Hi ☺
Falls sich jemand am Artikel beteiligen möchte kann er dies gerne tun. Ich stehe gerade am Anfang und weiß noch nicht in welche Richtung sich der Artikel entwickeln wird. Momentan sondiere ich die Informationen aus dem Netz.
Hi ☺ Falls sich jemand am Artikel beteiligen möchte kann er dies gerne tun. Ich stehe gerade am Anfang und weiß noch nicht in welche Richtung sich der Artikel entwickeln wird. Momentan sondiere ich die Informationen aus dem Netz. |
(Themenstarter)
Reicht das an Infos für das Wiki? Mehr wollte ich nicht dazu schreiben. ☺ |
Supporter
Finde ich gut so wie er ist. Ausreichend Informationen zum Einsteigen und nicht so viele, dass man erschlagen wird ☺ Aus Interesse:
Wo ist da der Unterschied zu herkömmlichen Paketen? Der Hinweis trifft ja auch normale Pakete, inkl. Fremdquellen,etc. auch zu. Wenn sich keiner mehr kümmert, bleibt es, wie es ist. Oder gibt es bei snaps noch eine Besonderheit was das angeht? Ich würde diesen Teil vielleicht mehr aufs Rollback beziehen: So kann man bei Problemen auf einfache Art und Weise die vorherige Version verwenden (Rollback). Die alte Version wird dann mit allen Sicherheitslücken und Programmfehlern wiederverwendet. |
(Themenstarter)
Eventuell unklar ausgedrückt. Läuft auf Ubuntu eine neuere Version einer Bibliothek, da in der vorherigen Version ein sicherheitsrelevanter Bug aufgetreten ist, wird mit Snappy ggf. die alte Bibliothek weiterhin genutzt. Es hängt davon ab ob das Paket gepflegt wird oder nicht. |
Supporter
Das sollte dann auch klarer formuliert werden, da Sicherheitsrelevant. Möglicherweise mit der Option die verwendeten Dateien mit den installierten abzugleichen. Kann man denn in einem solchen Paket eine Bibliothek bspw. mit einem (hard)link auf die entsprechende System-Bibliothek ersetzen? |
(Themenstarter)
Versuche ich die Tage. Momentan ist es nicht so einfach. 😉
Das müßte ich recherchieren. |
(Themenstarter)
Die Baustellenartikel von noisefloor und mir habe ich nun miteineinder verschmolzen. Screenshots sind hochgeladen und der Teil mit der Bedienung muss noch gestrafft werden. Ich habe es inhaltlich noch nicht abgeglichen - daher eventuelle Doppelungen. Die Tabelle kann gerne erweitert und die Einführung ein wenig gestrafft werden. ☺ Ich habe meine Einleitung vor die einleitenden Worte des anderen Artikels gesetzt. Kann man dann noch überprüfen wegen des Informationsgehalts. |
Ehemaliger
Hallo, so, fertig gestellt. Die Tabelle habe ich doch gekickt, weil snappy != snap, hier haben sich einige Sachen geändert. Die Links am Ende müssten auch noch kontrolliert werden, weil viele für snappy sind. Feedback, Ergänzungen etc sind willkommen! Besonders wenn jemand weiß, wie man sich alle im Snap-Store enthalten snaps anzeigen lassen kann, kann das gerne im Artikel vermerkt werden. Für den Artikel haben ich den Libre Office 5.2. Beta via snap installiert. Funktioniert einwandfrei, allerdings taucht das eben nicht (im Gegensatz zu Snap-Store App wie Clock oder Calculator) bei der Suche via Dash auf. Ob das Absicht ist oder ein Fehler in snap weiß ich nicht. Manuell starten klappt (steht ja im Artikel wie). Wenn jemand noch ein anderes snap manuell installiert wäre interessant zu wissen, ob das da auch so ist. Gruß, noisefloor |
Ehemaliger
Hallo, Artikel ist im Wiki. Gruß, noisefloor |
Hey, kurzer Hinweis: Habe bei lokale snaps installieren "--devmode" zu "--dangerous" geändert, da das nicht alle Sicherheitsmechanismen daktiviert. Würde demnächst eventuell noch paar kleine Sachen hinzufügen wie z.B. den "classic confinement". Wichtiger jedoch: Vor 17.10 weiß ichs nicht. Aber ab Ubuntu 17.10 ist das "sudo" vor snap-Befehlen hinfällig. Die benötigten Rechte werden automatisch über polkit angefordert - was einfach aus Sicherheitsauspekt besser ist. Ähnliches gilt z.B. auch für gedit (Editieren von Dateien auf /etc z.B.) und andere Programme. Nur als Hinweis, aber ich würde es für sinnvoll halten, das im wiki irgendwann zu erwähnen. Gruß, RabbidPinguin |
Hat es einen bestimmten Grund das mount | grep snap zum Anzeigen aller Revisionen statt snap list --all im Artikel steht? Wenn nein würde ich das bei Gelegenheit ändern. Und der Befehl snap remove --revision 1333 funktioniert m.E. so nicht: Da fehlt der snap-Name, in diesem Fall "go". |
Ehemaliger
Hallo, kannst du beides gerne korrigieren. Gruß, noisefloor |
OK. "snap list --all" werde ich anpassen sobald ich "alte" Revisionen (für ein Beispiel) auf dem Rechner habe, hatte ich vor kurzem alle gelöscht... |
Durch einen Thread im Forum wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ein sudo apt purge snapd auch gleich alle installierten Snaps entfernt, lediglich den Ordner snap im Home muss man manuell löschen. Wie das bei Snaps aussieht, welche in unterschiedlichen Versionen installiert sind, konnte ich noch nicht testen. Das kann doch ins Wiki, mir ist aber nicht ganz klar an welcher Stelle es dort am besten passt. Was meint Ihr? |
Ehemaliger
Hallo, würde IMHO ganz am Ende, also vor der Sektion "Links", passen. Interessant wäre in der Tat, ob alle Revisionen eines snaps gelöscht werden. Gruß, noisefloor |