staging.inyokaproject.org

Eigenes DKMS Paket für Treiber TV-Karte CINE S2 Digital Devices bauen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

galliano

Hallo Leute, kann mir vielleicht jemand helfen?

Da nach jedem Kernel-Update der Treiber meiner CINE S2 TV-Karte v. Digital Devices „verschwindet“, wollte mir mit DKMS behelfen, scheitere aber bereits in der Anfangsphase. Ich habe schon vor etlichen Tagen den Digital Devices Treiber lt. dieser Anleitung installiert: http://support.digital-devices.eu/knowledgebase.php?article=151

Heute habe ich DKMS installiert:

1
sudo apt-get install dkms

danach habe ich im Verzeichnis

/usr/src/dddvb-0.9.32-compile-fix die Datei dkms.conf erzeugt, dabei Anleitung https://wiki.ubuntuusers.de/DKMS/ gefolgt, der Inhalt:

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
PACKAGE_NAME=dddvb
PACKAGE_VERSION=0.9.32

DEST_MODULE_LOCATION=/extra
BUILT_MODULE_NAME=dddvb
BUILT_MODULE_LOCATION=src/

MAKE="'make' -C src/ all"
CLEAN="'make' -C src/ clean"
AUTOINSTALL="yes"

Mit dem Befehl:

1
sudo dkms add -m dddvb -v 0.9.32

getestet. : Error! Could not find module source directory. Directory: /usr/src/dddvb-0.9.32 does not exist.

Bekanntlich sitzt das Problem vor dem Bildschirm 😉 Was mache ich falsch?

Falls Ihr der Meinung seid, das Vorhaben ist für einen ziemlichen Anfänger ein paar Nummer zu groß , und ich es lieber lassen sollte, kann mir vielleicht jemand helfen, ein Skript zu erzeugen, das ich manuell starten könnte? Würde es ggf. einfach reichen, wenn ich z.B. auf dem Schreibtisch die Datei DDDVB_install.sh ablege, die folgendes beinhaltet:

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
#!/bin/bash

# Dieser Script installiert der DDDVB Treiber erneut nach einem Kernel Update

cd dddvb-0.9.32-compile-fix
sudo make
sudo make install
sudo mkdir -p /etc/depmod.d
echo 'search extra updates built-in' | sudo tee /etc/depmod.d/extra.conf
sudo depmod -a
sudo modprobe ddbridge
sudo reboot

Das Skript würde ich dann mit

1
$ chmod +x DDDVB_install.sh 

ausführbar machen und könnte es später mit ./DDDVB_install.sh manuell starten, oder gäbe es vielleicht eine Möglichkeit, das Skript einfach per Doppelklick zu starten?

galliano

(Themenstarter)

hmmmm...wie ich sehe, finde ich keinen Lotse für mein DKMS Vorhaben. Ich habe nun dieses Skript als Workardound angelegt. Ist nicht die elegante Variante, aber es funktioniert

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
#!/bin/bash

# Dieser Script installiert der DDDVB Treiber der Digital Devices Cine S2

sudo service tvheadend stop
sudo cd /usr/src/dddvb-0.9.32-compile-fix
sudo make
sudo make install
sudo mkdir -p /etc/depmod.d
echo 'search extra updates built-in' | sudo tee /etc/depmod.d/extra.conf
sudo depmod -a
sudo modprobe ddbridge
sudo reboot

und mit

$ chmod +x DDDVB_install.sh

ausführbar gemacht.

Bemerkung: der TV Backend/Service (in meinem Fall tvheadend) muss zuerst gestoppt werden, sonst klappt die Treiber-Neuinstalltion nicht. Deshalb mein Befehl in Zeile 5.

Trotzdem vielen Dank ☺

Weshalb Digital Devices für Produkte, die preismäßig zu den Eliten gehören, keine komfortable Lösung bietet bzw. keine Repository pflegt, kann ich nicht nachvollziehen.

seahawk1986

galliano schrieb:

Weshalb Digital Devices für Produkte, die preismäßig zu den Eliten gehören, keine komfortable Lösung bietet bzw. keine Repository pflegt, kann ich nicht nachvollziehen.

Mit einem aktuellen Kernel (also >= 4.14) sollte das wieder komfortabel funktionieren ☺

Kleiner Hintergrund: der Entwickler, der für DD die Linux-Treiber pflegt, hatte sich vor einiges Zeit mit den Kernel-Maintainern überworfen, seitdem wurden die Treiber außerhalb des media-tree weiterentwickelt (und waren dann irgendwann inkompatibel zu den übrigen DVB-Treibern im Kernel). Dann hat sich jemand gefunden, der sich die Arbeit gemacht hat die Treiber für die neuerne DD-Karten wieder in den Kernel zu bringen - vgl. https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/120817-treiber-der-cine-ctv6-ddbridge-ci-in-den-kernel-integrieren/. Im Sommer war es dann endlich soweit für den Merge: https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/120817-treiber-der-cine-ctv6-ddbridge-ci-in-den-kernel-integrieren/&postID=1295659#post1295659.

galliano

(Themenstarter)

Vielen Dank für die sehr nützliche Info seahawk1986,sie schafft auf jeden Fall Verständnis für die Situation in der sich DD befindet. Eine blöde Frage vielleicht…Kernel 4.14 wurde vor kurzem freigegeben... ist ein Kernel-Update auf Version 4.14. unkompliziert, oder könnte es zu Probleme bzw. Instabilität führen? D.h. jetzt Kernel-Update problemlos durchführen oder besser noch 6 Monate auf Ubuntu 18.04 LTS warten?

seahawk1986

Es gibt ja schon Distributionen wie Arch Linux, die mit dem Kernel 4.14 unterwegs sind.

Bei Ubuntu könntest du mal einen Mainline-Kernel ausprobieren, solange die offiziellen Paketquellen noch nicht soweit sind.

Antworten |