Im Ubuntu Wiki steht man solle moeglichst nicht Mysql und Maria Datenbanken zusammen installieren. Ich habe versucht mit Synaptik alle Mysql Pakete zu deinstallieren,fordert mich aber auf auch einige Maria Pakete zu deinstallieren. So what. In Foren und Tutorials werden MySQL und MariaDB eigentlich immer als MySQL/MariaDB zusammen genannt so dass bei mir der Eindruck entstand dass es sich um eine Datenbank handelt mit gegenseitig voneinander abhaengigen Paketen. Kann mich hier im Forum vielleicht jemand aufklaeren?
MySQL und Mariadb
|
Moin kamuta, MariaDB ist ein aus MySQL hervorgegangenes, eigenständiges relationales Datenbanksystem. Und da halt MariaDB ein Fork von MySQL ist, sind die beiden verwandt und sich somit relativ ähnlich. Und durch die starke Ähnlichkeit ist auch die Konfiguration und Benutzung noch in vielen Bereichen ähnlich, weshalb diese in vielen Anleitungen und Tutorials noch synonym verwendet werden. Sie beginnen zwar sich langsam auseinander zu entwickeln, trotzdem ist der Rat MariaDB und MySQL nicht zusammen zu nutzen vermutlich nicht verkehrt. Was jetzt deinen konkreten Fall angeht: Um das genau beurteilen zu können, müsstest du mal sagen, wie du MariaDB und/oder MySQL installiert hast (Fremdquellen?) und wie genau die Ausgaben deiner Deinstallations-Versuche aussahen. Dann können wir auch sagen, wie du am besten verfahren solltest. Gruß Torben |
Ehemalige
Was ansich auch gar nicht funktioniert. root@srv01:~# apt-cache depends mariadb-server-10.0 mariadb-server-10.0 … Conflicts: <mariadb-tokudb-engine-10.0> Conflicts: <mariadb-tokudb-engine-5.5> Conflicts: <mysql-server-core-5.5> Conflicts: <mysql-server-core-5.6> Conflicts: mysql-server-core-5.7 Breaks: <mariadb-galera-server> Breaks: <mariadb-galera-server-5.5> Breaks: <mariadb-server-5.5> Breaks: <mariadb-tokudb-engine-10.0> Breaks: <mariadb-tokudb-engine-5.5> Breaks: <mysql-client-5.5> Breaks: mysql-server percona-server-server-5.6 percona-xtradb-cluster-server-5.6 Breaks: <mysql-server-5.5> Breaks: <mysql-server-5.6> Breaks: mysql-server-5.7 Breaks: <virtual-mysql-server> percona-server-server-5.6 percona-xtradb-cluster-server-5.6 mysql-server-5.7 … Replaces: <mariadb-galera-server> Replaces: <mariadb-galera-server-5.5> Replaces: <mariadb-server-5.5> Replaces: <mariadb-tokudb-engine-10.0> Replaces: <mariadb-tokudb-engine-5.5> Replaces: <mysql-client-5.5> Replaces: mysql-server percona-server-server-5.6 percona-xtradb-cluster-server-5.6 Replaces: <mysql-server-5.5> Replaces: <mysql-server-5.6> Replaces: mysql-server-5.7 Replaces: <virtual-mysql-server> percona-server-server-5.6 percona-xtradb-cluster-server-5.6 mariadb-server-10.0 mysql-server-5.7 |