Lasall
Ehemalige
|
Hi kaputtnik, keine Ahnung, aber mit der nächsten Inyokaversion 0.0.53 wird es ein neues Javascriptmacro geben, ohne das apt-url (danke MarkusH.!). Das kann dann z.B. für eine neue Vorlage "Builddeps" genutzt werden (oder auch für diese Paketinstallationsvorlage). Im Macro "package-list" ist das apt-url fest implementiert. Gruss
Lasall
|
kaputtnik
|
|
Lasall
Ehemalige
|
Hi, ist mit dem jetzten Inyoka-Update umgesetzt (kein apt-url-Extrabutton bei der Paketvorlage). Gruss
Lasall
|
cptechnik
(Themenstarter)
|
Vor kurzem hatte ich wieder das Problem ein Xubuntu ohne apt-url zu haben, dank der jetzigen Vorlage kein Problem mehr...
|
BillMaier
Supporter
|
Gibt es eigentlich Überlegungen, #vorlage Befehl
apt install in die Vorlage zur Paketinstallation aufzunehmen? Wenn nein - warum nicht? (zugegeben, aptitude + apt-get + apt sind doch etwas zu viel des Guten, machmal fragt man sich schon wozu das alles 😉 )
|
BillMaier
Supporter
|
Anregung Nr. 2: Statt "mit apt-url" könnte man auch schreiben JETZT INSTALLIEREN (benötigt apt-url) Das fände ich etwas klarer. Für Neulinge ist "mit apt-url" komisch, zumal man da (also auf apt-url) auch noch drauf klicken kann 🤓
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Gibt es eigentlich Überlegungen, ... in die Vorlage zur Paketinstallation aufzunehmen?
Bis dato nicht, nein. Wenn ich mich nicht irre, kann das apt unter Trusty auch noch nicht alles, was die neueren Versionen können und ist da kein "echter" Ersatz für apt-get. Wenn ich da nicht falsch liegen, dann würde das Ersetzen von apt-get durch apt mit dem EOL von Trusty relevant. Wenn könnte man IMHO aptitude kicken. Basierend auf den Supportanfrage zu aptitude würde ich behaupten, dass a) entweder keiner aptitude nutzt oder b) alle, die es nutzen, so weit fortgeschritten sind, dass sie keine Fragen haben.
zumal man da (also auf apt-url) auch noch drauf klicken kann
Das ist auch Sinn der Sache, damit man mal so lesen kann, was apt-url ist, wenn man es nicht kennt.+ Gruß, noisefloor
|
BillMaier
Supporter
|
Hallo, kann hier jemand, der mit den Vorlagen bewandert ist, getdeb bitte entfernen? Danke, Gruß BillMaier
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, entfernt. Gruß, noisefloor
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, die Vorlage wurde nach interner Diskussion im Wikiteam überarbeitet: aptitude ist entfernt worden, weil aptitude schon länger nicht mehr in der Standardinstallation enthalten ist. apt-get ist natürlich als Standardwerkzeug weiter in der Vorlage aufgeführt. Der "markante" Button für apturl wurde entfernt, der apturl Link ist jetzt im Fließtext untergebracht. Er ist aber immer noch ein Link und anklickbar, d.h. die Funktionalität hat sich nicht geändert. Es wurde intern auch diskutiert, apt-get install foo durch apt install foo auszutauschen. Es wurde sich dagegen entschieden. Grund: apt-get hat den Anspruch, eine stabile API zu haben, d.h. apt-get install wird es "immer" geben. Die Entwickler von apt behalten sich Änderungen an der API vor. Von daher ist apt-get die bessere Wahl für das Wiki hier.
Die Syntax zur Nutzung der Vorlage hat sich nicht geändert. Die Änderungen werden dann in allen Artikel, wo die Vorlage verwendet wird, sichtbar, wenn der Artikel überarbeitet wurde oder Inyoka den Cache für die Seite neu generiert. Letzteres erfolgt normalerweise alle 24h automatisch. Gruß, noisefloor
|
BillMaier
Supporter
|
Es geschehen noch Zeichen und Wunder ☺ Sehr schön!
|
march
|
Oder mit apturl die Pakete installieren. Link: apt://PAKET
Würde ich umformulieren, da mitunter nur ein Paket installiert werden soll und der Text so nicht stimmt. Alternativ schauen was die Syntax hergibt. Bei mehr als einem Paket in der Liste soll ein anderer Text erscheinen. Einfacher wäre so was in der Art:
Installation mit apturl . Link: apt://PAKET
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, hab's geändert. Gruß, noisefloor
|
march
|
Supi 👍 An der Syntax hätte ich ehrlich gesagt auch nicht herumgebastelt... 😳 😀
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
An der Syntax hätte ich ehrlich gesagt auch nicht herumgebastelt...
Nee. Theoretisch sollte die Fallunterscheidung Singular / Plural basierend auf der Anzahl der Argumente gehen, aber ich bin auch schon über 40 und habe noch andere Sachen in meinem Leben vor 😉 Gruß, noisefloor
|