MRMSP schrieb:
weil es 2 unabhängige Karten sind!? ich könnte doch auch theoretisch beide Karten gleichzeitig betreiben oder nicht!? ☺
Es geht um Treiber, nicht um die Hardware.
MRMSP schrieb:
Ich hab die onBoard Karte auch schon im BIOS deaktiviert, dann dürfte der Treiber doch gar nicht geladen werden oder irre ich mich da? ☺
Wird er auch nicht. Ein "Treiber" besteht aber aus mehr als dem Treiber. Kernel Modul, GLX Modul, X Treiber, libdrm, DRI, OpenGL Bibliothek... das sind alles einzelne Komponenten, "der Treiber" nach klassischer Windows Manier ist keine einzelne Entität, sondern ein Bündel in dem der Treiber nur ein einziges Zahnrad ist. Userspace Bibliotheken werden nicht geladen, sie sind einfach "da".
Die freien Treiber funktionieren Hersteller-unabhängig mit allen unterstützten Karten, weil sie sich gemeinsame Implementierungen teilen - es gibt nur ein GLX Modul und auch nur eine OpenGL Bibliothek für alle Treiber. Jeder andere Treiber bringt seine eigenen Komponenten mit, auch wenn bei AMDGPU-Pro ebenfalls das freie GLX Modul benutzt wird. Der Nvidia Treiber kann aber nichts mit der AMD OpenGL Bibliothek anfangen.
MRMSP schrieb:
Bzgl. Karte, Kodi läuft mit der onBoard nicht, der Treiber hat irgendwie ne Macke und der wird nicht gefixt. Ich hab ohne den aber kein Sound.
Ab Kernel 4.15 landet alles nötige direkt im Kernel, dann brauchst du dafür den Pro Treiber nicht mehr. Du könntest hier sogar das aktualisierte Kernel Modul vom Pro Treiber mit Mesa im Userspace kombinieren.
Der Pro Treiber ist jedenfalls nicht ohne Grund so benannt, sein Zielpublikum sind weder Multimedia-Enthusiasten noch Gamer - er zielt nur auf den professionellen Sektor ab.