hakel
|
Quadro 2000 ist von 2010, PCIe 3.0 Standard kam mit 2012. Workstation halt!
Da gibt es mehr oder weniger Rauschen, was klare oder verschwommene Schrift bewirken könnte.
Aha 😲 500,- Euronen für TB und FF bei oller und nicht genutzter Technik? Ich glaub' das alles nicht. Egal, Hauptsache du bist zufrieden. Moderne Karten schalten ja den Lüfter inzwischen komplett aus, wenn sie sich langweilen.
|
Letalis_Sonus
|
GKrug schrieb: Da gibt es mehr oder weniger Rauschen, was klare oder verschwommene Schrift bewirken könnte.
Probleme mit Rauschen kriegst du höchstens mit VGA, und wer das noch einsetzt und sich über ein schwammiges Bild beschwert dem ist eh nicht mehr zu helfen. Sollte da tatsächlich mal irgendwo ein Bitflip in einem sichtbaren Speicherbereich passieren, dann macht sich das durch deutlich mehr als einem "schwammigen" Erscheinungsbild bemerkbar - da bist du eher bei einem bunten Pixelgewitter. ECC RAM kann Speicherfehler nicht nur korrigieren, es lassen sich damit auch Statistiken erstellen wie oft diese auftreten - und da gibt es durchaus umfangreiche Berichte, zB aus den Rechenzentren von Google. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Bitflip ausgerechnet in dem dargestellten Speicherbereich und zu einem Zeitpunkt an dem du gerade auf den Bildschirm guckst auftritt ist nahe null - ein Speichermodul das bei Google 24/7/365 läuft verzeichnet durchschnittlich 4000 korrigierbare Bitflips pro Jahr.
|
GKrug
(Themenstarter)
|
Letalis_Sonus schrieb:
Probleme mit Rauschen kriegst du höchstens mit VGA,...
Das stimmt, aber es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde... Ich werde aber bestimmt nicht 3 Mal die Grakas hin und her wechseln, um genau zu vergleichen. Was für ein Treiber während Grub aktiv ist, weiß ich nicht. amdgpu funktioniert jedenfalls ausreichend. Manchmal flackert der Screen. Dann muss ich das aktive Fenster schließen oder den User kurz abmelden. Das verbuche ich noch unter kleiner Schönheitsfehler und damit kann ich eine Weile leben, bis der neue Treiber kommt. Der Lüfter der RX550 dreht meistens mit ca. 1000 U/min. Man hört ihn nicht.
Unter W7 habe ich einen minimalen AMD-Treiber installiert. Ob der den Lüfter ganz anhält, kann ich nicht sagen. Die Karte ist eine SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 550 4GD5. Vor 15 Jahren hatte ich heftigsten Ärger mit Ram ohne ECC. Seit dem nie mehr ohne. 😉 Als ehemaliger Informatiker hat man bestimmte Vorstellungen...
|
hakel
|
Bitflips und digitales Rauschen sind mir etwas sehr EDV Voodoo. Danach würde ich meine Kaufentscheidungen nicht richten. Kauf' hochwertigen "Standardkrempel" dann hast du keinen Ärger. ECC kenne ich nur von professionellen Servern, die Worst Case Szenarien sind für einen Normalanwender doch recht irrelevant. Ein schlechter Riegel fliegt halt raus, wenn er auffällig wird. Vor über 15 Jahren war Ram teuer. Man hat gemischt, man hat mieses Zeug gekauft und gehofft. Infineon → Samsung → Kingston, den Luxus habe ich mir sehr früh gegönnt und hatte auf meinen ca. 40 PCs in diesem Jahrtausend keine Ram Probleme mehr. 8/5/220 😀 Man muß auch mal loben, die Hardware ist wirklich sehr zuverlässig geworden! Deine Vorgehensweise, alte exotische Hardware plus nagelneue Hardware bei hohem Budget, ist meiner Meinung nach kontraproduktiv. Ich schreibe das nur für andere Leute, die hier möglicherweise mitlesen.
|
Letalis_Sonus
|
hakel schrieb: ECC kenne ich nur von professionellen Servern
Gibt's bei AMD bei (fast) jedem Consumer Prozessor traditionell frei Haus - man braucht nur ein Mainboard das mitspielt. Es gibt sehr viele, die dies ausnutzen, insbesondere da die großen Preisunterschiede und Performance-Einbrüche schon lange Geschichte sind. Bei der Grafikkarte ist das aber wirklich ziemlicher Overkill... hakel schrieb: Ein schlechter Riegel fliegt halt raus, wenn er auffällig wird.
