systemd aber ziemlich ausführlich ist (und IMHO auch wenig fragen offen lässt), reichen hier bei uu.de denke ich die Basics. Zumal an systemd ja nichts Ubuntu-spezifisches ist. Gruß, noisefloor
|
Justin-Time
|
noisefloor schrieb:
klingt nach einem Howto ☺
Ja und wahrscheinlich einem Hinweis im Artikel pm-utils dass dieser auf neuen Ubuntu-Versionen gar nicht mehr so wie beschrieben funktioniert.
|
aasche
|
noisefloor schrieb: Gibt es tatsaechlich ein target poweroff.target : oder ist das ein Schreibfehler?
ja, gibt's, siehe Doku: http://www.freedesktop.org/software/systemd/man/systemd.special.html. Habe den Link auf mal in den Artikel rein genommen.
hmmh, auf der genannten Seite finde ich keinen Hinweis zur Bedeutung des Doppelpunkts...
|
noisefloor
Ehemaliger
(Themenstarter)
|
Hallo, axo - sagt das doch gleich 😉 Nee, dass war ein C&P Fehler - korrigiert. Gruß, noisefloor
|
noisefloor
Ehemaliger
(Themenstarter)
|
Hallo, Artikel ist im Wiki. Gruß, noisefloor
|
BillMaier
Supporter
|
Die Direktive
EnvironmentFile=
fände ich hier noch interessant. (Bin noch nicht wirklich in systemd drin, daher schreib ich das mal noch nicht in den Artikel.)
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Damit kann man aus einer Datei Umgebungsvariablen setzen. Aktuell fällt mir kein Verwendungszweck dafür ein, aber ich bin auch schon spät und es ist müde 😀
|
BillMaier
Supporter
|
ChickenLipsRfun2eat schrieb: Damit kann man aus einer Datei Umgebungsvariablen setzen. Aktuell fällt mir kein Verwendungszweck dafür ein, aber ich bin auch schon spät und es ist müde 😀
Eben. Und es scheint die einzige Möglichkeit zu sein, systemweite Umgebungsvariablen unter einem systemd-Service zu verwenden: Indem man das zugehörige File (bspw. /etc/environment) hier nochmal angibt. Weiß aber nicht, ob man auch mehrere Files angeben kann... .
|
BillMaier
Supporter
|
Hier kann hinterlegt werden, welche andere Unit auf jeden Fall gestartet sein muss, damit die eigene Service Unit gestartet wird. Wird Requires nicht erfüllt, startet die eigene Unit nicht. Wird die in Requires hinterlegte Unit gestoppt, stoppt auch die eigene Unit.
Manpage: BindsTo=
Configures requirement dependencies, very similar in style to Requires=. However, this dependency type is stronger: in addition to the effect of Requires= it declares that if the unit bound to is stopped, this unit will
be stopped too. Die Abhängigkeiten hier sind ziemlich tricky, da sollten wir nochmal drüber gehen. Ich habe einige Tests dazu gemacht. //edited: Die korrigierten Abhängigkeiten würde ich aber nach systemd/Units verschieben, denn die gelten ja nicht nur für Services.
|
noisefloor
Ehemaliger
(Themenstarter)
|
Hallo,
Die Abhängigkeiten hier sind ziemlich tricky,
Stimmt.
da sollten wir nochmal drüber gehen.
Weil? Bevor du dich in den weiten Untiefen von systemd verlierst: Das Wiki ersetzt _nicht_ die Dokumentation (von systemd), d.h. es muss _nicht_ jeder Fall abdeckt werden. Im Falle von systemd so wie so nicht. Aufgrund der genannten Tiefe von systemd reicht es IMHO auch aus, wenn im Wiki ein leichter Überblick gegeben wird - und für den Rest auf die Doku verlinkt wird.
Die korrigierten Abhängigkeiten würde ich aber nach systemd/Units verschieben,
Den Artikel gibt's aber gar nicht...? Gruß, noisefloor
|