Hallo Alle zusammen,
kurz zu mein Problem-System:
Lenovo Thinkpad T430 (refurbished von RETEQ) Core i5-3320M 2.60 14"HD 8GB,180 GB SSD
(kam mit Win 7 Professional bestückt und ich habe via USB Ubuntu 16.04 drüber gespielt)
Distributor ID: Ubuntu Description: Ubuntu 16.04.3 LTS Release: 16.04 Codename: xenial
Ich weiß, dass ihr es wahrscheinlich nicht mehr hören könnt: Ich bin frischer Ubuntu 16.04 User und hilflos überfordert. Ich haben heute den ganzen Tag in Foren gelesen, leider jedoch keinen Beitrag finden können, der mein Problem betrifft.
Gestern saß ich in der Bibliothek und habe über das Uni-WLAN die von der Aktualisierungsverwaltung vorgeschlagenen Updates installiert. Danach hat noch alles funktioniert. Heute habe ich dann meine Thinkpad wie gewohnt gestartet und feststellen müssen, dass meine Tastatur nicht wie gewohnt reagiert. Bei diversen Buchstaben/Tasten der Untersten Reihe ("Y" bis rechte "Shift-Taste") wird der Sekundäre Mausklick ausgelöst. Einmal ist auch die komplette Tastatur inklusive Trackpad ausgefallen ( In Firefox hat sie danach merkwürdiger Weise wieder funktioniert). Jetzt beläuft sich mein Problem aber darauf, dass die Sekundärtaste über dem Touchpad wikürlich ausgelöst wird. Willkürlich mein hier nicht immer.
Da ich gelesen habe, dass fremde Paketquellen zu Fehlern führen können, hier kurz und knapp was ich vor kurzem installiert habe: Skype Paket Spotify Paket Telegram Paket
Das einzige was mir nach meiner Newbee-Recherche noch einfällt, ist, dass es sein kann, dass das Internet bei der Installation unterbrochen wurde, da die WLAN Verbindung in der Bibliothek nicht die stabilste ist. Hierüber bin ich mir jedoch nicht sicher. Hätte es hier eine Fehlermeldung gegeben?
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar, da ich sehr viel am Laptop schreiben muss und das gerade alles andere als unbeschwert möglich ist.