Sinn und Zweck ist aber gerade nicht die lebensverlängernde Wirkung, sondern spontane Bitflips. Das ist ein reales Problem, kosmische Strahlung belastet überall und jederzeit das Silizium und verursacht auch bei der stabilsten Software und Hardware Abstürze und Datenverlust. Wir nutzen ja schon lange keine 8086er mehr, die NASA durchsucht noch heute regelmäßig Restbestände nach den Teilen wegen ihrer guten Strahlungsverträglichkeit.
|
hakel
|
Ich widerspreche dir eigentlich gar nicht. Bei den heutigen Preisen ist das ECC sicher kein Problem. Bei FF und TB im Privatbereich gehe ich das Risiko ein, und würde es auch immer so enpfehlen. Kann mich wirklich nicht mehr an einen Freeze erinnern, in diesem Jahrtausend. Bei mir stürzen Anwendungen (meist Multimedia) immer schön gekapselt ab, wie es sich gehört. Dem Ram gebe ich dabei nie eine (Mit)Schuld. Wenn jemand sich mit ECC besser fühlt, ist das keine Diskussion. Hardware und die Unterstützung der Hardware durch Linux sind im Office bei 100% 👍 , kein Problem - einfach top seit DDR2!
Bei der Grafikkarte ist das aber wirklich ziemlicher Overkill...
Der Gipfel wäre, wenn er bei 500,- keine SSD hätte. Ich vermute mal, daß der TS hier seine Anforderungen "klein" redet.
|
GKrug
(Themenstarter)
|
hakel schrieb:
Deine Vorgehensweise, alte exotische Hardware plus nagelneue Hardware bei hohem Budget, ist meiner Meinung nach kontraproduktiv.
Was ist da alt oder exotisch? Ich denke, bei Linux soll man nicht die allerneusten Sachen nehmen? 😉 https://www.harlander.com/fujitsu-celsius-m720-workstation-quad-core-3-6ghz-16gb-500gb-2-5-dvd-rw-quadro-2000-win-7-gebrauchte-b-ware.html Diese PCs sind kompakt und leise. Gebraucht könnte mal ein Lüfter Geräusche machen. Bei mir waren die Halteschienen von der SSD zerbrochen, aber was ist an 400 Euro "hohes Budget"? Ich wusste bloß nicht, wie man den amdgpu pro installiert, aber ohne pro geht's auch gut. Im PC war schon eine Micron C400 256GB und 3 andere SSDs hatte ich noch rumliegen. Dafür habe ich mir aber für 70 Euro eine andere Backplane und Halteschienen und SAS-Kabel besorgt.
S26361-F4030-L8 fujitsu
https://www.mindfactory.de/product_info.php/tab/techdata/Fujitsu-8-4-HDD-Einbaurahmen-fuer-2-5Zoll-und-3-5Zoll-Festpl_924144.html#techdata Leider sind nur 2 Ports SATA3, und die anderen 4 laufen an einem RAID-Controller, hinter dem sich kein Windows installieren lassen will. Da muss man das Kabel umstecken. Aber solche Kleinigkeiten beeindrucken mich kaum. Die SSDs sind aber nicht ausgelastet. Die sind nur drin, weil ich sie hatte. Wirklich gebraucht habe ich privat wohl kaum einen PC... Edit: Eine von diesen SSDs hat immer wieder Bitfäule. Schon deshalb habe ich BTRFS und dann hat man natürlich auch ECC-Ram. Vista: Microsoft empfiehlt Speicher mit Fehlerkorrektur
http://winfuture.de/news,24076.html Wenn die User wenigstens etwas Ahnung hätten, dann würden sie auf manche Eigenschaften besser achten und brauchten weniger blöde Fragen wegen Systemabstürzen in den Foren stellen - und die Industrie könnte bei ihnen nicht mehr für viel Geld ihren Schrott entsorgen. Übrigens gibt es auch Grakas mit ECC. The Case for ECC Memory in Nvidia’s Next GPU
https://www.realworldtech.com/fermi-ecc/ Ein Klassenkamerad hatte in "Heimarbeit" Pressformen für Autoscheinwerfer und Ähnliches entwickelt. Die sind in der Herstellung nicht billig... Stell Dir vor, in den Steuerdaten für CNC oder so wäre ein Bit gekippt.
