GKrug
|
Ich habe eben in meiner Workstation eine Graka Nvidia Quadro FX 2000 durch eine AMD RX 550 ersetzt. Gute Idee? Das Bild auf dem Monitor sieht vielleicht etwas "frischer", klarer aus. Ich habe mich bemüht, den proprietären AMD-Treiber zu installieren und bin deren Anleitung gefolgt, aber so richtig weiß ich nicht, was nun wirklich läuft. ☹ http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMDGPU-PRO-Driver-for-Linux-Release-Notes.aspx http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMDGPU-PRO-Install.aspx
|
SpiritOfTux
|
Habe leider keine AMD Radeon damit Dir andere helfen können
benötigen Sie ein paar Info's
| inxi -Fxz
lspci -nn
lspci -nnk
|
diese Ausgaben bitte im << codeblock >> posten, links neben den Smilies, Danke
|
GKrug
(Themenstarter)
|
Danke. inxi hab' ich nicht. 04:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Device [1002:699f] (rev c7)
04:00.1 Audio device [0403]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Device [1002:aae0] Hardinfo bringt zu viel. Hat denn der AMD-Treiber kein grafisches Tool, wie es NVIDIA bietet? 04:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Device [1002:699f] (rev c7)
Subsystem: Device [1da2:e367]
Kernel driver in use: amdgpu
Kernel modules: amdgpu berta@PC01:~$ dpkg -l amdgpu-pro
dpkg-query: Kein Paket gefunden, das auf amdgpu-pro passt
berta@PC01:~$
|
hakel
|
amdgpu Pro benötigst du eigentlich nur für die proprietären Dinge wie OpenCL. Mußt du selber wissen/prüfen, was deine Anwendungen nutzen. Du hast 16.04, prüf' deinen Kernelstand mit "uname -a". Möglicherweise mußt du da tätig werden. HWE Kommt auf deine Bedürfnisse an! https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/AMD/ https://wiki.ubuntuusers.de/LTS_Enablement_Stacks/
Hardinfo bringt zu viel.
Codeblock hat Laufleisten
. inxi hab' ich nicht.
sudo apt-get install inxi
Das schaffst du. 😀
|
GKrug
(Themenstarter)
|
Danke.
hakel schrieb: Das schaffst du. 😀
Klar, hat Mutti auch gesagt. Erst mal hatte ich mein System total zerschossen –> Restore von Clonezilla.
amdgpu Pro benötigst du eigentlich nur für die proprietären Dinge wie OpenCL. Mußt du selber wissen/prüfen, was deine Anwendungen nutzen.
Meine Anwendungen sind FF und TB. 😀 Ich wusste eben nicht, ob der pro-Treiber mir etwas bringt. Ich mag grafische Frontends, die mir ein paar Infos liefern. Ich habe leider schon grauen Star und möchte meine Augen möglichst wenig belasten. Die Schrift und Bilder erscheint mir jetzt etwas schärfer, und FF hatte mit der FX 2000 manchmal etwas geruckelt. Es ist ärgerlich, dass nirgends der Pro richtig (auf deutsch) erklärt ist. ...:~$ uname -a
... 4.11.0-14-generic #20~16.04.1-Ubuntu SMP Wed Aug 9 09:06:22 UTC 2017 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux ... Erstaunlich, die FX war immer nur zu 3% ausgelastet, aber mit der RX bauen sich Websites anscheinend deutlich schneller auf. So etwas hatte ich gehofft. Deshalb habe ich sie heute im MM mitgenommen - und mir ein Rückgaberecht ausgebeten. (Wir kennen uns.)
|
Letalis_Sonus
|
GKrug schrieb: Es ist ärgerlich, dass nirgends der Pro richtig (auf deutsch) erklärt ist.
Das Ding ist nunmal für den professionellen Sektor gedacht und selbst die Spieler greifen inzwischen lieber zum freien Treiber - der läuft allerdings bei so aktuellen Karten erst mit dem kommenden Kernel 4.15 von Haus aus rund.
|
GKrug
(Themenstarter)
|
für den professionellen Sektor
Ach so, ich dachte, Pro meint proprietär. Mein Kernel ist jetzt 4.11. Bis 4.15 wäre es für eine Rückgabe zu spät. 😉 Aber die Karte läuft bei mir gut, (und ich hatte heute 170€ gespart, weil ich vom Arzt ein rotes statt einem grünen Rezept bekommen habe.) Dann lasse ich das so und deinstalliere demnächst den NVIDIA-Treiber. Somit können wir den Fall als gelöst betrachten. Nochmals Dankeschön an alle.
|
Letalis_Sonus
|
GKrug schrieb: Ach so, ich dachte, Pro meint proprietär.
