Mickey_Mouse
|
Hallo miteinander, weil ich auf der Suche nach einem neuen Laptop bin und kein Geld für eine Windoof-Lizens ausgeben will, bin ich auf die Firma Tuxedo Computers GmbH gestoßen. Sie sind zwar etwas teurer als kommerzielle, aber sind dafür auch vollständig kompatibel mit Linux. Beim Tuxedo Book BC1706 ist das Preis/Leistungs Verhältnis doch besser.
Hat jemand schon Erfahrungen mit siesem Laptop, oder algemein zum Thema Tuxedo. Konfiguration: 8 GB DDR4 Ram
Full HD IPS Display 17,3"
250 GB SSD
Intel Core i7-7700HQ
Betriebssystem: Ubuntu MATE ~ 1030,- € https://www.tuxedocomputers.com/Linux-Hardware/Linux-Notebooks/17-3-Zoll/TUXEDO-Book-BC1706-17-3-matt-Full-HD-IPS-Intel-HD-Grafik-bis-Intel-Core-i7-Quad-Core-bis-zwei-HDD-SSD-bis-32GB-RAM-bel-Tastatur.geek
- Bilder
|
HarryD
|
Es gibt hier einen längeren Tuxedo Thread https://forum.ubuntuusers.de/topic/tuxedo-computer-book-erfahrungen/ Ganz einfach zu finden, wenn man in das Suchfenster hier oben Tuxedo eingibt.
|
Mickey_Mouse
(Themenstarter)
|
Den habe ich schon gelesen, aber Tuxedo hat sich seit 2012 bestimmt geändert. Dort steht auch nichts über das BC1706.
Hat denn keiner sich "vor kurzem" einen Laptop von dieser Firma gekauft oder auch vor längeren und kann etwas über Qualität der Gehäuseverarbeitung oder den service sagen? Ich bin mir nicht sicher ob diese Geräte viel taugen und man findet ja auch nichts im Internet, außer dem Erwähnten. Wenn ich ihn doch kaufen sollte, werde ich wahrscheinlich einen Erfahrungsbericht schreiben, damit andere sich ein Bild von dieser unbekannten Firma machen können.
Wenn diese Geräte gut sind, wäre das doch DIE Firma für Linux-Nutzer, und dann auch noch eine Deutsche (was will man mehr?).
|
he-nudels
|
aufgrund was YouTube usw. und inet drüba fand würde finga davon lassen würde mal lieba da gucken da bekommst Standardhardware von Markenherstellern
|
Mickey_Mouse
(Themenstarter)
|
wieso, was denn für videos oder was im Internet? Hab auch schon über ein ThinkPad E470 bzw. 570 nachgedacht, aber statt so einer riesigen chinesischen Firma, fände ich auch mal eine andere cool, von so einer kleineren deutschen Linux Firma ein Laptop zu haben, von denen nicht jeder was hat. Und mit vorinstalliertem Ubuntu hat man auch kein Ärger mit mit den Treibern. Tuxedo entwickelt selber Treiber, z.B. für Nvidia Grafikkarten (habe ich zwar nicht und brauche ich auch nicht), die ja bekanntlich Linux nur mäßig unterstützen
|
he-nudels
|
guck mal nach Station x ist Laptopfirma mit Linux aus England
|
Mickey_Mouse
(Themenstarter)
|
Habe ich auch schon gesehen, aber da fängt der billigste erst ab 1060 € an (und dann noch ein weißer 🙄 ). Bei Tuxedo gefällt mir halt, 1.: Dass sie Linux vorinstallieren (Ubuntu MATE) 2.: Dass sie eine kleine deutsche Firma sind (und kein chinesischer Riesenkonzern) 3.: Dass man alle Komponenten tauschen kann und die Garantie nicht mit dem Öffnen der Klappe verfällt. 4.: Dass man beim Kauf alle Komponenten schön geordnet selbst aussuchen kann 5.: Dass man keine Windoof Lizens braucht Fällt mir jetzt spontan ein.