|
GKrug
(Themenstarter)
|
Thema ECC-Ram: Das habe ich eben gelesen: http://winfuture.de/news,100236.html Kommt es bei der Installation des Updates hingegen zur Fehlermeldung 0x80245006, handelt es sich oft um Probleme mit beschädigten Dateien. Das steht in einem Artikel als wäre es selbstverständlich, dass ab und zu mal eine Datei "beschädigt" wird - unglaublich!
|
hakel
|
Leider sind nur 2 Ports SATA3 4 laufen an einem RAID-Controller, hinter dem sich kein Windows Bitfäule. Schon deshalb habe ich BTRFS Manchmal flackert der Screen. Dann muss ich das aktive Fenster schließen oder den User kurz abmelden
... und du hast keine Probleme? 😀
Stell Dir vor, in den Steuerdaten für CNC oder so wäre ein Bit gekippt.
Wir reden doch über Office hier - TB, FF, Libre, oder ?
Was ist da alt oder exotisch?
exotisch sind die Grafikkarte und eventuell das Bios des Mainbords, mit alt meine ich das Produktionsdatum der Hardware. Auch wenn das hochwertiges Business Zeug ist, sind 5-7 Jahre schon mal weg von der Lebenszeit. Nach 5 Jahren darf man einem Hersteller bei einem Totalausfall nicht mehr groß böse sein in der Elektronik. Unsere primitiven Asrocks haben diese Grenze alle längst überschritten. Eine 6 ca. Jahre alte SSD ist für mich auch kein Grund zum Jubeln. Wir reden aber grundsätzlich an einander vorbei, denn du machst mit so einem Aufwand an Material und Geld sicher nicht nur "Office. Über ECC müssen wir wie gesagt nicht streiten ca. 20,- Moppen mehr (?).
bei Linux soll man nicht die allerneusten Sachen nehmen?
Das kann man gar nicht so pauschal definieren. Bei AMD kamen ein paar Dinge zusammen, aber sonst haben wir zur Zeit paradiesische Zustände. Auch bei Windows würde ich mir nicht "neueste" Technik holen, die ich gar nicht nutzen oder brauchen kann. Hmm ... dieser Rat hat sich sehr relativiert. https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-A6-Series-A6-7470K-2x-3-70GHz-So-FM2--BOX_1029552.html Das ist die Grundlage für einen soliden "Office" PC. Die integrierte Grafik ist prima, reinstecken und vergessen.
|
Letalis_Sonus
|
GKrug schrieb: Bitfäule. Schon deshalb habe ich BTRFS
Mag ja sein dass btrfs deine Daten schön schützen kann, aber das Dateisystem selbst hat der Robustheit von zB ext4 nichts entgegen zu setzen. Wenn das Dateisystem selbst von der Bitfäule betroffen ist, hast du ein wirklich ernstzunehmendes Problem. Ich hatte schon mal ein defektes btrfs Dateisystem - da hat man seine Freude dran... GKrug schrieb: und dann hat man natürlich auch ECC-Ram.
Das gilt vielleicht für ZFS, aber btrfs ist nunmal kein ZFS Klon, auch wenn es davon viele Funktionen übernommen hat. GKrug schrieb: Das steht in einem Artikel als wäre es selbstverständlich, dass ab und zu mal eine Datei "beschädigt" wird - unglaublich!