Der Treiber ist offen, es sind nur noch einige Bibliotheken wie zB OpenGL und einige Erweiterungen für den professionellen Sektor proprietär, irgendwann werden nur noch jene Erweiterungen übrig bleiben. Das Kernel Modul dieses Treibers ist das gleiche wie das das der Kernel bereits mitbringt - es enthält lediglich Änderungen, die noch nicht in den Kernel akzeptiert wurden. GKrug schrieb: und deinstalliere demnächst den NVIDIA-Treiber.
Den würde ich jetzt schon deinstallieren, der Nvidia Treiber kann mit einer AMD Karte ohnehin nichts anfangen 😉
|
hakel
|
Meine Anwendungen sind FF und TB
Die profitieren eigentlich überhaupt nicht von so einer schönen GraKa. Da hätte irgendeine passive alte Karte wie GT 210 gereicht. Für so eine Karte benötigst du schon passende Anwendungen, sonst bohrt die nur in der Nase! ☹ "Office" TB, FF und Libre - wird Heute meist mit APUs (CPU/GPU Kombi) genutzt.
|
GKrug
(Themenstarter)
|
Die RX bring eben doch auch etwas bei Firefox. GKrug schrieb:
Erstaunlich, die FX war immer nur zu 3% ausgelastet, aber mit der RX bauen sich Websites anscheinend deutlich schneller auf. So etwas hatte ich gehofft. Deshalb habe ich sie heute im MM mitgenommen ...
Mit der NVIDIA Quadro FX 2000 hatte es im Firefox beim Scrollen oft mehr oder weniger geruckelt. Das ist jetzt mit der AMD RX 550 weg. Ob das an den Treibern liegt, kann ich nicht sagen. Die FX hatte auch nur PCIe 2.0. Es könnte sein, dass Grakas zwar nur nach 3% ausgelastet _aussehen_, aber für Sekundenbruchteile trotzdem am Anschlag sind - eine Art von Latenz. Die FX hat DVI und Display Port, der Monitor hat DVI und HDMI, die RX hat Display Port und HDMI und DVI. Nun habe ich wegen der höheren möglichen Bandbreite/Auflösung die RX über HDMI mit dem Monitor verbunden. Noch zu erwähnen wäre, dass nun Fehlerberichte generiert wurden bezüglich X.Org X server – Nouveau display driver. Zuerst wollte ich das über Synaptic deinstallieren, habe mir das aber nicht gewagt und mich für "zum erneuten Installieren vormerken" und Anwenden entschieden. Das scheint geholfen zu haben. Vermutlich ist dabei ein Script, das etwas gerade zieht, ausgeführt worden. Stichworte für Google:
Linux Ubuntu Wechsel von NVIDIA zu AMD Radeon
|
Letalis_Sonus
|
GKrug schrieb: Die FX hatte auch nur PCIe 2.0.
Das würde auch bei einer einzigen PCIe 1.1 Lane absolut keinen Einfluss auf das rendern einer Webseite haben - bei der Bandbreite sind die Datenmengen absolut vernachlässigbar. Eine regulär angesteuerte dedizierte Grafikkarte hat bereits 16 Lanes zur Verfügung - da ist selbst bei Spielen ziemlich egal welche PCIe Generation verwendet wird.
|
hakel
|
Zunächst mal hattest du eine Quadro 2000 und keine Quadro FX 2000. Die ist nämlich uralt und AGP. Die Quadro 2000 sollte theoretisch leistungsmäßig völlig reichen, in der Praxis funktioniert sie offensichtlich nicht. Ein Treiberproblem, weil das nun mal eine Spezialkarte ist. Möglicherweise kann man die Firmware flashen. Es hätte vermutlich gereicht, Chromium oder Pale Moon zu nutzen, bzw. die Hardwarebeschleunigung im FF zu deaktivieren. Ein 2D Desktop wäre vermutlich auch sinnvoll gewesen, weil dir dadurch anscheinend dein System träge vorkam. Dann müßte dein System aber insgesamt recht alt und mürbe sein. Du hast Compiz und das benötigt nun mal einen funktionierenden Treiber. Den Effekt kenne ich recht gut, ist aber schon lange her! Hast du überhaupt ein Mainbord mit PCIe 3.0 😈 ? Würde mich jetzt etwas wundern. Vielleicht können kommende 4k Spiele PCIe 3.0 mal sinnvoll nutzen, so ist mir das zur Zeit nicht bekannt. Moderne Grafikkarten sind Hardwaremonster für Spezialisten. Ich habe viel miesere Hardware und alles läuft flüssig. Warum auch nicht? Kurz gesagt, die neue Karte funktioniert jetzt einfach. Das hat aber mit "Arbeiten" nichts zu tun. Hört sich für mich recht nachvollziehbar an.
