JasMich.de
|
Moin moin,
ich habe ein .tar.xz erstellt, nach folgendem Aufbau:
/
usr
share
backgrounds
datei1
datei2
gnome-background-properties
datei3
nun möchte ich daraus ein Debian-Package erstellen, dass einfach nur den gesamten Inhalt nach / extrahiert, und dann noch einen einzigen Befehl ausführt. (Wie) geht dass? Danke schon Mal,
JasMich.de
|
seahawk1986
|
Du liest https://www.debian.org/doc/manuals/maint-guide/index.de.html und schaust dir insbesondere die Abschnitte zu den install und postinst Dateien an.
|
JasMich.de
(Themenstarter)
|
Danke! Mein Problem: Ich bin .deb-DAU. Kannst du mir vielleicht sagen, wie das explizit geht? Ab dem 2. Kapitel habe ich nur noch Debian verstanden...
|
seahawk1986
|
Abschnitt 2.8 zeigt dir, wie du mit einem passend benannten Source-Tarball ein neues Paket startest. Danach machst du die nötigen Anpassungen im debian Unterverzeichnis des erzeugten Quellverzeichnisses. Wichtig sind debian/control, debian/copyright, debian/changelog, debian/rules (soll vermutlich nichts tun), debian/install und debian/postinst (letztere dürfen auch den Namen des Pakets als Prefix tragen). Was da rein sollte, steht in Abschnitt 4.
|
JasMich.de
(Themenstarter)
|
Ich habe jetzt die tar.xz Datei extrahiert und versucht, dh_make laufen zu lassen. Da in meinem Archiv aber keine Buildinformationen sind, kann es auch nicht debainisiert werden.
For dh_make to find the package name and version, the current directory
needs to be in the format of <package>-<version>. Alternatively use the
_-p flag using the format <name>_<version> to override it.
The directory name you have specified is invalid!
Your current directory is:
/home/jami/Dokumente/Gobuntu/gobuntu-wallpapers-deb
Perhaps you could try going to directory where the sources are?
Please note that this change is necessary ONLY during the initial
Debianization with dh_make. When building the package, dpkg-source
will gracefully handle almost any upstream tarball.
Kann ich nicht einfach ein Paket erstellen, das nichts tut, außer meinedatei.tar.xz nach / zu extrahieren?
|
seahawk1986
|
Lies doch mal die Fehlermeldung. Dein Verzeichnis (und vermutlich auch der Source-Tarball) ist nicht nach dem erwarteten Schema benannt.
|
JasMich.de
(Themenstarter)
|
Okay, danke! Die debianisierung hat funktioniert! Was muss ich jetzt ändern, um das Verzeichniss ~/meindeb/usr nach /usr zu kopieren?
|
seahawk1986
|
Du schreibst in die debian/install rein, dass das Verzeichnis kopiert werden soll, also effektiv diese Zeile:
usr
|
JasMich.de
(Themenstarter)
|
Super, beim Bau des Pakets erhalte ich dennoch einen Fehler:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86 | dpkg-buildpackage -us -uc
dpkg-buildpackage: Information: Quellpaket gobuntu-wallpapers
dpkg-buildpackage: Information: Quellversion 0.1-1
dpkg-buildpackage: Information: Quelldistribution unstable
dpkg-buildpackage: Information: Quelle geändert durch Jasper Michalke <jasper.michalke@jasmich.de>
dpkg-buildpackage: Information: Host-Architektur amd64
dpkg-source --before-build gobuntu-wallpapers-0.1
fakeroot debian/rules clean
dh clean
dh_auto_clean
dh_clean
dpkg-source -b gobuntu-wallpapers-0.1
dpkg-source: Information: Quellformat »3.0 (quilt)« wird verwendet
dpkg-source: Information: gobuntu-wallpapers wird unter Benutzung des existierenden ./gobuntu-wallpapers_0.1.orig.tar.xz gebaut
dpkg-source: Warnung: Löschen des Verzeichnisses share wird ignoriert
dpkg-source: Warnung: Löschen des Verzeichnisses share/backgrounds wird ignoriert
dpkg-source: Warnung: Löschen des Verzeichnisses share/backgrounds/00_GoBuntu wird ignoriert
dpkg-source: Warnung: Löschen der Datei share/backgrounds/00_GoBuntu/pa5vC3D.png wird ignoriert, verwenden Sie --include-removal zum außer Kraft setzen
dpkg-source: Warnung: Löschen der Datei share/backgrounds/00_GoBuntu/DfByxjx.png wird ignoriert, verwenden Sie --include-removal zum außer Kraft setzen
dpkg-source: Warnung: Löschen der Datei share/backgrounds/00_GoBuntu/sXqufJs.png wird ignoriert, verwenden Sie --include-removal zum außer Kraft setzen
dpkg-source: Warnung: Löschen der Datei share/backgrounds/00_GoBuntu/lgZXOOq.png wird ignoriert, verwenden Sie --include-removal zum außer Kraft setzen