Angesichts der unglaublich undurchsichtigen Rechteverwaltung und Rechteverteilung der Systemdienste sowie des völlig grottigen NTFS Treibers ist das auch wenig verwunderlich, das muss nicht einmal was mit Bitflips o.ä. zu tun haben. Alleine schon was auf Platten durch die ständige Defragmentiererei im Hintergrund für Daten durch die Gegend geschaufelt werden müssen weil der gammelige NTFS Treiber es immer noch nicht hinbekommt seine Daten intelligent zu verteilen...
|
GKrug
(Themenstarter)
|
|
GKrug
(Themenstarter)
|
GKrug schrieb: Ich habe eben in meiner Workstation eine Graka Nvidia Quadro FX 2000 durch eine AMD RX 550 ersetzt. Gute Idee?
NEIN! "Ausblick auf Linux 4.13: Amdgpu-Erweiterungen, ..."
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ausblick-auf-Linux-4-13-Amdgpu-Erweiterungen-Thunderbolt-Sicherheit-TLS-im-Kernel-3761865.html " ... ist dazu eine DC (Display Core) genannte Patch-Sammlung erforderlich. Die Aufnahme dieses anfangs als DAL (Display Abstraction Layer) entwickelten Codes hatten die Kernel-Entwickler aber blockiert, weil ihnen der Ansatz missfiel. AMD-Mitarbeiter bauen den Code daher seit einigen Monaten um, damit er die Qualitätsansprüchen der Kernel-Entwickler erfüllt und in den Linux-Kernel einfließen kann. Allerdings ist ungewiss, ob das nur Monate dauert oder vielleicht noch mehr als ein Jahr." FY
|
SpiritOfTux
|
AMDGPU-PRO Treiber für Linux® Versionshinweise http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMDGPU-PRO-Driver-for-Linux-Release-Notes.aspx
Artikelnummer: RN-AMDGPU-PRO-LINUX
Erscheinungsdatum: 30. Oktober th , 2017 Ubuntu 16.04 LTS
Bearbeiten Sie / etc / default / grub als root und ändern Sie GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT, um "amdgpu.vm_fragment_size = 9" (ohne die Anführungszeichen) hinzuzufügen.
Die Zeile sieht nach der Änderung etwa so aus:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT = "quiet splash amdgpu.vm_fragment_size = 9 "
Grub aktualisieren und als root neu starten:
update-grub; reboot
|
Letalis_Sonus
|
Hier wird nicht mit einem Wort Mining erwähnt oder generell von Computing geredet - wie kommst du darauf, dass Large Page Support irgendwie relevant wäre?
|
GKrug
(Themenstarter)
|
Ich will einfach auf einem ganz normalen Heim-PC mit minimalsten Anwendungen eine bessere Grafikkarte verwenden. GKrug schrieb: Wem bringt es was, wenn ich jetzt die Details genau darstelle? Der Wechsel von Nvidia zu AMD brachte von Anfang an Probleme. AMD unter Ubuntu scheint mir für jemanden, der Ubuntu "nur nutzen" will, etwas schwierig zu sein. Ich will anderen Usern helfen, aber nicht sinnlos Zeit und Nerven verplempern. Natürlich hatte ich schon lange vor dem Kauf der AMD-Karte versucht, mich im Internet kundig zu machen. Leider sind die Informationen spärlich. Bei Bedarf kann ich natürlich nach Fehlerprotokollen suchen. Sonst belasse ich es so oder kaufe eine GX 1030 oder mache mal eine komplette Neuinstallation von Ubuntu 17.10... Dabei geht es mir aber am wenigsten um mein Problemchen. Ich will mir einfach nicht eingestehen, dass Linux doch manchmal ein Frickelsystem sein könnte. Interessiert jemanden die Sache?
https://forum.ubuntuusers.de/topic/amdgpu-und-kernel-4-13-vertragen-sich-anschein/ Vielleicht sollten wir uns auf eine Stelle im Forum beschränken - dort, wo der beste Nutzeffekt zu erwarten wäre.
|