Hi an alle!
Ich muss zugeben, ich habe mich bisher an Lösungen gehalten, die über das Terminal die Bildschirmhelligkeit einstellen. Allerdings hat bisher nichts geklappt. Ausprobiert habe ich:
xcalib, xbackground, das mit echo 7 /sys/class/backlight/acpi_video0/brightness (mein max-Wert ist 10), da bekam ich trotz der Eingabe als root:
bash: /sys/class/backlight/acpi_video0/brightness: Keine Berechtigung
Sowie das Ändern der Datei in GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash" um die Erweiterung acpi_osi=Linux acpi_backlight=vendor. Jedoch auch ohne Erfolg. Ich würde deswegen jetzt stattdessen einfach das Problem gerne komplett lösen, da ja eigentlich die Fn-Tasten für Helligkeit nicht funktionieren (Visualisierung ist da, jedoch kein Helligkeitsunterschied) und das mit einem schnellen Terminal-Befehl ausbügeln wollte.
Meine Angaben zur GraKa & Treiber:
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller [8086:0116] (rev 09) Subsystem: Lenovo 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller [17aa:3975] Kernel driver in use: i915
Sind die Angaben so gut, fehlt noch etwas?
Vielen Dank schon mal fürs Mitgrübeln!