Ich habe nur ältere, ungelöste Beiträge zu dieser Frage gefunden. Immer wieder bekomme ich Benachrichtigungen, dass die Batterie der Maus unter 5% liegt. Wie kann ich diese Benachrichtigung dauerhaft deaktivieren?
Wie Energie-Status-Benachrichtigung von Maus deaktivieren?
|
||||
Dconf-editor net.launchpad.indicator.notifications.blacklist Aus der Beschreibung:
Su funktioniert es zumindest noch unter 16.04 |
||||
(Themenstarter)
Danke. Unter net.launchpad finde ich nur einen Ordner diodon (Zwischenablage-Prog). Wie bekomme ich indicator.notifications.blacklist? |
||||
Ups.. da hab ich meinen zusätzlichen Indicator (indicator-messages) genommen der den Verlauf speichert. Was nützt mir eine Benachrichtigung die ein paar Sekunden angezeigt wird und dann für immer verschwindet wenn ich gerade nicht hinsehe ☺ Hier also der hoffentlich Richtige: com.ubuntu.notifications.hub.blacklist |
||||
(Themenstarter)
Danke. Die blacklist habe ich gefunden. Allerdings weiß ich noch nicht, was ich eintragen kann. Unter >Einstellungen >Energie finde ich "M510", die Bezeichnung für die Maus. Doch die Eintragung [M510] in die Blacklist führt zu "Der Wert ist ungültig". Siehe screenshots. |
||||
Der Screenshot zeigt die Systemeinstellungen und M510 ist der Name Deiner Maus. Ich würde es mal mit den Gnome EInstellungen versuchen. ['gnome-control-center'] oder der Daemon ['gnome-settings-daemon'] Falls es das unter Ubuntu 17.10 und Gnome noch so heißt. |
||||
(Themenstarter)
'gnome-control-center' sind die Einstellungen. Da finde ich die Maus nicht unter Geräte, nur unter Energie, siehe screenshot oben. |
||||
Aus der Beschreibung zu Daemon:
Falls Das Fenster in Deinem Screenshot allerdings nicht die "Einstellungen" darstellt, mit denen außer den Energieeinstellungen noch so ziemlich alles andere auch zwecks Einstellungen zur Bearbeitung angeboten wird, kann ich nicht weiter helfen. |
||||
Du kannst aber auch einfach testen ob der Daemon für die Maus Nachrichten zuständig ist. Einfach mal beenden und schauen ob noch Meldungen kommen. Allerdings müßtest Du vorher temporär die AutoRestart Funktion des Daemon ausschalten:
Ändere X-GNOME-AutoRestart=true zu X-GNOME-AutoRestart=false und nach dem Test wieder zurück. (Evtl. musst Du Dich nach der Änderung kurz ausloggen. Bin da nicht sicher) Daemon killen:
|
||||
(Themenstarter)
gnome-settings-daemon wird nicht gefunden. Das Paket ist installiert, aber es läßt sich nicht aufrufen. /etc/xdg/autostart/gnome-settings-daemon.desktop existiert nicht. Auch /usr/share/applications/gnome-settings-daemon.desktop existiert nicht. EDIT:// Es gibt /etc/xdg/autostart/org.gnome.settingsDaemon.<xxx>.desktop Anbei ein screenshot der Liste der Versionen (<xxx>): |
||||
Da gibt es dann wohl einige Unterschiede zu 16.04. Ich kann da leider nicht mehr weiter helfen. Hier habe ich nur LTS Versionen am Start. |
||||
(Themenstarter)
Hat jemand anderes hier eine Idee? Die Maus funktioniert nämlich noch, und es könnte sein, dass diese Meldung (weniger als 5%) noch wochenlang weitergeht. Wie kann ich das abstellen? |