Wenn es so bleibt mache keine Aktualisierung oder ähnliches! Wenn es so bleibt müssen wir erst diese Version (libbluetooth3_5.43) sperren,da sie sonst wieder Hochgezogen wird.
Bluetooth Maus funktioniert überwiegend nicht
|
Das Problem könnte auch mit Windows zusammen hängen,wenn bei einem Neustart die Firmware nicht richtig "Entladen" wird.Um das Auszuschließen keinen Neustart machen,sondern Herunterfahren, ca.30 sek. warten und erst dann wieder Starten. 💡 |
(Themenstarter)
bis jetzt funktioniert alles ohne Probleme ☺ |
Sehr gut. Dann Sperren wir mal die Version. Falls noch nicht Installiert sudo apt-get install synaptic Sysnaptic dann starten,dann im Suchfeld libbluetooth3 eingeben,anwählen mit linken Mausklick,dann im Reiter Paket auswählen und den Haken setzen bei Version sperren. Das sollte es gewesen sein 😉 Info: Diese Version (libbluetooth3_5.43-0ubuntu1.1_amd64.deb) kommt aus 17.04 ,also lagst du mit deiner Vermutung schon richtig 👍 |
(Themenstarter)
witzige Geschichte 😀 Ich habe das im Grub an erster Stelle stehende Mate gelöscht 😀 Also die Partition formatiert. Dann hat der PC nimmer gebootet... Grub hab ich auf die schnelle nicht repariert bekommen. Also Kubuntu neu installiert 😀 Habe denen Post um 11:34 Uhr wiederholt, zwei mal. Aber Maus schmiert wieder ab 😀 |
Du willst mich fertig machen – sei ehrlich 😈 |
(Themenstarter)
haha ich dachte mir das gleiche... 😀 aber dann sieht es doch so aus, als liegts nicht an der Version?! ^^ |
Bluetooth und Linux ist nicht ohne - an was es auch immer liegt. Dann auch noch KDE 👿 Zeige dpkg -l | grep blue sowie ls /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libbluetooth* |
(Themenstarter)
Habe gerade meine Maus Logitech M705 mti dem Dongle verbunden. Ich soll auf libbluetooth3 5.46 updaten. Mach ich ja wie besprochen nicht. Aktuell geht die BT Maus!! dpkg -l | grep blue ergibt dpkg -l | grep blue und ls /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libbluetooth* ergibt /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libbluetooth.so.3 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libbluetooth.so.3.18.14 . EDIT: Die BT Maus geht aktuell seit längerer Zeit!! Vll hats der Restart gemacht. |
Warten wir ab 😉 Die Version die Verwendet wird ist die der 17.04.Warum bei dir keine Ausgabe bei dpkg -l | grep blue entzieht sich meinen Kenntnissen 😮 Der Weg zu Windows wird schwerer 😈 |
(Themenstarter)
Wieso wird der Weg zu Windows schwerer 😀 ? Windows würde ALLE Probleme lösen ^^ sorry dpkg -l | grep blue ergibt ii bluedevil 4:5.10.5-0ubuntu1 amd64 KDE Bluetooth stack ii bluez 5.46-0ubuntu3 amd64 Bluetooth tools and daemons ii bluez-cups 5.46-0ubuntu3 amd64 Bluetooth printer driver for CUPS ii bluez-obexd 5.46-0ubuntu3 amd64 bluez obex daemon ii libbluetooth3:amd64 5.43-0ubuntu1.1 amd64 Library to use the BlueZ Linux Bluetooth stack ii libkf5bluezqt-data 5.38.0-0ubuntu1 all data files for bluez-qt ii libkf5bluezqt6:amd64 5.38.0-0ubuntu1 amd64 Qt wrapper for bluez ii pulseaudio-module-bluetooth 1:10.0-2ubuntu3 amd64 Bluetooth module for PulseAudio sound server ii qml-module-org-kde-bluezqt:amd64 5.38.0-0ubuntu1 amd64 QML wrapper for bluez |
|
(Themenstarter)
1. naja man nehme auch Windows 10 ^^ ich kann halt nix anderes sagen, außer dass Windows 10 FEHLERLOS läuft bei MIR!! und die ganzen Linux Probleme wären verschwunden... Aber naja, man möchte sich halt Linux gönnen!! 2. ja du bist gut!! 3. Mir wird die 5.46 angeboten zum Updaten. Dann mache ich das jetzt mit Synaptic?? 4. übrigens kann ich grad nix entpacken weil Ark immer abstürzt und Discore (zum aktualisieren) auch!! 😀 |
Ich Staune manchmal über die so Unterschiedlichen Erfahrungen beider Systeme 😕 Sperre die Version wie von mir beschrieben und mache danach die Updates. 2. Danke 😀 |
(Themenstarter)
libbluetooth3-dbg habe ich nicht gesperrt 😉 naja ich kenne jetzt auch niemand mit Windows Problemen in der Familie, Freundeskreis oder im Studium sowie Arbeit ^^. Die letzten Probleme hatte ich bei XP 😀 Danke dir für SOOOO viel Arbeit!! Dann kann ich doch bei Linux bleiben. Ich habe jetzt in 1,5 Jahren (ungefähr) zwischen 10-15 oder sogar 20 PCs und Laptops probiert... KEINER lief ohne Probleme!! Ich weiß, dass man sich gleich einen "Linux PC" kaufen kann. Aber MEINE Einstellung ist nicht den PC nach Linux zu kaufen, sondern das Linux sollte sich dem PC anpassen. Liegt einfach daran, dass es keine vernünftigen Linux PCs gibt. Allerdings werde ich mir trotz alle dem als nächstes einen hässlichen Tuxedo Laptop zulegen ^^ |