staging.inyokaproject.org

Kein GPS bei Sierra MC7710

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 17.10 (Artful Aardvark)
Antworten |

Danial

Hallo Zusammen, ich bin absolute Neuling in Sachen Linux und Ubuntu, daher entschuldigt mich wenn ich hier etwas durcheinander das Problem beschreibe. ich habe eine WWAN Karte Sierra MC 7710 Geschenk bekommen und in meinem Notebook Dell Latittude E5430 eingebaut. Nachdem ich Ubuntu 17.10 installiert habe, hat Ubuntu die Karte automatisch erkannt und unter Netzwerkmanager auch ein Mobiles Breitband eingerichtet und ich könnte auch mich in das Netzwerk der Mobile Provider verbinden. Ich habe dann Modem Manager installiert und ich kann damit auch SMS empfangen bzw. senden. Das einzige was fehlt ist GPS. Ich habe GPSD installiert und weder XGPS oder CGPS erkennen Signale, auch GPS Prune und einige andere GPS Anwendungen die ich installiert habe, könnten keine GPS-Signale empfangen. Die Karte hat ein dedizierte GPS Antenne und dies ist an extra Antenne angeschlossen. Ich habe gehört, man sollte über AT Befehl GPS aktivieren, aber ich finde unter /dev keine ttyUSBxx oder ttyACMxx oder sonstige zum Verwendung eine seriellen Schnittstelle. Ich habe auch versucht die Treibern von Sierra zu installieren, aber sie funktionieren nicht und löschen sie die funktionierende mobiles Breitband in Netzwerkmanager bzw. danach funktioniert auch Modemmanager nicht. Hat jemand die gleiche Karte, oder kennt jemand sich damit aus? Viele Grüße Danial

Antworten |