|
GKrug
(Themenstarter)
|
hakel schrieb: Zunächst mal hattest du eine Quadro 2000 und keine Quadro FX 2000. Die ist nämlich uralt und AGP. Die Quadro 2000 sollte theoretisch leistungsmäßig völlig reichen,
Wo Du recht hast ... Entschuldigung an alle! In meiner Fujitsu Celsius M470 war ein FX 1800, und in der jetzigen Fujitsu Celsius M720 war eine Quadro 2000 (ohne FX). Ich kaufe immer Leasingrückläufer. Die laufen stabil mit Linux, und etwas kenne ich mich aus. https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Quadro https://www.workstation4u.de/media/pdf/b2/f2/f1/Fujitsu_Celsius_M720-datenblatt.pdf Den PowerMizer bei NVIDIA hatte ich auf Vollgas:
Befehl: nvidia-settings -a [gpu:0]/GpuPowerMizerMode=1
Kommentar: Prefer Maximum Performance
autostart startprogramme Auf meinen PCs laufen meistens mehrere OS. Wenn mich der Hafer sticht, kaufe ich mal einen guten 4k Monitor. Und die RX550 hatte mich eben aus dem Regal angelächelt, und 104,99€ sind ... Jedenfalls habe ich das nicht bereut. Ich wollte auch mal wissen, wie der Unterschied bei den Treibern zwischen NVIDIA und AMD ist.
|
hakel
|
Das ist nur ein Textforum hier, da kann schon der kleinste Fehler in die irre führen. Das mit dem FX ist natürlich "unschön". Eine Quadro ist eine CAD/CAM Karte mit einem modifiziertem Bios/Firmware. Du braucht einen entsprechenden (Windows)Treiber und entsprechende OpenGL Anwendungen. Für deinen Einsatzfall ungeeignet. Eine PCIe 3.0 Schnittstelle hast du auch nicht, abwärtskomaptibel und letztendlich egal.
Ich kaufe immer Leasingrückläufer. Die laufen stabil mit Linux
Gewagte Aussage! Ehrlich gesagt läuft inzwischen im Desktopbereich auch das billigste Asrock Zeug (neu) stabil. Da muß man keine Rücksicht mehr nehmen. Business Geräte sind schön, "Workstation" offenbar nicht.
wie der Unterschied bei den Treibern zwischen NVIDIA und AMD ist.
Im Officebetrieb merkst du nichts von der GraKa. Die Treiber sind schon lange streßfrei, AMD und Nvidia. Bei Nvidia muß man natürlich den proprietären Treiber nehmen. Den echten Unterschied merken nur Spezialisten, die auch die GPU nutzen. VDPAU, OpenCL, Vulkan, Cuda etc. etc. Deine neue GraKa bietet allerdings für 4k eine bessere HDMI Schnittstelle an. Allerdings ist das vermutlich auch schon wieder überholt. Aber auch bei 4k wird deine Karte im Office nicht gefordert, oder du verschweigst uns etwas! 😀 Im Moment bist du meiner Meinung nach in mehrfacher Hinsicht auf dem Holzweg, aber letztendlich fehlen die Infos.
|
GKrug
(Themenstarter)
|
Danke hakel. Der Fisch ist schon gegessen. Ich will ECC-Ram. Das gibt es (fast nur) in Workstations. In der Celsius M720 für 399 Euro war die Quadro 2000. Das Mobo hat PCIe 3.0 ...
Die WS von Fujitsu oder HP sind mehr oder weniger für Linux zertifiziert. Mich interessiert an Grakas weniger die "Performance" sondern auch die elektronischen Bauteile, z.B. die Ausgangsschaltung. Da gibt es mehr oder weniger Rauschen, was klare oder verschwommene Schrift bewirken könnte. Nun ist schon die Schrift auf dem violetten Anmeldeschirm von Grub gestochen scharf. Alles klar? ☺
|