Hi ihr,
ich glaube, ich brauche mal ein wenig Nachhilfe darin, woran ich erkennen kann, aus welcher Grafikkarte ich welche Auflösungen für zwei Monitore herausholen kann. ☺
Ich habe eine Sapphire HD5450 mit zwei DVI-Anschlüssen.
Nun habe ich mir zwei 27"-Monitore mit Auflösungen von je 2560x1440 Pixel gekauft. Ich habe bereits vage befürchtet, dass meine Grafikkarte das nicht hinbekommt, und tatsächlich ist es so, dass nun ein Monitor mit seiner nativen Auflösung (2560x1440) und der zweite nur mit einer maximalen Auflösung von 1920x1200 arbeitet. Die DVI-Kabel sind die mit den Monitoren mitgelieferten; an dieser Stelle sollte also kein Problem bestehen.
Ich nehme an, dass ich eine neue Grafikkarte brauche. Meine Fragen sind nun:
Wie kann ich den Spezifikationen einer Grafikkarte entnehmen, welche Auflösungen bei zwei Monitoren maximal möglich sind?
Kann mir jemand ein bestimmtes Modell empfehlen, dass das kann? Die Monitore haben DVI- und DisplayPort-Schnittstellen; beides wäre für mich in Ordnung. Nice-to-have wäre eine passive Kühlung. Abgesehen von den Auflösungen habe ich keine gehobenen Ansprüche (keine Spiele, nur Office-Kram).
Vielen Dank für Eure Unterstützung und liebe Grüße
Stephan