dpkg-source: Warnung: Löschen der Datei share/backgrounds/00_GoBuntu/ZGgRlcP.png wird ignoriert, verwenden Sie --include-removal zum außer Kraft setzen
dpkg-source: Warnung: Löschen der Datei share/backgrounds/00_GoBuntu/OxhA16v.png wird ignoriert, verwenden Sie --include-removal zum außer Kraft setzen
dpkg-source: Warnung: Löschen der Datei share/backgrounds/00_GoBuntu/vvaU37m.png wird ignoriert, verwenden Sie --include-removal zum außer Kraft setzen
dpkg-source: Warnung: Löschen der Datei share/backgrounds/00_GoBuntu/JjtCWSe.png wird ignoriert, verwenden Sie --include-removal zum außer Kraft setzen
dpkg-source: Warnung: Löschen der Datei share/backgrounds/00_GoBuntu/TZ3tfWT.png wird ignoriert, verwenden Sie --include-removal zum außer Kraft setzen
dpkg-source: Warnung: Löschen der Datei share/backgrounds/00_GoBuntu/ih9dNIi.png wird ignoriert, verwenden Sie --include-removal zum außer Kraft setzen
dpkg-source: Warnung: Löschen der Datei share/backgrounds/00_GoBuntu/mcpsUT8.png wird ignoriert, verwenden Sie --include-removal zum außer Kraft setzen
dpkg-source: Warnung: Löschen der Datei share/backgrounds/00_GoBuntu/zRXkoEw.png wird ignoriert, verwenden Sie --include-removal zum außer Kraft setzen
dpkg-source: Warnung: Löschen der Datei share/backgrounds/00_GoBuntu/qSzpEUI.png wird ignoriert, verwenden Sie --include-removal zum außer Kraft setzen
dpkg-source: Warnung: Löschen der Datei share/backgrounds/00_GoBuntu/P81tvoV.png wird ignoriert, verwenden Sie --include-removal zum außer Kraft setzen
dpkg-source: Warnung: Löschen der Datei share/backgrounds/00_GoBuntu/Wtfp316.png wird ignoriert, verwenden Sie --include-removal zum außer Kraft setzen
dpkg-source: Warnung: Löschen der Datei share/backgrounds/00_GoBuntu/rVFfd91.png wird ignoriert, verwenden Sie --include-removal zum außer Kraft setzen
dpkg-source: Warnung: Löschen des Verzeichnisses share/gnome-background-properties wird ignoriert
dpkg-source: Warnung: Löschen der Datei share/gnome-background-properties/GoBuntuNow.xml wird ignoriert, verwenden Sie --include-removal zum außer Kraft setzen
dpkg-source: Fehler: Änderung in usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/DfByxjx.png kann nicht dargestellt werden: Inhalt der Binärdatei hat sich geändert
dpkg-source: Fehler: fügen Sie usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/DfByxjx.png zu debian/source/include-binaries hinzu, falls Sie das veränderte Programm im Debian-Tarball speichern möchten.
dpkg-source: Warnung: ausführbarer Modus 0755 von »usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/DfByxjx.png« wird im Diff nicht dargestellt werden
dpkg-source: Fehler: Änderung in usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/JjtCWSe.png kann nicht dargestellt werden: Inhalt der Binärdatei hat sich geändert
dpkg-source: Fehler: fügen Sie usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/JjtCWSe.png zu debian/source/include-binaries hinzu, falls Sie das veränderte Programm im Debian-Tarball speichern möchten.
dpkg-source: Warnung: ausführbarer Modus 0755 von »usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/JjtCWSe.png« wird im Diff nicht dargestellt werden
dpkg-source: Fehler: Änderung in usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/OxhA16v.png kann nicht dargestellt werden: Inhalt der Binärdatei hat sich geändert
dpkg-source: Fehler: fügen Sie usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/OxhA16v.png zu debian/source/include-binaries hinzu, falls Sie das veränderte Programm im Debian-Tarball speichern möchten.
dpkg-source: Warnung: ausführbarer Modus 0755 von »usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/OxhA16v.png« wird im Diff nicht dargestellt werden
dpkg-source: Fehler: Änderung in usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/P81tvoV.png kann nicht dargestellt werden: Inhalt der Binärdatei hat sich geändert
dpkg-source: Fehler: fügen Sie usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/P81tvoV.png zu debian/source/include-binaries hinzu, falls Sie das veränderte Programm im Debian-Tarball speichern möchten.
