BillMaier
Supporter
|
Benno-007 schrieb: War nur ein Rat. Gemeckert wird nicht, wenn man es erstmals nur anspricht, was besser wäre und warum. 😉
ok, alles gut.
Crosspostings verlinkt man miteinander, um Supporter nicht doppelt zu beanspruchen. Sowas ist okay.
Sagst du. Andere sehen das anders. 😉
|
BillMaier
Supporter
|
BillMaier schrieb: Benno-007 schrieb: Alter Hut: Thunderbird/Installation/#Erneutes-Umstellen-der-Sprache-von-Englisch-auf-Deutsch-nach-einem-Thunderbird-Update.
Nope. Problem und Lösung lagen woanders. Siehe https://forum.ubuntuusers.de/post/8897362/ Habs zwar noch nicht kapiert, lass ich aber mal so stehen. Mal schaun, was ich im Artikel dazu noch beitragen kann. Nix für ungut und bis demnächst... Gruß BillMaier
|
BillMaier
Supporter
|
Macht das mit der PPA eigentlich noch Sinn? Wurde hier ja schon öfter diskutiert - ich frag einfach nochmal nach.
In der PPA: https://launchpad.net/~ubuntu-mozilla-security/+archive/ubuntu/ppa - aktuelle Version : 1:52.4.0 Aus den Ubuntu Paketquellen: https://packages.ubuntu.com/search?keywords=thunderbird 1:52.4.0 Thunderbird ist ja imho nicht ein Projekt, bei dem es DIE riesigen Entwicklungsschritte gibt. Selbst wenn man da ein halbes µ vorne dran ist, bedeutet das ja nicht so den Mehrwert, oder?
|
Benno-007
|
BillMaier schrieb:
Nope. Problem und Lösung lagen woanders. Siehe https://forum.ubuntuusers.de/post/8897362/
Und was ist da jetzt die Lösung? Ich seh da nur deinen alten Post, wo du davon ausgehst, dass es so nicht funktioniert.
|
BillMaier
Supporter
|
BillMaier schrieb: LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=de
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC=de_DE.UTF-8
LC_TIME=de_DE.UTF-8
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY=de_DE.UTF-8
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER=de_DE.UTF-8
LC_NAME=de_DE.UTF-8
LC_ADDRESS=de_DE.UTF-8
LC_TELEPHONE=de_DE.UTF-8
LC_MEASUREMENT=de_DE.UTF-8
LC_IDENTIFICATION=de_DE.UTF-8
LC_ALL=
→ Thunderbird auf deutsch
...
Umgestellt hab ich in KDE jeweils die "Formate". Die Umstellung der "Sprache" hat keine Auswirkung auf Thunderbird.
Also Lösung: Die "Formate" umstellen, nicht die "Sprache". Meine Änderungen im Artikel (nicht dazu) siehe Versionsverlauf. Gruß BillMaier
|
Benno-007
|
Und hattest du die bisherige Artikellösung auch probiert gehabt? Die half bisher immer, soweit ich das hier im Forum mit verfolgen konnte. Kann ja sein, dass sie genauso hilfreich ist. Davon ging ich aus und gehe es noch immer.
|
BillMaier
Supporter
|
Benno-007 schrieb: Und hattest du die bisherige Artikellösung auch probiert gehabt? Die half bisher immer, soweit ich das hier im Forum mit verfolgen konnte. Kann ja sein, dass sie genauso hilfreich ist. Davon ging ich aus und gehe es noch immer.
Das mit der xpi-Datei? Bisher nicht ausprobiert. Aber im Ernst: Die habe ich jetzt in knapp 10 Jahren nicht einmal benötigt - mit immer deutschen Systemeinstellungen. Jetzt mit en_US gab es erstmals Probleme. Aber ich kann gerne bei Gelegenheit probieren, ob es mit der xpi-Datei unter en_US auch klappt. Kann ich mir aber nicht vorstellen... . //edited: Also entweder das gibts nicht mehr oder ich bin Blindfisch 🤓 ftp://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases → Pfad lässt sich, bspw. mit gFTP, nicht öffnen http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/52.4.0/linux-x86_64/de/ → hier finde ich keine xpis im Verzeichnisbaum
|
BillMaier
Supporter
|
also, wollen wir das mit der xpi raus werfen? Das Addon zum Testen von Addons ist auch deprecated.
**Notice: This addon is no longer maintained.**
|
Tuemmler
|
Moin Moin, entschuldigt, wenn ich mich als "Unwissender" hier einmische. Ist nicht TB in allen Derivaten von Ubuntu Bestandteil der Grundinstallierung? Selbst Dovecot ist TB und in der Grundinstallation verschiedener Derivate enthalten. Muss TB (aus Gründen, die mir im Moment nicht nachvollziehbar erscheinen) nachinstalliert werden nutzt man Synaptic oder das Terminal. Wieso einen völlig neuen Artikel im Wiki? Oder verstehe ich diese Diskussion nicht? 😲 Gruß
|
BillMaier
Supporter
|
Tuemmler schrieb: Moin Moin, entschuldigt, wenn ich mich als "Unwissender" hier einmische.
Sind wir nicht alle Unwissende? 😀
Also, keine Entschuldigung nötig. Mitmachen ist erwünscht und fragen menschlich.
Ist nicht TB in allen Derivaten von Ubuntu Bestandteil der Grundinstallierung?
Nein, in Kubuntu bspw. fehlt es.
Selbst Dovecot ist TB und in der Grundinstallation verschiedener Derivate enthalten.
Den Satz versteh ich nicht.
Muss TB (aus Gründen, die mir im Moment nicht nachvollziehbar erscheinen) nachinstalliert werden nutzt man Synaptic oder das Terminal.
Korrekt, oder apt-url.
Wieso einen völlig neuen Artikel im Wiki?
Wer spricht von einem neuen Artikel? Es geht hier um den bestehenden Artikel Thunderbird/Installation.
Oder verstehe ich diese Diskussion nicht? 😲
Das darfst du jetzt selbst beantworten 😉
Gruß
auch von mir. BillMaier
|
Benno-007
|
Ich würde das nicht löschen, sondern rausfinden, wo man jetzt (zuverlässig) die xpi bekommen kann, die es ja noch geben müsste.
|
BillMaier
Supporter
|
|
Benno-007
|
|
BillMaier
Supporter
|
|
BillMaier
Supporter
|
Welchen Vorteil hat eigentlich die PPA? Mir scheint, die Version, die dort angeboten wird ist die gleiche wie bspw. in bionic aus den Ubuntu-Quellen. Laut https://www.omgubuntu.co.uk/2018/08/thunderbird-60-release-features wird Version 60 ebenfalls in die "normalen" Quellen kommen. Gruß BillMaier
|