|
seahawk1986
|
Mickey_Mouse schrieb: bin ich auf die Firma Tuxedo Computers GmbH gestoßen. Sie sind zwar etwas teurer als kommerzielle
Tuxedo ist auch ein kommerzieller Anbieter. aber sind dafür auch vollständig kompatibel mit Linux
Die Linux-Kompatibilität ist sicher nicht schlecht (bei früheren Modellen hat man allerdings z.B. ab und an von Problemen mit den verbauten SD-Kartenlesern gelesen und der der Standby funktioniert nicht bei allen Modellen so reibungslos wie man es erwartet) und Tuxedo kümmert sich darum Anpassungen an der Installation vorzunehmen (WebFAI), um Kunden die Nutzung zu erleichtern - was allerdings einige Fremdquellen mit einschließt - die Dateien für die Installation werden über http von einem laut whois-Lookup für die genutzte IP von Tuxedo registriertem Hetzner-Server heruntergeladen (sieht man in der WebFAI-Notebook/loader/entries/00menu.conf aus dem Zip für Notebooks auf der verlinkten Seite - mir ist da kein Mechanismus ins Auge gesprungen, der sicherstellt, dass die heruntergeladenen Daten tatsächlich von Tuxedo stammen). Die Konfiguration für die verschiedenen von WebFAI zur Installation angebotenen Linux-Varianten (da stecken auch die Anpassungen für bestimmte Tuxedo-Produkte drin) kann man sich in http://144.76.210.162/fai/fai5/fai_config.tgz ansehen. In files/etc/apt/sources.list.d/ finden sich ein paar zusätzlich genutzte Paketquellen:
Laut dem Test des Tuxedo InfinityBook Pro 13 aus der c't 20/2017 ist einer Verschlüsselung der Datenträger bei der Installation über WebFAI nicht vorgesehen und WebFAI hat zumindest zum Zeitpunkt des Tests einen falschen Partitionstyp für die EFI-Systempartition gesetzt, was die "normalen" Ubuntu-Installer von den offiziellen Installationsmedien an einer erfolgreichen Installation hindert, bis man den Fehler von Hand korrigiert. Mickey_Mouse schrieb: 2.: Dass sie eine kleine deutsche Firma sind (und kein chinesischer Riesenkonzern)
Die Geräte werden von Clevo gefertigt, das ist ein großer OEM-Produzent aus Taiwan, Tuxedo schraubt dann noch die vom Kunden bestellten Komponenten rein und installiert ggf. die Software. Die Notebooks auf der Basis der Clevo-Barebones werden in Deutschland z.B. auch von Schenker verkauft (das von dir verlinkte Modell dürfte ein N870HZ sein): https://www.mysn.de/schenker-office-laptops/schenker-office17 3.: Dass man alle Komponenten tauschen kann und die Garantie nicht mit dem Öffnen der Klappe verfällt.
Ich würde mir außerdem die Frage stellen, wie schnell (und für wie lange und für welchen Preis) man Ersatzteile für spezielle Komponenten wie Akku, Tastatur, Touchpad, Gehäuse und Mainboard bekommt. Bei Business-Notebooks ist das normalerweise kein großes Problem die bei Bedarf über viele Jahre am Leben zu halten, bei kurzlebigen Modellreihen kann das aufwändiger werden. Ich würde mir z.B. auch überlegen, wie lange man auf eine Reparatur warten kann - ein vor-Ort Service am nächsten Arbeitstag kann - je nach dem wie sehr man auf ein funktionsfähiges Gerät angewiesen ist - deutlich angenehmer sein als das Gerät einzuschicken und dann zu warten (außerdem sollte man abklären, ob man Datenträger mit einschicken muss, die will man ja nicht unbedingt aus der Hand geben). 4.: Dass man beim Kauf alle Komponenten schön geordnet selbst aussuchen kann
Das bieten viele Hersteller mit Build-to-Order Optionen an. Und wenn die Komponenten austauschbar sind bzw. nicht zwingend mitbestellt werden müssen, würde ich mir die Preisliste genau ansehen, mitunter bekommt man die Hardware anderswo spürbar günstiger. 5.: Dass man keine Windoof Lizens braucht
Das ist auch kein echtes Alleinstellungsmerkmal, wenn man nicht gerade zu einem Elektromarkt geht.
|
Chokmah
|
Eine ausführliche Besprechung zu einem Tuxedo Notebook (InfinityBook Pro 13) findest du auch hier Artikel: http://ubuntufun.de/2017/09/review-tuxedo-infinity-book-pro-13-max/ Video: http://ubuntufun.de/2017/06/review-tuxedo-infinity-book-pro-13/ Mickey_Mouse schrieb:
(...) Dass sie Linux vorinstallieren (Ubuntu MATE) (...)
