Das gegenüber sieht nicht das SOCKS verwendet wird, weitere Details zu SOCKS findest du auch auf der Wikipedia. Wenn dein Browser SOCKS kann, dann geht auch alles über SOCKS.
mfg Stefan
Ehemaliger
Das gegenüber sieht nicht das SOCKS verwendet wird, weitere Details zu SOCKS findest du auch auf der Wikipedia. Wenn dein Browser SOCKS kann, dann geht auch alles über SOCKS. mfg Stefan |
(Themenstarter)
Stefan ich muss mich echt vielmals bei dir für diese geniale Lösung bedanken!! DANKE, wirklich!! Ich starte mit Windows den SSH Tunnel jetzt folgendermaßen einfach im Autostart: "C:\Program Files (x86)\KiTTY\kitty.exe" -ssh -D 1080 -N root@Gateway7 -pass rootpwd -send-to-tray -classname "SSH Tunnel" Chrome starte ich dann mit diesen Parametern und ich gehe damit übers Gateway7 ins Internet: "C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --proxy-server="socks5://localhost:1080" Genau wie gewollt und ohne vermutlich unnötigen Overkill wie Squid. Nur ist das Surfen jetzt gefühlt leider etwas langsamer und bei Speedtests kann ich das auch sehen. Könnte das evtl. an einer Verschlüsselung liegen, die per SSH gemacht wird und könnte man diese evtl. irgendwie ausschalten? Bearbeitet von sebix: Bitte verwende in Zukunft Codeblöcke, um die Übersicht im Forum zu verbessern! |
Ehemaliger
Wie viel langsamer ist etwas langsamer? Bedenke, du gehst per SSH auf eine Kiste die sehr langsam ist (Plastikrouter), die werden natürlich von Verschlüsselung und Kompression (sofern aktiv) ausgebremst. Das hat 2015 rum auch mal jemand gemessen. Generell muss die verwendete Verschlüsselung aber auch vom Server unterstützt werden, sonst wird das nichts. mfg Stefan |
(Themenstarter)
Also über den SSH Tunnel ist der Speed ca. 20% langsamer bei den Speedtests als wie wenn man über Squid geht. Die Latenz ist halt leider auch spürbar höher. Das mit der Verschlüsselung leuchtet mir ein, wird wohl nichts anderes gehen mit dem Leitungsschwachen Router. Ich hätte in PuTTY schon andere Verschlüsselungsarten probiert, aber die kann der Router leider nicht. Optimal wäre sowas wie Srelay / Socks Relay direkt am Router laufen zu lassen: http://socks-relay.sourceforge.net/ Aber leider finde ich da nur die Sourcen und weiß nicht, wie ich das auf meinem Router kompilieren soll. |
Ehemaliger
Es gibt sicher auch davon Implementierungen die schon fertig für deine Firmware gebaut wurden, hat mit dem Thema hier dann aber erstmal nichts mehr zu tun 😉 mfg Stefan |