Hallo,
ich habe mir jetzt schon zum zweiten Mal erfolgreich Ubuntu 17.10 vom USB-Stick auf dasselbe Notebook neuinstalliert (artful-desktop-amd64_20171018.iso, SHA256 ok). Die Installation verlief jedesmal erfolgreich, Ubuntu läuft wie geschmiert.
Nur: nach der Installation, d.h. nach der Aufforderung "Sie müssen den Computer neu starten, um die Installation abzuschliessen" (oder so ähnlich, ich habe die englischsprachige Variante), kam bei anderen Ubuntuversionen immer die Aufforderung "Installationsmedium enfernen, dann <Enter>". Bei 17.10 nicht, nach mehreren Zeilen mit Fehlermeldungen auf schwarzem Bildschirm bleibt die Geschichte stehen, nichts geht mehr, sodass ich nach 10 Minuten das Notebook ausschalte. Nach Einschalten läuft alles normal, ich kann keine Fehlermeldungen vor dem Einloggen mehr erkennen.
Ich habe hier mal zwei der o.g. Fehlerzeilen vom Bildschirm abgeschrieben:
[1088.458777 SQUASFS.error: unable to read fragment cache entry [2e764ce3] [1088.458829 SQUASFS.error: unable to read page, block 2e764ce3, size bedec
Sah so etwa aus wie in https://help.ubuntu.com/community/SquashfsErrors gezeigt. Leider helfen mir die Erklärungen dort nicht weiter, Englisch kann ich zwar sehr gut, aber mir fehlt das Fachwissen.
Meine Frage also: kann ich trotz der o.g. Fehlermeldungen meine Ubuntu 17.10 Installation bedenkenlos benutzen? P.S. Ich habe noch im Multiboot Debian 9 und Ubuntu 16.04 (neben Windows 10); diese "Ubuntus" machen bei der Installation keine Probleme.