dpkg-source: Warnung: ausführbarer Modus 0755 von »usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/P81tvoV.png« wird im Diff nicht dargestellt werden
dpkg-source: Fehler: Änderung in usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/TZ3tfWT.png kann nicht dargestellt werden: Inhalt der Binärdatei hat sich geändert
dpkg-source: Fehler: fügen Sie usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/TZ3tfWT.png zu debian/source/include-binaries hinzu, falls Sie das veränderte Programm im Debian-Tarball speichern möchten.
dpkg-source: Warnung: ausführbarer Modus 0755 von »usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/TZ3tfWT.png« wird im Diff nicht dargestellt werden
dpkg-source: Fehler: Änderung in usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/Wtfp316.png kann nicht dargestellt werden: Inhalt der Binärdatei hat sich geändert
dpkg-source: Fehler: fügen Sie usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/Wtfp316.png zu debian/source/include-binaries hinzu, falls Sie das veränderte Programm im Debian-Tarball speichern möchten.
dpkg-source: Warnung: ausführbarer Modus 0755 von »usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/Wtfp316.png« wird im Diff nicht dargestellt werden
dpkg-source: Fehler: Änderung in usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/ZGgRlcP.png kann nicht dargestellt werden: Inhalt der Binärdatei hat sich geändert
dpkg-source: Fehler: fügen Sie usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/ZGgRlcP.png zu debian/source/include-binaries hinzu, falls Sie das veränderte Programm im Debian-Tarball speichern möchten.
dpkg-source: Warnung: ausführbarer Modus 0755 von »usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/ZGgRlcP.png« wird im Diff nicht dargestellt werden
dpkg-source: Fehler: Änderung in usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/ih9dNIi.png kann nicht dargestellt werden: Inhalt der Binärdatei hat sich geändert
dpkg-source: Fehler: fügen Sie usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/ih9dNIi.png zu debian/source/include-binaries hinzu, falls Sie das veränderte Programm im Debian-Tarball speichern möchten.
dpkg-source: Warnung: ausführbarer Modus 0755 von »usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/ih9dNIi.png« wird im Diff nicht dargestellt werden
dpkg-source: Fehler: Änderung in usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/lgZXOOq.png kann nicht dargestellt werden: Inhalt der Binärdatei hat sich geändert
dpkg-source: Fehler: fügen Sie usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/lgZXOOq.png zu debian/source/include-binaries hinzu, falls Sie das veränderte Programm im Debian-Tarball speichern möchten.
dpkg-source: Warnung: ausführbarer Modus 0755 von »usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/lgZXOOq.png« wird im Diff nicht dargestellt werden
dpkg-source: Fehler: Änderung in usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/mcpsUT8.png kann nicht dargestellt werden: Inhalt der Binärdatei hat sich geändert
dpkg-source: Fehler: fügen Sie usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/mcpsUT8.png zu debian/source/include-binaries hinzu, falls Sie das veränderte Programm im Debian-Tarball speichern möchten.
dpkg-source: Warnung: ausführbarer Modus 0755 von »usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/mcpsUT8.png« wird im Diff nicht dargestellt werden
dpkg-source: Fehler: Änderung in usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/pa5vC3D.png kann nicht dargestellt werden: Inhalt der Binärdatei hat sich geändert
dpkg-source: Fehler: fügen Sie usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/pa5vC3D.png zu debian/source/include-binaries hinzu, falls Sie das veränderte Programm im Debian-Tarball speichern möchten.
dpkg-source: Warnung: ausführbarer Modus 0755 von »usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/pa5vC3D.png« wird im Diff nicht dargestellt werden
dpkg-source: Fehler: Änderung in usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/qSzpEUI.png kann nicht dargestellt werden: Inhalt der Binärdatei hat sich geändert
dpkg-source: Fehler: fügen Sie usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/qSzpEUI.png zu debian/source/include-binaries hinzu, falls Sie das veränderte Programm im Debian-Tarball speichern möchten.
dpkg-source: Warnung: ausführbarer Modus 0755 von »usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/qSzpEUI.png« wird im Diff nicht dargestellt werden
dpkg-source: Fehler: Änderung in usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/rVFfd91.png kann nicht dargestellt werden: Inhalt der Binärdatei hat sich geändert
dpkg-source: Fehler: fügen Sie usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/rVFfd91.png zu debian/source/include-binaries hinzu, falls Sie das veränderte Programm im Debian-Tarball speichern möchten.
dpkg-source: Warnung: ausführbarer Modus 0755 von »usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/rVFfd91.png« wird im Diff nicht dargestellt werden
dpkg-source: Fehler: Änderung in usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/sXqufJs.png kann nicht dargestellt werden: Inhalt der Binärdatei hat sich geändert
dpkg-source: Fehler: fügen Sie usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/sXqufJs.png zu debian/source/include-binaries hinzu, falls Sie das veränderte Programm im Debian-Tarball speichern möchten.