Die Probleme mit dem Standby Modus, betreffen bei einigen Tuxedo Notebooks anscheinend nur die 16.04 LTS Versionen von Ubuntu. Von daher wäre es evtl. ratsam gleich Ubuntu MATE 17.04 oder in einigen Tagen Ubuntu MATE 17.10 zu installieren.
Die genannten Modifikationen, die seahawk1986 genannt hat, und die man durchaus kritisch sehen sollte, betreffen nur die Tuxedo Xubuntu 16.04 LTS Version.
|
Mickey_Mouse
(Themenstarter)
|
Danke erstmal für die Antworten. Den Test über das infinity book pro habe ich auch schon gesehen, doch ich bin jetzt kein großer Fan von ultradünnen Laptops, und 13,3" ist mir zu klein, weil ich ihn auch erstmal als "PC" benutzen möchte (15,6" oder 17,3"). Natürlich fertigt Tuxedo die Gehäuse nicht in Deutschland, sondern auch im Ausland, doch wenigstens werden sie hier zusammengebaut. Schenker habe ich auch schon gesehen, aber ich dachte mir, wenn hier einer einen Tuxedo Laptop gekauft hat und mit dem zufrieden ist, würde ich mich vielleicht auch dafür entscheiden. Ich möchte am liebsten einen 15,6" oder 17,3" Buisness Laptop mit einem Prozessor um i7-7500U oder besser, 8GB oder 16GB RAM, SSD Festplatte (256 GB reicht), von guter Qualität, der auch lange hält. Grafikkarte brauch ich eigentlich nicht - onboard Grafikchip (z.B. Intel HD Graphics 630) reicht mir völlig (spiele nur begrenzt und keine aufwändigeren Spiele als 0ad). Mehr als 1000,- € will ich nicht ausgeben. Der BC1706 hat für seine Komponenten einen relativ guten Preis. Stimmt schon, Schenker ist auch eine gute Alternative.
Aber hat denn keiner Erfahrungen mit einem Tuxedo Laptop??? So wenig können die ja nicht verkaufen, sonst hätten sie den Laden doch schon längst dichtgemacht.
|
Mickey_Mouse
(Themenstarter)
|
Und was habt ihr eigentlich gegen Tuxedo. Ich finde diese kleine Firma eigentlich ziemlich sympatisch; die Website finde ich bis jetzt auch die auch die beste. Nur weiß man bei solchen Firman und Internetbestellungen nicht, ob da alles glatt läuft. Deswegen wollte ich mich ein bischen umhören, doch im Imternet findet man nur sehr wenig.
|
he-nudels
|
Wen da antworten ned bist in an Forum falsch
|
Mickey_Mouse
(Themenstarter)
|
was soll das denn heißen???
|
ulibuck
|
Hier gibt Linux_Mint seine recht aktuellen Erfahrungen (15. März 2017) wieder
https://forum.ubuntuusers.de/topic/tuxedo-computer-book-erfahrungen/11/#post-8828299 Für mich klingt das sehr positiv. Hätte ich ein Notebook auf meiner Einkaufsliste, würde ich mich im Moment ziemlich sicher für Tuxedo entscheiden.
|
Chokmah
|
Mickey_Mouse schrieb: Und was habt ihr eigentlich gegen Tuxedo. Ich finde diese kleine Firma eigentlich ziemlich sympatisch; (...) Nur weiß man bei solchen Firmen und Internetbestellungen nicht, ob da alles glatt läuft. (...)
Ehrlich gesagt, hab ich persönlich überhaupt nichts gegen Tuxedo. Ich kenne mehrere Leute, die sich bei Tuxedo einen Desktop PC zusammengestellt und dann selber Ubuntu installiert haben. Sie waren eigentlich alle mit dem Service, der Lieferzeit, der stabilen Verpackung und dem bestellten Produkt zufrieden. Aber es gibt evtl. auch Leute, die andere Erfahrungen gemacht haben. Mickey_Mouse Aber hat denn keiner Erfahrungen mit einem Tuxedo Laptop?
Wir haben dir hier doch Infos und Links mitgeteilt, in denen Erfahrungen ausgetauscht werden. 😉 Alternativ gibt's hier noch eine detailierte Besprechung des Tuxedo Notebook XC1706. https://www.youtube.com/watch?v=EoAH_nH4f1w
|