dpkg-source: Warnung: ausführbarer Modus 0755 von »usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/sXqufJs.png« wird im Diff nicht dargestellt werden
dpkg-source: Fehler: Änderung in usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/vvaU37m.png kann nicht dargestellt werden: Inhalt der Binärdatei hat sich geändert
dpkg-source: Fehler: fügen Sie usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/vvaU37m.png zu debian/source/include-binaries hinzu, falls Sie das veränderte Programm im Debian-Tarball speichern möchten.
dpkg-source: Warnung: ausführbarer Modus 0755 von »usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/vvaU37m.png« wird im Diff nicht dargestellt werden
dpkg-source: Fehler: Änderung in usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/zRXkoEw.png kann nicht dargestellt werden: Inhalt der Binärdatei hat sich geändert
dpkg-source: Fehler: fügen Sie usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/zRXkoEw.png zu debian/source/include-binaries hinzu, falls Sie das veränderte Programm im Debian-Tarball speichern möchten.
dpkg-source: Warnung: ausführbarer Modus 0755 von »usr/share/backgrounds/00_GoBuntu/zRXkoEw.png« wird im Diff nicht dargestellt werden
dpkg-source: Warnung: ausführbarer Modus 0755 von »usr/share/gnome-background-properties/GoBuntuNow.xml« wird im Diff nicht dargestellt werden
dpkg-source: Fehler: nicht darstellbare Änderungen an der Quelle
dpkg-buildpackage: Fehler: Fehler-Exitstatus von dpkg-source -b gobuntu-wallpapers-0.1 war 2
|
A) Was bedeutet das?? Und B) Was muss ich wo eintragen, damit der Fehler nicht mehr erscheint?
|
seahawk1986
|
Du hast im Source-Tarball wohl noch ein Verzeichnis share, das du im Quellverzeichnis entfernt hast und die Dateien aus dem Source-Tarball im Verzeichnis usr/share/backgrounds/ entsprechen anscheinend nicht denen im Quellverzeichnis. Generell musst du die exakte Version aus dem Source-Tarball verwenden oder die Änderung im Paket als Patch darstellen.
|
JasMich.de
(Themenstarter)
|
Wo gebe ich denn die Patches an? Genau das sind nämlich meine Änderungen.
|
seahawk1986
|
Am einfachsten ist es, wenn du den Source-Tarball korrigierst (da du ja leicht als Herausgeber bestimmen kannst, was drin enthalten ist). Ansonsten kannst du wie in der Fehlermeldung beschrieben die Pfade für die angepassten Dateien in debian/source/include-binaries aufnehmen (was aber unnötig umständlich ist).
|
JasMich.de
(Themenstarter)
|
Toll! Habe meine Datei gobuntu-wallpapers_0.1.deb! Noch eine frage zum Upload zum Launchpad: dput ppa:jasmich/gobuntu '/home/jami/Dokumente/Gobuntu/gobuntu-wallpapers_0.1-1_amd64.changes'
gibt mir den Fehler aus:
Checking signature on .changes
gpg: WARNUNG: Unsichere Zugriffsrechte des Home-Verzeichnis `/home/jami/.gnupg'
gpg: Keine gültigen OpenPGP-Daten gefunden.
gpg: Die Signatur konnte nicht überprüft werden.
Denken Sie daran, daß die Datei mit der Signatur (.sig oder .asc)
als erste in der Kommandozeile stehen sollte.
No signature on /home/jami/Dokumente/Gobuntu/gobuntu-wallpapers_0.1-1_amd64.changes.
Was kann ich da denn schon wieder gegen machen?!
|
seahawk1986
|
Du musst das Paket mit dem bei Launchpad hochgeladenen Schlüssel signieren, das geht mit:
Die Umgebungsvariablen DEBEMAIL und DEBFULLNAME sollten wie in https://www.debian.org/doc/manuals/maint-guide/first.de.html#dh-make beschrieben so gesetzt sein und dein Eintrag in debian/changelog sollte den passenden Namen und E-Mail Adresse für den Schlüssel haben.
|
JasMich.de
(Themenstarter)
|
Ich kann mir nicht helfen...
gpg: WARNUNG: Unsichere Zugriffsrechte des Home-Verzeichnis `/home/jami/.gnupg'
gpg: übersprungen "Jasper Michalke <jasper.michalke@jasmich.de>": Kein geheimer Schlüssel
gpg: dpkg-sign.piCt_0CO/gobuntu-wallpapers_0.1-1.dsc: clearsign failed: Kein geheimer Schlüssel
dpkg-buildpackage: Fehler: Signieren der .dsc-Datei fehlgeschlagen
Ich habe mein LP-Account auf einem anderen PC eingerichtet. Auf diesem hier ist glaube ich mein pgp-Key nicht installiert. Wie kann man das machen?
|